Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.396
Gibt es schon Infos, welche Lauflänge noch gut geeignet ist für die Brenneke Munition? Sind 510-540mm noch in Ordnung in 19mm mit der SD oder geht das nur mit Handladungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich kenne keinen Munitionshersteller, der angibt, wie viel Abbrand in wie viel cm Lauflänge stattfinden.
Ergänzend gehe ich davon aus, dass die Munition nicht für eine Lauflänge unter 600mm ausgelegt wird.
Such dir vielleicht schon mal einen Dämpfer mit Edelstahleinlagen oder gar komplett aus Edelstahl aus, um etwas Langlebigkeit sicherzustellen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Rudolph, du hast schon gelesen, dass das zum einen der Brenneke- Flyer zur gerade laufenden IWA 2019 ist und um Vorbestellung gebeten wird(n)(n)(n)(n) .Die RWS Short Barrel Muni halte ich eine dem aktuellen Trend zu kurzen Läufen geschuldetem Marketing- Trend. Zum anderen sind meiner Meinung LL bis ca 50/52cm problemlos in den üblichen Mittelkalibern möglich, du merkst vielleicht in der GEE 10m Unterschied, wenn du die wirkliche Mündungsgeschwindigkeit aus deiner Waffe ermittelst hast. Ein evtl. vorhandener SD hält das sicher aus

Im Übrigen kannst du deine 30-06 auch auf 50cm kürzen und jagen gehen. du wirst deswegen kein Stück mehr oder weniger erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.396
Es geht eigentlich nur um die Länge meiner Waffe, die mit 1,22m einfach zu unhandlich ist und wenn ich mir alle 1-2 Jahre einen neuen SD kaufen muss, ist das auch ok. Die starke Kopflastigkeit und Unhandlichkeit, sind das Problem. Auf dem Ansitz "nur" Fummelei aber auf der DJ nicht schön.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
1,22m ist schon ein ordentlicher Hammer.. Lass doch erst mal 10cm entfernen und sehe weiter, deine 30-06 verkraftet das schon.

Wenn du richtig kurz willst, musst du andre Sachen wechseln, nicht nur das Kaliber und den Lauf abschneiden. Nur als Beispiel: Mein k98 mit 50cm LL ist genau so lang wie der daneben stehende R8 mit 58cm LL. Mit SD ergibt das beide male 1,12m Gesamtlänge. Oder schau dir eine Bergara 13TD an, auch schön kurz:cool:
 
Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Servus zusammen,

da sich hier ja die Freunde der 8,5er treffen, dacht ich mir, ich such hier mal nach einem besonders freundlichen ;)

Habe momentan jagdlich nur eine 6,5x55 und bin grade am überlegen was ich mir für DJ und gelegentliche Ansitzeinladungen auf Sau zulegen soll.
Mein Hirn sagt, hol dir zum R8 einen 8x57er WL :sleep: Da ich aber eh selber lade und auch gerne ab und zu was bsonderes hab, kommt jetzt die 8,5er ins Spiel.

Weil ich vor langer Zeit mal ordentlich von einer 9,3er verprügelt worden bin, würde ich gern ein paar Schuss mit der 8,5er machen bevor ich mich entscheide. Zum Oschenberg klappt leider terminlich nicht, daher die Frage ob es hier einen 8,5er Besitzer im Raum RO / TS / BGL / Unken gibt der so nett wäre und mich mal ein paar Schuss machen lässt ? Bitte per PN, bin mir sicher das wir was finden wie ich mich revanchieren kann.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Servus zusammen,

Weil ich vor langer Zeit mal ordentlich von einer 9,3er verprügelt worden bin, würde ich gern ein paar Schuss mit der 8,5er machen bevor ich mich entscheide. Zum Oschenberg klappt leider terminlich nicht, daher die Frage ob es hier einen 8,5er Besitzer im Raum RO / TS / BGL / Unken gibt der so nett wäre und mich mal ein paar Schuss machen lässt ? Bitte per PN, bin mir sicher das wir was finden wie ich mich revanchieren kann.

Wie immer gilt: man muss die Waffe der Patrone anpassen. Aus meiner M03 solid mit 19 mm dickem Lauf schießt sich die 8,5 ganz kommod.
 
Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Wie immer gilt: man muss die Waffe der Patrone anpassen. Aus meiner M03 solid mit 19 mm dickem Lauf schießt sich die 8,5 ganz kommod.
Ja, da hast du schon Recht. Das war damals eine extrem leichte Jagdbüx. Ich würde wohl einen 58er semi-weight lauf für die R8 nehmen. Möcht aber trotzdem gern probeschiessen, da ich die letzten Jahre mit 6,5 und SD evtl etwas verweichlicht geworden bin 😉
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Ich habe nach dem Ladungsentwicklungsschiessen der 8fünf als erstem und einzigem Kaliber einen blauen Fleck an der Schulter
gehabt.

Willst du Leistung machts halt bumms.
So einfach ist das.

Ach ja R8 mit 56er semi und nem dicken ZF drauf....also ähnlich wie du dir das denkst.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der "gefühlte Rückstoß" hängt nicht nur von der Schaft- (Lauf-)Masse ab, sondern auch von der passenden, oder eben nicht passenden Schaftlänge. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
657
Oben