Thermacell

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Ich habe seit letztes Jahr auch ein Thermacell. Nach dem mich im laufe des Sommers die Biester fast gefressen haben. Funktioniert einwandfrei. Auf dem Ansitz ist bei mir noch nichts abgesprungen. Top.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Danke! (y)
Ich bestell mir jetzt mal so ein Ding. :giggle:
Ich habe Anlass zu dem Verdacht dass ich in Einzelfällen gesundheitliche Probleme von den Stichen kriege. (Nicht immer, was die Sache eher schwierig zu beweisen macht.) Daher will ich mal eine Saison möglichst Blutsaugerfrei sein.
100 % werd ich sowieso nicht schaffen, es gibt ja noch andere Lebenssituationen als die Jagd. Aber deutlich minimieren wird schon drin sein wenn man das Teil in die Jagdtasche packt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich habe kürzlich irgendwo so einen "Überwurf" aus Netz gesehen. Damit könnte man evtl. auch leben.:unsure:
Ich hab zwar auch so ein Thermacell, aber wenn Wind geht, und der geht eigentlich immer, wird der verdampfte Wirkstoff eh von dir weg geblasen. In welche Richtung auch immer. Ob da dann bei dir vor Ort noch Wirkung übrigbleibt?!:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Die Thermacalls machen doch so eine "Glocke", und wenn der Wind stark genug ist, diese Glocke wegzuwehen, sind auch Mücken ein kleineres Problem.

Netzüberwurf wird nicht helfen, mich stechen die Viecher durch alles durch, was nicht aus Leder ist, wenn die Maschen zu gross sind, fliegen sie durch, sind sie zu klein, ist das Netz unpraktisch. Es müsste auch weg vom Körper stehen.
Nach Umzug ins Rheinland bemerke ich, dass ich anders auf die Stiche reagiere, ich habe manchmal tagelang was davon, es enstehen erbsen- bis bohnengrosse Quaddeln, das hatte ich früher nicht. Ich wache manchmal nachts auf, weil es so juckt nach dem Ansitz. Daher: Thermacell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem Thermacell ich hatte mich für für Backpacker Variante entschieden weil ich es auch auf der Veranda von unserem Ferienhaus nutze.

thermacell.jpg

- Thermacell-Backpacker Aufsatz inkl. 6 Plättchen für 45 Euro im Angebot
- 500 gramm Gaskartusche für 5 Euro

Gestestet hab ich mit original Thermacell Plättchen (6 Stück ca. 10 Euro), günstigen Etissio (20 Plättchen knapp 3 Euro bei Real) und günstige RAID-Plättchen die ich im Ausland gekauft haben (20 Stück 1.50 Euro)

Fazit:

- Thermacell und die günstigen Plättchen wirken alle sehr zuverlässig mit dem Thermacell Aufsatz, keinerlei Probleme mit Stechmücken und wir hatten sehr viele Schnaken am Abend sobald irgendwo eine Kerze oder Licht auf der Veranda geleuchtet hat.

- bei den günstigen Plättchen benötigt man zwei Stück vs. einem Thermacell und die günstigen halten auch nur (gefühlt) halb so lange bis man diese wechseln muss. Die günstigen sind ganz praktisch wenn man nur noch ein oder zwei Stunden sitzen bleiben und kein neues Thermacell Plättchen anreisen möchte.

- 500 gramm Gaskartusche ist nach einer Woche Dauergebrauch immer noch fast volle (hab nur 10 gramm verbraucht) obwohl wir den Thermacell Backpacker die halbe Nacht laufen lassen haben weil wir lange mit Freunden auf der Veranda saßen.

Alles in allem bin ich super positiv überrascht und möchte ihn nicht mehr missen auch wenn es lange dauerte bis ich mir den Backpacker bestellt hab. Auf dem Ansitz hatte ich den Backpacker auch schon mit und ein Reh erlegt, ganz leises konstantes Geräusch vom Gas aber das scheint mein Wild nicht zu stören.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
397
Nachdem ich nun sämtliche Beiträge gelesen habe und ich nichts gefunden habe zu Jagdkanzeln, meine Frage an die Nutzer des Gerätes.
Kann man das Gerät auch auf der geschlossenen Kanzel verwenden? Die Fenster sind ja geöffnet, sodass der Raum eigentlich gut gelüftet ist. Oder muss ich mit schwerwiegenden gesundheitlichen Nachwirkungen rechnen.
Was sagen Wespen und Bienen zu dem Gerät, die besuchen mich auch regelmäßig auf den Kanzeln?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Das Teil soll ausdrücklich nur im Freien verwendet werden.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Am Wochendne habe ich aus einem Nachfüllpack mehrere Tabs
verbraucht. Die riechen nicht mehr, oder rieche ich nix mehr?
Letztes Jahr hat das Thermacell noch gut gemüffelt. Die Wirkung
war wie immer gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
radioaktive Strahlung sieht, riecht und schmeckt man auch nicht.

Das verdampfende Permithrin ist jetzt nicht besonders gesund, auch wenn man nix mehr riecht. Im Freien gehts, in einer geschlossenen Kanzel würde ich es nicht anwenden, trotz geöffneter Fenster, die ja meist auch nicht besonders groß sind.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Das „Problem“ ist ja, dass keiner sofort daran stirbt. Sonst hätte man den Übeltäter schnell.
Ein, zwei mal …. wird es wenig machen. Wer oft raus geht und nicht für eine gute Durchlüftung sorgt… ?

Im Süden werden ja auch so Anti Mücken Stecker für die Steckdose verkauft. Diese soll man aber nicht im Schlafzimmer benutzen. Da wird seine Gründe haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
658
Oben