Thermacell

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Autan kannst du hier in der Gegend knicken. Das ist von der Wirkung einfach zu schwach. Selbst Antibrumm gibt hier je nach Ort auf. Das Nobite Hautspray mit 50% Deet funktioniert dagegen gut, brennt dafür halt an Stellen wo die Haut dünn ist (z.B. Ellenbogenbeuge).

Ich nutze aktuell (gut es ist auch nicht so schlimm wie 2021, wo hier wirklich die schlimmste Plage seit XX Jahren hatten) deshalb Antibrumm und sobald es dämmrig wird und mehr Vorkommen ist, mach ich das Thermacell noch 30min an. Auf dem Sitz reicht das, auf dem Boden hab ich es je nach Witterung die ganze Zeit an.

E: Warum ich im übrigen nicht immer DEET haltiges Zeug nutze: Es frisst sich halt in Kunststoff rein, bzw löst es auf. Dazu sollen es Kinder + schwangere ja nicht nutzen. Da ist mir Antibrumm + Thermacell dann doch lieber.

E2: Für alle mit 3D Drucker: Ich hab mir zum nachfüllen einen Adapter von der Standard Nachfüllflasche auf das kleiner Maß vom Thermacell Fläschchen gebaut. Müsste nur mal die STL raus suchen. Dann spart man sich das rum geschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Jo, am Rhein entlang ist es heftig.
In Schweden steht so eine Thermacell Laterne auf der Terrasse, die hält im Umkreis von 3m frei von Schnaken. Viel bequemer als daß sich jeder einschmieren muss. Da wirkt auch kein Autan, im Gegenteil, man hat den Eindruck, daß schwedische Mygg extra mal vorbeischauen was da so anders riecht....
Djungelolja, wenn es Not tut mit Beckolja gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Warum nehmt ihr denn überhaupt zur Abwehr ein Insektizid statt eines Repellents wie Autan?
Ist es die leichtere Anwendbarkeit oder habt ihr eine bessere Wirksamkeit festgestellt.
Ich bin mit Icaridin (Autan) zufrieden.
Muss bei langen Ansitzen vielleicht mal nachsprühen.

Gestern trotz Autan 14 Stiche, sogar durch die Moleskin-Hose ... ab jetzt dann wieder mit Thermacell, werde mal die "braunen Jagdplättchen" testen.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Warum nehmt ihr denn überhaupt zur Abwehr ein Insektizid statt eines Repellents wie Autan?
Ist es die leichtere Anwendbarkeit oder habt ihr eine bessere Wirksamkeit festgestellt.
Ich bin mit Icaridin (Autan) zufrieden.
Muss bei langen Ansitzen vielleicht mal nachsprühen.
Weil die Mücken ja trotzdem da sind und garantiert jeden cm^2 finden den du vergessen hast.Dazu kommt ja noch das nervige Gebrumme.
Ich bin relativ viel draußen und da geht mir das mit dem einsprühen/-schmieren auf die Dauer echt auf die Nerven. So mach ich das Thermacell an und hab absolute Ruhe. Dadurch das durch Nachfüllen des Gases und alternativen Wirkstoffplättchen die Betriebskosten im absolut vertretbaren Rahmen sind hab ich da auch keine Hemmungen mehr es ständig zu benutzen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Dann sehe ich das mit dem Mückenstecker ein.
Hat da jemand schon einen Stecker mit USB und Powerbank in Betrieb?
Da entfällt ja das Nachfüllen mit dem Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
36
Was empfandest du fummelig? Das ausbauen des Rückschlagventils oder das Nachfüllen an sich? Bei letzterem hilft es sich einmal 5min Zeit zu nehmen und einen Fülladapter der Feuerzeuggas Dose mit Schmirgelpapier schmaler zu machen.
Das Rückschlagventil ist schnell ausgebaut, ich empfand das Befüllen fummelig, obwohl ich alle möglichen Fülladapter probiert habe, auch Bearbeitete. Ich komme mit der jetzigen Lösung besser zurecht. Wenn es bei Dir funktioniert ist es ja gut!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.985
Nehme seit einiger Zeit die Plättchen von ETISSO und habe unten die Feuerzeugventile eingesetzt.
Jetzt geht mir auch das Gas nicht mehr aus, weil eine fast leere Kartusche eben rechtzeitig nachgefüllt wird.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
Ich hab mittlerweile für daheim eine Lampe Berger. Deren Anti-Mücken Mittelchen ist im Grunde das Gleiche wie bei den Thermacell.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.904
... Da ich das Ding beim angeln nie lange an hatte, hab ich folgende Frage an die erfahrenen Nutzer:
Wie lange nutzt ihr diese Wirkstoffplättchen, wenn das Gerät nur ein zwei Stunden im Einsatz war. Problemlos noch am nächsten Tag noch zu nutzen? Kann man es länger aufbewahren wenn man es zum Beispiel zurück in die Alu Packung steckt und dann ggf. noch in nen Ziplockbeutel oder Tupperdose steckt?
Ich hatte gestern Abend (m)ein Thermacell dabei. Da war noch ein Plättchen drin vom letzen Jahr.
Laut der Anleitung von Thermacell soll man an der Farbe sehen können ob das Plättchen noch taugt. Und Blau war es noch... Also -> Selbstversuch (todesmutigerweise:LOL:).

🦟🦟🦟
Machen wir es kurz: Ich wurde nicht angefallen. Und schon gar nicht aufgefressen. (y)
Genauer gesagt hab ich keinerlei Stiche abgekriegt. Und das obwohl ich schön am Wasser gesessen bin.
Scheint also genau so zu sein, die Farbe zeigt an ob es noch geht oder nicht.
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
115
Ich habe in mein Thermacell-Handgerät nun auch ein Feuerzeugventil in die Gaskartusche eingebaut. Aber jetzt geht der Brenner aus, kurz nachdem ich den "Startknopf" loslasse. Ich nehme an, dass das an dem verwendeten Gas liegt. Ich habe die Gasflasche vor ein paar Jahren im Famila-Supermarkt mitgenommen. Werde demnächst mal ein anderes Gas ausprobieren.
Kennt jemand das Problem und welches Gas hat sich bei euch bewährt (und wo kann man es kaufen)?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.531
Bei mir funktioniert sowohl das Feuerzeuggas in den kleinen Flaschen, das es in jedem besseren Supermarkt gibt, als auch mit den sehr günstigen 300ml Flaschen, die man online bekommen kann. Meine sind bläulich, es steht "Power" drauf. Einfach billiges Butan...

Ich habe "nur" das umgebaute Ventil, da ist es etwas fummelig mit dem Adapter zum Befüllen. Da ging am besten einer aus einer kleinen Supermarktflasche, den ich auch an den Großen benutzte.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
87
Hier noch meine Erfahrung dazu, der in einem Auwald jagen geht:
Die Backpacker Version des Thermacell kostet viel in der Anschaffung, man spart sich aber langfristig das Gas.
Die kleinen Plättchen von Etisso, Raid, Vulcan etc. sind alle für Mückenverdampfer in Innenräumen gedacht. Diese enthalten daher nur ca. 1-2 % Prallethrin. Auch wenn ihr zwei Plättchen benutzt, ändert sich der Anteil nicht. Auch wenn auf den Plättchen (z.b. aus Italien) steht, dass diese auch für draußen geeignet sind, ist der Wirkstoff ähnlich gering.
im Gegensatz dazu ist Thermacell explizit nur für den Außeneinsatz gedacht und enthält pro Plättchen 22% d-Allethrin. Dieser Wirkstoff hat eine stärkere abschreckende Eigenschaft auf Stechmücken und ist es eben 10-20x mal so stark konzentriert.
Bei wem die Plättchen für Innenräume auch draußen funktionieren, der hat es scheinbar nur mit wenigen Mücken zu tun.

Man kann also nicht nur von "günstige Plättchen" und "teuren Thermacell Plättchen" reden. Es sind doch starke Unterschiede in der Menge des freigesetzten Wirkstoffes.
Es gibt neben Thermacell noch "Swissino Mückenlaterne" die ähnliche Plättchen verwendet wie Thermacell aber leider auch ähnlich teuer sind.

Wer also eine Quelle kennt, bei der man günstigere Plättchen mit >20% Wirkstoff (Prallethrin oder d-Allethrin) in Deutschland bestellen kann, solle mir diese bitte schicken. Ich habe keine gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
557
Oben