Thermos vs. Stabilotherm Isolierflasche

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Nachdem sich meine Partnerin die Thermoskanne, die ich mir für die Winteransitze zugelegt habe, eingezogen hat, um darin heißes Wasser für Babynahrung aufzubewahren, ging ich letztens auf die Suche nach was Neuem.
Was liegt als Jäger näher, sich etwas Schickes in Camouflage zuzulegen.
Da ich sie ja nur in der kalten Jahreszeit brauche, habe ich mir mal die weiße Camo Stabilotherm Isolierflasche bestellt und wurde bitter enttäuscht. Die Kanne kam auf 35 Euro inkl. Versand, was ja nicht gerade ein Schnapper ist. Die Thermos kostet bei Amazon aktuell 26,81 € ohne Versand.
1599802236608.png
Erstmal die Optik: Kein original Realtree, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern irgendwas nachgemachtes was einen absolut billigen Eindruck macht. :(
1599802367352.png
1599802721374.png

Als nächstes der Geruch: echt übel kann ich nur sagen :sick: Die Kappe, die ich als Becher nutzen will, genauso der Schraubverschluss riechen streng nach billigsten Plastik. Ich möchte gar nicht wissen, was sich da alles in den Tee lösen würde.

Nun die Haptik: Das Plastik fühlt sich "härter" und billiger an, als an der Thermos

Die Funktion: Davon ausgehend, dass ich im Dunkeln ansitze ist die Stabilotherm völlig nutzlos, wenn nicht sogar "brand"gefährlich. Man muss den Schraubverschluss ein wenig aufmachen (halbe Umdrehung reicht vermutlich), dann hat man 2 Seiten, aus denen ausgegossen werden kann. Aber im Dunkeln keine Chance zu erfühlen, wo denn jetzt der heiße Tee rauskommt. Im schlimmsten Fall, bei 90 Grad gedreht, links und rechts auf die Hand, die den Becher hält.
Der Schnappverschluss bei Thermos hingegen lässt nur eine Flussrichtung zu und kann auch gut erfühlt werden. Hier habe ich die letzten 5 Winter nicht einmal was daneben geschüttet. Der Schnappverschluss lässt sich auch sehr leise bedienen, wenn man nicht hudelt.

1599803168671.png

Hier zerlegt zum reinigen

1599803192869.png

Fazit: Die Stabilotherm hat keine Chane gegen die Thermos. Schaut aus, fühlt sich so an und riecht auch so, wie man sich ein billiges Chinaprodukt vorstellt. Leider, denn die Bilder in den Online-Shops suggerieren was anderes. Da die Stabilotherm postwendend zurückgeht, habe ich von einem Test, wie lange sie die Flüssigkeit warm hält abgesehen.
Wenn mir in der Thermoskanne Tee vom Nachtansitz übrigbleibt, trinke ich den gerne noch tags darauf, immer noch heiß. Die hat da also kein Problem.

Wmh
Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Im Vergleich zu dem was sonst auf dem Markt ist sind die immer noch gut, siehe Stabilotherm

Alternative eine der Isolierkannen von Kleankanteen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Nutze die kleine Isolierflasche aus Edelstahl von Decathlon mit 0,4l Inhalt. Tut was sie soll, hält für mich bei einem Ansitz den Tee mehr als ausreichend heiß. Schraubdeckel und aufgeschraubter Becher lassen sich mit ein bisschen Gefühl lautlos öffnen. Passt genau in die Seitentasche vom Rucksack. Für unter 10 Euro macht man da nichts falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Contigo West Loop Thermobecher.
Sehr gut zu bedienen, es entfällt das verräterische aufschraub Geräusch und auch das altbekannte "Plopp" ist kaum wahrnehmbar. Mit 470 ml nicht zu groß und nicht zu klein.

Den Bechern traue ich nicht über den Weg, die sind mE nie richtig dicht und im Rucksack gehen die schon mal koppheister.


CdB
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
+1 für Contigo. Wenn man die einmal benutzt, wechselt man nicht mehr weg.
z.B: https://mycontigo.com/en/travel-mugs/west-loop-stainless-steel
Am besten in stainlesss. Die farbigen sind mit einer Folie überzogen, die sich stellenweise lösen kann. Das sieht dann nicht so schön aus.

Hält was es verspricht:
Absolut dicht, auch im Rucksack (Verschluss hält dicht, und kann extra noch gesichert werden)
Haltbar (nutze den gleichen seit über 5 Jahren)
Stundenlang heiß. Ich mache meinen Tee nur mit 80°C da rein. Bei 100°C Aufgruss kann ich es erst Nachmittags den Tee trinken, wenn ich den Verschluss nicht abschraube, weil die Kanne zu gut die Temperatur hält :D
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das mit dem Deckel an der Stabilotherm kenne ich, ist bei meiner seit über 20 Jahren im Einsatz befindlichen IKEA-Thermosflasche genauso. Das kann man durch das Aufkleben eines weissen Stückchens Plastik oder Isolierbands beheben (hält je nach Klebung unterschiedlich lange). Dann sieht man auch beischlechtem Licht wo es rauskommt und kann es auch fühlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
592
Oben