Thema Jagd in der Rheinischen Post

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Die RP konnte sich in der heutigen Ausgabe zu einem neuen Höhepunkt journalistischer "Qualität" beglückwünschen. In einem Artikel unter der Überschrift "Jäger gegen Remmels Jagdpläne" von Christian Schwerdtfeger (der schon in früheren Artikeln zum Thema Jagd durch Unkenntnis und Voreingenommenheit auffiel) steht u.a. "Jedes Jahr werden in NRW von Jägern ganz legal rund 10000 Katzen geschossen. Dem Jagdgesetz zufolge ist das erlaubt, wenn die Tiere sich 200 Meter vom nächsten bewohnten Haus aufhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um eine Haus- oder Wildkatze handelt."
In dem Artikel, in dem es eigentlich um den 12 Punkte Plan der Jäger und Bauern geht, wird zudem durch ein Titelbild Stimmung gemacht, auf dem eine Katze im Zielkreis eines Zielfernrohrs zu sehen ist.

http://www.rp-online.de/nrw/landespolitik/jaeger-gegen-minister-remmels-jagdplaene-aid-1.4514790
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

danke an Werbe fürs Einstellen.
Ich habs heute Morgen auch gelesen und mir sind exakt die gleichen Gedanken gekommen.

Natürlich ist das Katzenthema (insbesondere) für Niederwildjäger unangenehm, aber für die Journaille am einfachsten an den Leser zu bringen, Bambisyndrom halt.
Verkürzung von Jagdzeiten ohne vernünftigen Grund,
ganzjährige Schonzeit auf Prädatoren ohne vernünftigen Grund sowie ohne Sinn und Verstand,
keine Aufnahme des Wolfs in das Jagdrecht,
sind spezielle Themen, deren Hintergründe sich Minna Plüsch und Hein Hülsensack nicht erschließen.
Deswegen werden sie gleich ganz ausgespart.
Das Weglassen der genannten Themenfelder suggeriert darüber hinaus dem gemeinen Leser, wir Jäger würden mit nichts anderem (aus dem geplanten neuen Jagdrecht) als dem geplanten Verbot des Katzenabschusses ein Problem haben.
Und schwupps, wieder sind wir nur noch ein lodenummanteltes, schießgeiles Trüppchen.

Und wieder ist wahr, was mir einer meiner Kunden seinerzeit (nach dem Erfurter Schulmassaker) mal sagte:

"Herr Beuterheinländer, da ist ja echt Punk passiert in Erfurt.
Zeitungen und Fernsehen überschlagen sich in der Berichterstattung, von Sachkenntnis sind die allerdings nicht getrübt.
Wissen Sie, Herr Beuterheinländer, das erkennen aber nur wir, die wir Ahnung von der Materie haben.
Und was ist hinsichtlich der Berichterstattung das Schlimmste?
Glauben Sie, bei irgendeinem anderen Thema, von dem wir nicht so genau Bescheid wissen, wäre das besser?"

Die Konsequenz war schon damals erscheckend;
Jeden Tag steht in der Zeitung nur Punk!

Allenfalls in der Darbietung gibt es noch gewisse Qualitätsunterschiede.
So würde das bedruckte großformatige Papier mit den vier Buchstaben vermutlich noch ein paar drastischer Formulierungen wählen wie z.B.
"Irre Waffennarren wollen weiter süße Katzen abknallen!"
oder
"Jäger proben Aufstand gegen Verbot der Katzenjagd!"

Ach, wie gerne wäre ich jetzt bei Solms, aber ich rege mich auf, weil es mir nicht egal ist...

Und alles Anstoßen von Fragen an der politischen Basis erweist sich als zwecklos;
selbst aktive, jagende Politiker meinen:
"Erst mal abwarten, was kommt, wird schon nicht so schlimm sein..."

Nein, sage ich, nicht abwarten, dann ist es zu spät.

Ich hasse es, ständig Recht zu behalten... :evil:

Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Ich frage mich immer, wer die erlegten Katzen denn jedes Jahr zählt.
Woher kommen diese Zahlen?
:unbelievable:
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
es gibt da eine Funktion die nennt sich " Mail an den Chefredakteur" und weitere.

Das hier zu diskutieren bring rein gar nichts .
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
es gibt da eine Funktion die nennt sich " Mail an den Chefredakteur" und weitere.

.
Der hat schon die dementsprechende Mail von mir bekommen- und schon bevor du auf diese Funktion aufmerksam machtest.
Und es geht noch nicht einmal so sehr um das Katzenthema, sondern um die Falschinformation, dass wir ( die seltenen und geschützten) WILDKATZEN abschießen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Lüge von den Jagdgegnern aufgegriffen und verbreitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Der hat schon die dementsprechende Mail von mir bekommen- und schon bevor du auf diese Funktion aufmerksam machtest.

So is schön. Am besten kommen noch ein paar Hundert hinzu.
Oft wird nämlich , wie am Stammtisch, diskutiert und gemault aber keiner geht über seine "Runde" hinaus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
es gibt da eine Funktion die nennt sich " Mail an den Chefredakteur" und weitere.

Das hier zu diskutieren bring rein gar nichts .

Ich habe gerade nach dieser Funktion gesucht, ich bin allerdings nicht so recht fündig geworden. Wo findet man diese? Ich möchte auch gerne was schreiben...

Grüße HL
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Zum Sachstand.
Der Schreiber des Artikels hat seinen "Irrtum" eingesehen und ihn bedauert.
Da das ein in der Presse seltenes Verhalten ist, ( und beim ZDF undenkbar wäre) sollte man diesen Umstand positiv würdigen.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Zum Sachstand.
Der Schreiber des Artikels hat seinen "Irrtum" eingesehen und ihn bedauert.
Da das ein in der Presse seltenes Verhalten ist, ( und beim ZDF undenkbar wäre) sollte man diesen Umstand positiv würdigen.
Das heißt doch sicher, dass ihn sein Ressortleiter zur Rede gestellt hat, weil dieser vom Chefredakteur einen Anruf bekam, "diesen Mist jetzt in Ordnung zu bringen und künftig ein Auge auf den ungestümen Kollegen zu haben."

Das ist sicher ein Ergebnis der zahlreichen Mails von hier aus diesem Forum und hoffentlich auch von den Jägern und Betroffenen im Verbreitungsgebiet der Zeitung. Sehr gut. Das zeigt: sich wehren bringt was!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das heißt doch sicher, dass ihn sein Ressortleiter zur Rede gestellt hat, weil dieser vom Chefredakteur einen Anruf bekam, "diesen Mist jetzt in Ordnung zu bringen und künftig ein Auge auf den ungestümen Kollegen zu haben."

Das ist sicher ein Ergebnis der zahlreichen Mails von hier aus diesem Forum und hoffentlich auch von den Jägern und Betroffenen im Verbreitungsgebiet der Zeitung. Sehr gut. Das zeigt: sich wehren bringt was!



Aber das Denunziantenejakulat ist in der Welt und vergiftet immer noch das Klima und den Wind der der Jägerschaft entgegen weht.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Heute morgen ist eine kurze Meldung folgenden Wortlautes in der Zeitung:

"In Deutschland sind Wildkatzen geschützt und dürfen nicht geschossen werden. Der Landesjagdverband fordert nicht den Abschuss von Wildkatzen, wie in unserer gestrigen Ausgabe fälschlicherweise formuliert. Die Jäger wollen lediglich im Notfall weiter auf verwilderte Hauskatzen schießen dürfen."
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
660
Oben