TH: Merkel Büchsdrilling ist endlich da! Bilder und Schussbilder!

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Servus Top Hunter,

Gratulation zu dem schönen Teil.

Hab jetzt die letzten 7 Seiten nicht ganz gelesen.
Kam die Frage mit der langen Lieferzeit schon??

WMH Tobias

Die Lieferzeit hielt sich 2012/13 eigentlich in Grenzen: ca. 9 Monate.

Das dicke Ende kam ja danach und wurde mit der Rückgabe nach fast 3 Jahren nach der Auslieferung beendet.

TH
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
ich weiß es werden kommentare zur Wahl kommen, aber bitte haltet euch zurrück. In den nächsten Jahren möchte ich mir einen Merkel 96k 12/76 9,3x74R mit einem 56er Leica Magnus für Treibjagden mit Sauen und andere Anlässe und auch mit Wechselchokes und 60er Läufen kaufen. Da du ja jüngst einen Drilling bei Merkel in Auftrag gegeben hast, kann man ohne viel Aufpreis Einfluss auf den Hinterschaft ausüben? Im Gegensatz zum Standardschweinsrückenschaft hätte ich lieber einen mit geradem Schaftrücken, gerade für den Flintenschuss und auch für den Flintenschuss bräuchte ich einen relativ langen Hinterschaft ca. 40cm. Hat man diese Einflussnahme auf den Schaft oder kostet sowas dann richtig viel Schotter?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
ich weiß es werden kommentare zur Wahl kommen, aber bitte haltet euch zurrück. In den nächsten Jahren möchte ich mir einen Merkel 96k 12/76 9,3x74R mit einem 56er Leica Magnus für Treibjagden mit Sauen und andere Anlässe und auch mit Wechselchokes und 60er Läufen kaufen. Da du ja jüngst einen Drilling bei Merkel in Auftrag gegeben hast, kann man ohne viel Aufpreis Einfluss auf den Hinterschaft ausüben? Im Gegensatz zum Standardschweinsrückenschaft hätte ich lieber einen mit geradem Schaftrücken, gerade für den Flintenschuss und auch für den Flintenschuss bräuchte ich einen relativ langen Hinterschaft ca. 40cm. Hat man diese Einflussnahme auf den Schaft oder kostet sowas dann richtig viel Schotter?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich hatte einen Standardschaft.

Den Maßschaft habe ich später kostenlos bekommen, der konnte die Probleme aber auch nicht lösen.

TH
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Wenn's dann mal so weit ist werde ich dies mal mit den Merkel-Leuten besprechen. Soweit ich die Beschreibungen Online verstehe sollte dies allerdings möglich sein, ansonsten halt nen gewissen Aufpreis für Maßschaft. Wenn man aber schon 6000€ für eine Waffe ausgibt sollten die 500-700€ Aufpreis für den "Maßschaft" auch nicht das Problem sein!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
ich weiß es werden kommentare zur Wahl kommen, aber bitte haltet euch zurrück. In den nächsten Jahren möchte ich mir einen Merkel 96k 12/76 9,3x74R mit einem 56er Leica Magnus für Treibjagden mit Sauen und andere Anlässe und auch mit Wechselchokes und 60er Läufen kaufen. ...

Frag doch mal bei Jens Ziegenhahn an, was so ein Eisen bei Ihm kosten würde. Und frag auch gleich, was es mit Seitenschlossen kostet :cool:
Gruß-Spitz
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Meinung eines "Kulturbanausen": Mit einem D99 Duo oder Trio wäre das nicht passiert...:bye:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
ich weiß es werden kommentare zur Wahl kommen, aber bitte haltet euch zurrück. In den nächsten Jahren möchte ich mir einen Merkel 96k 12/76 9,3x74R mit einem 56er Leica Magnus für Treibjagden mit Sauen und andere Anlässe und auch mit Wechselchokes und 60er Läufen kaufen.

etwa 4.000 € setzt Du in dem Moment in den Sand, in dem Du das Ding verbindlich bestellst. Die Gurke wird - insbesondere mit dem dicken Magnus - derart schwer und kopflastig, dass Du damit nichts triffst und auch zeitnah keine Lust mehr haben wirst, sie mitzuschleppen. Das aber nur am Rande weil wir uns ja zurückhalten sollen und weil Du es Dir vermutlich ohnehin 20x anders überlegt haben wirst, wenn es soweit ist.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Also, 12/70er Drillinge werden zu genüge Geführt und das nicht ohne Grund. Es wird bei 12/76 plötzlich immer so getan, als liefe man mit einer Strandhaubitze umher. Ich bin bin an die zwei Meter groß und recht kräftig und meine 12/76er sportliche Bocklfinte, welche ich aber primär jagdlich führe, ist auch kein Fliegengewicht. Den Drilling würde ich primär für den täglichen Ansitz mit abgehen der üblichen Hecken und Teiche für die spontane Ente oder Kanin nutzen und wenn auf Treibjagden mit Sauen zu rechnen ist und ich den Hund daheim lasse und Vorstehe. Als Durchgeher würde ich immer meine leichte 16er Querflinte nehmen, auch wenn mit Sauen zu rechnen ist, denn im Raps/Senf/Mais kann man eh kaum einen sicheren Schuss auf Sauen, egal ob Kugel oder FLG, abgeben. Ich hab schon einmal einen Sauer 3000 in 12/70 in der Hand gehalten und das war vom Schwingverhalten auch kein Problem!

Ich vermute solche Ergüsse kommen nur von Leuten die weder einen 12er Drilling mal in der Hand hatten, geschweige überhaupt mal einen Drilling!
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
Als D99 Besitzer(2 x 9,3 und 20/76) sage ich dir nur eins, dies ist eine Waffe für alles, auch zum durchgehen, kürzer als jede Doppelflinte, handlicher und durch die Handspannung - gegenüber Abzugsicherung auch sicherer, schwingt genauso gut wie eine Flinte, einzig die Reichweite als Flinte ist "etwas " eingeschränkt, mit 20/76 fallen aber Füchse(Rottweil 3,7 mm) auf 35 bis 40 Meter genauso.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Da ist die Auswahl aber erstaunlich klein. Ich habe den Krieghoff Optima mit 1-2-Spezialabzug, der ist aber mehr als Ansitzwaffe gedacht. Der hat das gleiche Problem wie die meisten anderen DBD: er ist einfach zu schwer, um ihn den ganzen Tag rumzuschleppen und um beim Flüchtigschuss sauber in den Anschlag zu bringen, zumindest mit ZF und wenn man sonst nur "normalgewichtige" Waffen gewöhnt ist. Ich werde daher zusätzlich zum Z6i ein Rotpunktvisier montieren lassen und ihn dauf Drückjagden nur damit führen.

An verhältnismäßig leichten DBD kenne ich eigentlich nur den Merkel und den Mathelon. Ob Du einen Merkel nach der Nummer mit dem Büchsdrilling nochmal nehmen würdest, weiß ich allerdings nicht...

WH, Bo

Zum Krieghoff Optima kann ich überhaupt nichts sagen, ich hab vor einiger Zeit bei egon einen Suhler Vorkriegs-DBD erbeutet, mit 1,5-6x36 Zeiss, (hab ich glaub ich hier schon mal in irgend einem Thread vorgestellt), der kommt mir jetzt nicht unerträglich schwer vor.

Werd den mal bei Gelegenheit wiegen.

Noch mal zu Merkel gehen, da hätt ich jetzt "Berührungsängste", wobei ich persönlich nichts schlechtes über Merkel sagen kann - aber Heym wär sicher eine Alternative.

Und wenn man vom "Gefühl für Schönes" vollkommen schmerzbefreit ist, kann man ja mal bei Blaser anklopfen...

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ist leider sehr klobig das Teil. Hat die Waffe auch 3 Schlosse?

So klobig ist die Waffe gar nicht und auch nicht schwerer als ein Drilling anderer Hersteller oder ein 98er. Mit ein wenig Aufpreis kann man ihn auch optisch verbessern. Das ist allerdings Geschmacksache.
Er hat nur 2 Schlosse und ich habe ihn als Duo (2x 9,3X74R, 20/76). Die Umschaltung auf Schrot oder ein Nachspannen für einen dritten Kugelschuß (beim Trio) geht mit etwas Übung sehr rasch.


Ein seit langen Jahren bewährtes Gewehrchen mit 3 Möglichkeiten der Zieloptik:

25599875dz.jpg


25599882al.jpg


25599889xn.jpg


25599894wz.jpg
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
also das PiGriffkäppchen ( die Gravur) ist einfach GREAT :-D

Ergänzung: ich habe das einen alten Kameraden.
Der hat auch eine Merkel Rolce Royce 303 E mit Einabzug.
Bj 1976, also als Schmidt Kanzler war.

Auch das Ding doppelt hin und wieder.
E i n a b z u g
Merkel bekommt die Geschiche auch nicht in den Griff.
Schade, Merkel, Zeiss, Mercedes, Krupp, Grundig, Siemens..................alles kaputt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
519
Oben