Theoretische Diskussion / Verlust Magazin mit Munition

Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Bei Waffen ist es doch ganz einfach!
1) unbedingt zeitnah bei der Polizei melden.
2) mit der Meldung zur Waffenbehörde
2) je nach Fall wird es im Bundesanzeiger veröffentlicht, beispielsweise wenn die Papiere mit verloren wurden. Kosten gehen zu Lasten des Verlierenden
3) Waffe wird aus der WBK ausgetragen und im NWR der Eintrag zur Waffe entsprechend geändert
4) Als Sportschütze braucht es dann ein neues Bedürfnis, da das an der Waffe hängt. Ist aber an der Stelle reine Formsache
5) Neu kaufen

Hab ich so schon im Bekanntenkreis erlebt. Da wurde die Waffe und Papiere im Schießrucksack am Stand aufs Motorrad geschnallt und daheim war der Gepäckträger leer. Da auf dem Weg auch ein Stück AB war, wurde die Strecke nochmal erfolglos abgefahren. Und da dann nicht mehr auffindbar sofort Polizei informiert.

Ganz genau, so "einfach" ist es in der Praxis!

Allerdings werden verlorene Jagdscheine, WBKs etc. schon länger nicht mehr im Bundesanzeiger veröffentlicht. Einzig eine verlorene Erlaubnis nach §27 SprengG ("Pulverschein") muss da noch veröffentlicht werden (natürlich gebührenpflichtg...).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ganz genau, so "einfach" ist es in der Praxis!

Allerdings werden verlorene Jagdscheine, WBKs etc. schon länger nicht mehr im Bundesanzeiger veröffentlicht. Einzig eine verlorene Erlaubnis nach §27 SprengG ("Pulverschein") muss da noch veröffentlicht werden (natürlich gebührenpflichtg...).
Das kann gut bei meinem Bekannten der Fall gewesen sein, war auch WL.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Metallsuchgerät: was hast du für eins? bzw welche sind tauglich?

hab ein Garret ace200, kostet knapp 200 E, vor 10 Jahren gekauft, Primär um bei "beruflich bedingten Gartengrabungen" im Boden/mulm Strom+induktionskabel/verschüttete Wühlmausfallen /Nägel im Holz usw. aufzuspüren.

kann man auf verschiedene Metalle einstellen und ne euromünze findets ca bis 30 cm, das reicht für meine Zwecke aus.
Mein Ehering(beim holzscheitwerfen weggeflogen) wäre heute noch verschollen ohne das TEil
:ROFLMAO:

Am Ende ist es wieder im Mantelfutter aufgetaucht (Loch in Tasche).
30 KM weg in der Stadt, Abends um Mitternacht. vorm Auto: Auto/Hausschlüssel weg, Blut und Wasser geschwitzt.
Weg ins Restaurant zurück abgesucht . nix. Taxi gerufen. geflucht. heimgefahren. gezahlt und geflucht. Ersatzschlüssel bei den in der Nähe wohnenden Eltern "rausgeklingelt", vater not amused.
Heim. Jacke hingeschmissen...KLÖNG...Mantelsaum...die ganze Zeit dabeigehabt.
Getobt. am nächsten Morgen mit Kumpeltaxi wieder in die Stadt und das Auto geholt, Tiefgarage, 30euro.....

Gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst.

(y)(y)(y)

. Das einzige was die Behörde daraus gemacht hat, es wurde schon nach der Verlustmeldung ein Voreintrag für einen neuen Revolver eingetragen.

:ROFLMAO:
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Erstens ist das 8x57 IS und nicht IRS.
Zweitens, wenn man halt sonst zu Silvester nichts zu schreiben hat....
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
ich wage aber auch mal zu behaupten, dass die meisten Finder den "Verschwindibus" rufen würden.

voriges Jahr in der hiesigen Presse: Grundstückseigentümer findet Munition auf seinem Boden. keine 250pfund Bombe , sondern alte gemmelige Patronen, ähnlich obige. wohl aus dem braunen Reich oder von der bunten Wehr.

nach verbringen selbiger als braver, naiver Bürger ohne WBK zu den Freunden und Helfern gabs Statt "Brav gemacht" dicke Stress:
Anzeige wegen ilegalem Munitionstransport!!!
wurde meines wissens zwar eingestellt aber dennoch wieder zum stöhnen 🤐
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
580
Oben