Thread für Freunde der 8,5x63

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Hallo Zusammen,
dieses schöne Kaliber soll nun auch bei mir einziehen. Ich würde mir gerne eine Waffe auf Basis einer Sauer 202 bauen. Dabei kommen mir einige Fragen auf: Reicht das Medium-system oder brauche ich das Magnum-System? Welche Magazine passen, eventuell 30-06er?
Hintergedanke ist es meine bestehende 202 in 30-06 umzubauen oder eine neue gebrauchte 202 zunehemen.
Welchen Verschluss brauche ich? Eigendlich müsste der der 30-06 passen?
Hat jemand vielleicht sonst noch Anregungen für mich für das Projekt?
Mein jetziger Lauf ist 56cm lang, damit kam ich von der Führigkeit immer gut zurecht. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe ist diese Lauflänge auch für die 8,5 nicht verkehrt. Nur den Mündungsdurchmesser würde ich stärker wählen. Bei der 30-06 ist der nur 15mm, hier würde ich gerne auf 19 gehen.

Gerne freue ich mich auch über Bilder von Beispielwaffen!

Grüße Dan
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
mit 30.06 bist du ganz richtig, die Hülsen lassen sich ja aus dieser Umformen

Würde die 202 zum Mayerl schicken und dort einen Neuen Lauf + Abzugstuning machen lassen
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Man braucht kein Magnumsystem. 7x64 z.B. ist doch länger und eine Standardpatrone . Somit erübrigt sich auch die Frage nach dem Magazin. Ich habe auch einen 19mm starken Lauf... aber nur wegen der Optik.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Hallo Zusammen,
dieses schöne Kaliber soll nun auch bei mir einziehen. Ich würde mir gerne eine Waffe auf Basis einer Sauer 202 bauen. Dabei kommen mir einige Fragen auf: Reicht das Medium-system oder brauche ich das Magnum-System? Welche Magazine passen, eventuell 30-06er?
Hintergedanke ist es meine bestehende 202 in 30-06 umzubauen oder eine neue gebrauchte 202 zunehemen.
Welchen Verschluss brauche ich? Eigendlich müsste der der 30-06 passen?
Hat jemand vielleicht sonst noch Anregungen für mich für das Projekt?
Mein jetziger Lauf ist 56cm lang, damit kam ich von der Führigkeit immer gut zurecht. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe ist diese Lauflänge auch für die 8,5 nicht verkehrt. Nur den Mündungsdurchmesser würde ich stärker wählen. Bei der 30-06 ist der nur 15mm, hier würde ich gerne auf 19 gehen.

Gerne freue ich mich auch über Bilder von Beispielwaffen!

Grüße Dan
Hallo,

führe eine 202 mit Original Sauer Lauf in 8,5x63.
Medium-System passt, das ist ja konzeptionell bei der 8,5er so vorgesehen.
Medium Verschluss passt natürlich auch, Hülsenbodendurchmesser ist identisch mit 30-06.
Lauflänge Geschmacksache.
Als Magazine 9,3x62er Magazine verwenden, wegen der Schulteranlage - macht Sauer auch so. Neuere Magazine sind auch ab Werk schon mit 9,3x62 und 8,5x63 gekennzeichnet.

Waidmannsheil
ecureuil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
447
Oben