Thompson Center Encore - Erfahrungen

Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Ich bin auf der Suche nach einer Kipplaufbüchse auf den amerikanischen Waffenhersteller T/C Arms gestoßen. Leider bekommt man in Deutschland meist nur Informationen zu deutschen Fabrikaten (Blaser, Krieghoff, Heym etc.). TC Arms stellen jedenfalls Kipplaufbüchsen mit Hahnspannung her, welche sich modular zusammenbauen lassen und man kann den Lauf einfach wechseln. In amerikanischen Foren werden sie als äußerst präzise beschrieben. Natürlich ist man dann auch auf meist amerikanische kaliber angewiesen (.30-06, 22-250, .308 etc.). Aber das Prinzip der Waffen und der damit verbundenen Möglichkeiten sowie der Preis scheinen attraktiv zu sein. Hat jemand Erfahrung mit diesen Gewehren? Wäre sehr dankbar für Auskünfte.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Ich hatte vor ein paar Monaten die endgültige Antwort auf alle meine Jagdwaffenfragen in der Hand:

Eine T/C-Encore mit variablem Glas (3-12x) im Kaliber .25-06 mit 110 grs Nosler AccuBond.

Ich habe damit auf Anhieb einen umschlossenen(!) 5-Schuss-Streukreis von 16 mm auf 100m geschossen.

Leider gehörte diese Waffe einem Freund von mir, der in Kanada lebt und jagt.
Aber seit diesem Tag habe ich mir zum Ziel gesetzt, mir eine identische Encore (vielleicht als ProHunter) zuzulegen und von dem Tage an nie mehr drüber nachzudenken, welche Waffe ich mit rausnehme.

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Importeur, der mir diesen Traum in Deutschland verwirklicht.

Daher wäre auch ich für alle Informationen hierzu dankbar!
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Auch ich interessiere mich für die TC Encore.

Mein Wunschkandidat währe 308 er Bullbarrell 20"(gibt es sowas?) und Lochhinterschaft alles schwarz- was mag so etwas wohl kosten ?
On Top ne Weaverschiene mit nem leichten Glas....

Sind denn die Verschlüsse Stabil ? Auch nach 10000 308er?
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
Sehe ich das richtig das man die Waffe auch nur mit Pistolengriff benutzen kann?

Wenn ja, wie schießt sich das Ding den in 450Marlin bzw 375 H&H?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
TheClou schrieb:
Ich hatte vor ein paar Monaten die endgültige Antwort auf alle meine Jagdwaffenfragen in der Hand:

Eine T/C-Encore mit variablem Glas (3-12x) im Kaliber .25-06 mit 110 grs Nosler AccuBond.

Ich habe damit auf Anhieb einen umschlossenen(!) 5-Schuss-Streukreis von 16 mm auf 100m geschossen.

...

Hatte der Spezi ne getunte Encore? Bei Firmen wie z.B.: www.bellmtcs.com/store/index.php?cid=1 kann man ja so ziemlich alles an einer Encore tunen lassen.....

Wie war denn der Abzug?

Lauflänge bei der ProHunter ist ja immer 28" ... das wär mir definitiv zu viel!

An ner Stainless Encore mit 24"-Lauf in .25-06 hätt ich evtl. auch interesse :wink: .....

Gruss Wisent
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Wisent schrieb:
Hatte der Spezi ne getunte Encore? Bei Firmen wie z.B.: www.bellmtcs.com/store/index.php?cid=1 kann man ja so ziemlich alles an einer Encore tunen lassen.....

Wie war denn der Abzug?

Lauflänge bei der ProHunter ist ja immer 28" ... das wär mir definitiv zu viel!

An ner Stainless Encore mit 24"-Lauf in .25-06 hätt ich evtl. auch interesse :wink: .....

Gruss Wisent

Ist mir doch glatt entgangen, dass hier noch jemand was geschrieben hatte :roll:

Die Encore, mit der ich geschossen habe, war ein Modell von der Stange ohne jegliche Überarbeitung.
Aber die Pro Hunter-Läufe sind angeblich alle out-of-the-box "referenzverdächtig".
Der Abzug war "typisch amerikanisch": Sauber, glasklar, gut fühlbar und trocken...aber bretthart.
Da ich das aber z.B. von meiner Winchester gewohnt bin, hat mir das überhaupt nichts ausgemacht.

Ich werde es hoffentlich bald wissen - ich habe meine Pro Hunter inzwischen bestellt und sie ist angeblich schon auf dem Weg nach Deutschland.

Aber ich habe mich bewusst für die vollen 28" Lauflänge entschieden, weil die Waffe dann trotz der immensen Lauflänge insgesamt nur 107 cm lang ist.
Und da ich mich für .270 Win entschieden habe (die .25-06 wäre es FAST geworden...aber die .270 ist etwas universeller), ist jeder Zentimeter an Lauflänge von Vorteil.

Bei eventuellen Wechselläufen, die später noch dazu kommen, werde ich die Lauflänge dann auch vom Kaliber abhängig machen :wink:
Vielleicht kommt ein kurzer "Waldlauf" in .500 S&W drauf....oder gar ein .416 Rigby...das wird sich noch zeigen, was ich aushalte.
 
A

anonym

Guest
Servus,

sag mal kann ich bei der Contender Pistol, die langen Pro Hunter-Läaufe rein tun?

Die Contender Pistol mit dem langen Pro Hunter Lauf und einem Klappschaft wär ideal für ein führiges Gewehr. :D

Günstig ist die Geschichte aber nicht.

WH

nominus
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
meister-reineke schrieb:
Bitte stell ein Bild ein wenn die Waffe da ist.

Wenn nicht alle Stricke reissen, wird die Waffe ziemlich genau so aussehen:

prohunterrifle.jpg


Bis auf das Glas...das ist noch nicht bestellt, weil ich noch zwischen 50er und 56er schwanke.

Aber ich kann gerne nochmal ein Bild machen, wenn die Encore geliefert wurde.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
nominus schrieb:
Servus,

sag mal kann ich bei der Contender Pistol, die langen Pro Hunter-Läaufe rein tun?(...)

Ich bin da zwar kein Profi...aber meines Wissens passen die Pro Hunter-Läufe nur auf das Encore Griffstück und nicht zum Contender/Contender G2 Griff (der ja deutlich schmaler baut).

Aber es gibt auch das Encore Griffstück mit Klappschaft.
 
A

anonym

Guest
Aber es gibt auch das Contender Griffstück mit Klappschaft.

Ich habe auf diese Antwort nicht gehofft.

Jetzt beginnen wieder meine 2 Stimmen zu nerven. Brauchst du nicht, hast eh schon 2 Waffen. Unbedingt haben wollen.

Mal schaun, weil gut schaun die Waffen aus.

Danke WuH. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
829
Oben