Thermostabile Kombinierte und Einsteckläufe

Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Hallo zusammen!

Ich habe mich in den letzten Tagen durch diverse Threads gewühlt und dabei den Eindruck gewonnen, dass in der Summe die Besitzer von thermostabilen kombinierten Kugelwaffen (BS 95, BS Ultra 20, Merkel BS3/4) mit der Schussleistung und dem Zusammenhalten der Kugelläufe tendenziell unzufriedener zu sein scheinen, als die Besitzer von BBF´s mit Einsteckläufen.

Dieser Thread soll in erster Linie als Erfahrungsaustausch dienen, wobei mich zwei Fragen am meisten interessieren:

1. Wer hat direkte Erfahrungen (positive und negative) mit modernen Bergstutzen, Doppelbüchsdrillingen, Bockdrillingen von Blaser, Merkel, Krieghoff, etc. was die Schussleistung und das Einschiessen anbelangt?
2. Wenn Probleme da sind, worauf sind, bzw. könnten diese Probleme zurückzuführen sein?
3. Wer hat Erfahrungen mit Einsteckläufen (K&S, Keppeler, Tornado, Zimmermann, Kargl) und kann über Schussleistung und das Einschiessen berichten?

Danke vorab für Eure Antworten!

Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bin ich über Hinweise dankbar!!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo hubertus1980,

ich habe u. a. folgende Waffen:

1 Blaser Bergstutzen BS 95: 9,3x74R / 6,5x57R
1 Blaser BBF: 6,5x57R mit Einstecklauf 222. Rem.
1 Blaser Bockdrilling: 30 R Blaser, 22 Hornet, 16/70
1 Krieghoff-Bockdoppelbüchse: 2 x 9,3 x 74 R (nicht thermostabil, aber verstellbare Läufe.

Die älteste Waffe habe ich seit ca. 1982, die jüngste (Bockbchsdrilling) seit Anfang 2012, die anderen dazwischen gekauft.

Ich kann dir von allen Waffen sagen, dass es keine Probleme mit der Schussleistung oder der Laufverstellung (mache ich nicht selbst) gibt. Einschießen und Kontrollschießen wenn die Korrektur mit ZF möglich ist mache ich immer selbst.

Bei der Jagd muss man sich davon lösen, dass man nur mit Wafffen jagen kann, die einen Sreukreis von 2 cm und kleiner haben. 5 cm bei Jagdwafffen ist doch völlig O. K., oder bejagst du Ameisen?

:33:
 
A

anonym

Guest
Na dann fange ich mal an.
BD Blaser 880: Hornet: Die ersten Seriene schossen sehr gut rosteten aber wie die Sau dann kam eine Serier die sehr rostträge war däfür schossen die nicht mehr sooo gut, die dritte Serie rostete wieder etwas mehr schossen aber auch gut.
In der Regel schossen die Drillinge mit EL besser als ein BD.
EL kann ich aus eigener Erfahrung die Tornado empfehlen eben weil diese nicht VVV sind. Die Schussleistung dieser Läufe gerade in Hornet sind bei denen die ich gesehen habe immer sehr gut.
Krieghoff EL 44 Schießen in der Regel wirklich gut zumindest die die ich in der Hand hatte, Problem das man hat ist das der Trägerlauf gelegentlich gut gepflegt werden muss.
Ich persönlich würde IMMER eher zur BBF mit EL raten als zum BS bzw zum Drilling mit EL statt zum BD
 
Registriert
9 Aug 2012
Beiträge
339
Hallo,
ich hatte letztes Jahr einen neuen BS 95 gekauft. Details habe ich bereits mehrmals hier beschrieben.

Die beiden Läufe schossen nie zusammen (Differenz ca. 6-7 cm). Der "kleine" Lauf (.222) hatte eine Streuung bis zu 5 cm.

Zuletzt führte eine Beschwerde beim GF dazu, dass die Waffe werksseitig einen neuen kleinen Lauf einglötet bekam.

Nach 3 Monaten erhielt ich die Waffe mit sehr guten Schussbildern zurück.

Ich muß nur noch abwarten, bis die zum werksseitigen Einschießen benutzte Munition (habe ich bestellt) geliefert wurde - dann werde ich sehen, wie die Ergebnisse ausfallen :23:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Blaser Bergstutzen BS 97:

Eine griechische Tragödie ist nicht dagegen :25: . Sowohl große Kugel (Verstellung mittig am Lauf) als auch die Hornet (Mündungsverstellung) wanderten mal hier, mal da, Besuche in der Heimat Isny brachten auch nicht den entscheidenden Durchbruch, die Waffe hat heute einen anderen, hoffentlich glücklicheren Besitzer. Der 22er Lauf war innen stark rostanfällig.

D99 Duo:

Schußleistung in 8x57 IRS und .222 über jeden Zweifel erhaben, seit über 10 Jahren in Gebrauch, der .222 Lauf rostet innen schon beim Anschauen, ständige Pflege mit Lupus angesagt, alle 4 Wochen, auch wenn die Waffe nicht im Gebrauch ist (man gewöhnt sich an alles und ist leidensfähig :18: ). Bin mit der Waffe sonst zufrieden.

Wh

Nachtjäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
892
Oben