Theoretische Betrachtung der Innenballistik ...

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.557
Da ich zum Jahresende etwas Zeit habe, würde ich gerne meine Betrachtung der Innenballistik fortführen. Vorerst das thermodynamische Model - wie in Quickload bzw. GRT - ohne Beachtung des Druckgefälles (Bernoulli-Effekt) im Lauf. Die theoretische Betrachtung habe ich weitestgehend abgeschlossen, jetzt folgt der praktische Teil …

Frage: Hat schon jemand Pulverdaten von einem Pulverhersteller bekommen und weiß, ob und in welcher Form diese Daten geliefert werden?
Hat man überhaupt eine Chance, an die Daten der Pulverhersteller zu kommen, wenn man nicht Hartmut heißt?

Von Interesse sind:
Qex – spezifische Explosionswärme
Ba – Abbrandkoeffizient
φ(z) - Formfunktion des Pulvers für z = 0 … 1 ggf. Baφ(z)/po(p/pmax)
cv – spezifische Wärme bei konstantem Volumen
cp – spezifische Wärme bei konstantem Druck
oder
κ - Verhältnis der spezifischen Wärmen
Manometrische Bombe:
mehrere Ladedichten und die entsprechenden max. Drücke
und oder
f – spezifischer Druck
η - Kovolumen der Pulvergase
Volumen des Druckgefäßes
Pulverkonstanten: α, β …
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
12.974
Reload Swiss hat eine QL- Datei für deren Pulver auf ihrer Homepage. Einfach runterladen und mit einem Texteditor rein schauen
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.582
...

Frage: Hat schon jemand Pulverdaten von einem Pulverhersteller bekommen und weiß, ob und in welcher Form diese Daten geliefert werden?
Hat man überhaupt eine Chance, an die Daten der Pulverhersteller zu kommen, wenn man nicht Hartmut heißt?

...

Vor ungefähr 30 Jahren waren noch solche Daten für einige Pulversorten zugänglich. Heutzutage scheint das aber ein Geheimnis geworden zu sein.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
876
Vor ungefähr 30 Jahren waren noch solche Daten für einige Pulversorten zugänglich. Heutzutage scheint das aber ein Geheimnis geworden zu sein.
Technische Daten sind allgemein out heutzutage - ist uncool. Du sollst die Ultra-Marken kaufen, denn die wissen schon was gut für dich ist. z.B. so Produkte mit Apfel und I-***
Schau mal die Informationen auf Hersteller-Seiten von Repetierern: Offnungswinkel Verschluss, Magazin von oben zu beladen ja/nein? Senkung vom Schaft? Wo genau wirkt die famos sichere Sicherung? Das ist teilweise erbärmlich geworden.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
199
Es ist ja erstaulich, viele Firmen haben E-Mail, Sozialmedien zu hauf und manchmal sogar eine Telefinnummer, o wie altmodisch eine Anschrift wo Briefpost hingetragen wird. Wir haben also mehr Kanäle für Fragen als je zuvor. Doch wer erstaunts, per Mail gibts Standart Antworten ohne substanz, Soziale Medien ist reines Exteren Marketing "Nice to have", Telefon wird nicht bedient und Anschrift wer von euch hat das in den letzter Zeit versucht und Erfolg gehabt ( Kompetente Antwort mit verantortlicher Perso die selber Korespodens führt) ?
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
343
Hallo, hatte schon Problemchen mit ein paar wenigen Waffen oder Zubehör von Deutschen Herstellern. Immer kompetente Antworten mit einem direkten Ansprechpartner. Kann mich da wirklich nicht beschweren. Vom Zielfernrohr die oberen Abdeckung des Balistikturm verloren. Kostenloser Ersatz im Briefkasten
Waren bisher drei verschiedene Hersteller aus dem Süddeutschen Raum und Rheinland. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
113
Oben