Threadverlauf in Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Eine typische Foren-Situation nach 3 Seiten Posts:

1. Ein - noch etwas Unbedarfter - fragt ein optisches/ technisches Detail, welches in seiner Ausbildung zu kurz kam (?) und bekommt - jeweils im Brustton der Überzeugung - konträre Auskünfte.
2. Streit auf höchstem optisch/technischen Niveau geht los.
3. Die Altvorderen des Forums mit mindestens 20T Posts und die Oberlehrer mit der etwas geringer ausgeprägten Legasthenie sowie die hinlänglich bekannten Rampensäue schreiten massiv ein, der Ton schwankt zwischen Unhöflichkeit und ´massivem Angang.
4. Die jeweilig erprobten Helfer und Mitstreiter greifen ein, oft unter Hinweis, daß der Ton doch unter Jägern üblich sei, man tanze ja nicht in einer Waldorf-Schule.
5. Der Threadstarter gibt entnervt und tief deprimiert auf - "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"

Wem nützt diese ewige überhebliche Besserwisserei?:what:

Wandersmann
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Wem nützt diese ewige überhebliche Besserwisserei?:what:


Abseits vom Thema:
Du schreibst "typische Forensituation". Ja. In allen Foren.
Problem ist, dass es eine typische Besserwisserei gibt, meistens von denen, die voll von sich überzeugt sind, aber kaum profundes Wissen haben.
Und dagegen die Richtigstellungen von kompetenten Usern, die vermeiden wollen, dass Falsches stehen bleibt.

Und wie bei dem allseits bekannten Sinnspruch: Das eine vom anderen zu unterscheiden - ist nicht jedem gegeben.


BTW. Vermeintliche Legastheniker sind oft keine solchen, sondern erliegen oft dem mangelhaften Rollover ihrer Tastatur.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Der Faden ist Damentennis von Weltformat mit Röckchen und Söckchen.

Relativ zum Ziel und absolut ändert sich die tatsächliche Größe und damit das faktische Abdeckmaß eines Absehens in der 1. BE bei Veränderung einer variabel einstellbaren Vergrößerung wie folgt: Gar nicht. Im Grunde kann man sich das Absehen hier wie ein beobachtbares Objekt außerhalb des Zielfernrohrs vorstellen, das sich im fraglichen Fall vor dem Ziel befindet. Elementarteilchen, Grashalm, Stein, Baumstumpf, Bussard, Schweinehälfte, Mehrfamilienhaus.

Dass sich gleichzeitig und völlig unabhängig davon das Sehfeld bei zunehmender Vergrößerung verringert und der sichtbare Bildausschnitt inklusive Ziel und Absehen größer abgebildet wird, ist eigentlich so klar und im wahrsten Wortsinn offensichtlich, dass es nicht explizit erwähnt werden müsste, wenn nicht seltsamerweise immer wieder Aussagen mit einer Tendenz zur Meinungsstärke auftauchen würden, die dem Prinzip dieser trivialen Grundlage logisch entgegenstehen.

Tatsächlich größer wird also weder der Grashalm oder die Schweinehälfte noch das Reh dahinter. Es wird auch nicht mehr oder weniger vom Reh verdeckt. Man sieht nur beides größer und weniger vom Drumrum.

Auf die ganz sichere Seite in solchen kriegsentscheidenden Strategiefragen kommt man aber eigentlich nur dann, wenn man über die offene Visierung oder gleich mit geschlossenen Augen schießt. Besonders Letzteres ist gar nicht so unbeliebt.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
;-)
Ich weiß ja jetzt nicht, ob du Seles mehr mit dem einen oder dem anderen in Verbindung bringst


aber nochmal an den TS:

Wenn du irgend was mit dem Absehen "vermessen" willst Entfernung oder Reh, aber auch Ballistische Absehen machen nur in der 1. BE Sinn.

Und überhaupt...die wirklich coolen Jungs....na was wohl
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ # 41 & 43 (Sumpfsau):
Wußte ich es doch, der Beleuchtete wird erleuchtet - erfüllt ja auch die Anforderung der inneren Logik deutscher Sprache.:cheers:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Kölsch:

Der begnadete Darsteller Peter Ustinov antwortete auf die Frage, was sein schlimmster Albtraum wäre:
"In einem Hotel ein Zimmer belegt zu haben, in dessen Nachbarzimmer Frau Seles ihre Hochzeitsnacht verbring"...

Wandersmann

(Und wehe Du stöhnst jetzt, nur weil der schon sooo'n Bart hat!)
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Unglaublich!
Die Anekdote kannte ich noch nicht!
(Also Ruhe im Karton, außer einem kleinen Schmunzeln)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sir Peter
Don't step on the green!

Der war nicht nur ein begnadeter Schauspieler, sondern auch so voll (nicht nur) britischen Humors ...
Wäre einen eigenen Faden wert (in dem auch weniger gestritten würde). ;-)


WaiHei
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich vermute mal, dass der TS nach dem Lesen dieses Fadens nur noch mit offener Visierung schießt.....

CD
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Nutze den Tag: - in diesem Sinne wäre der Thread-Starter ein Weiser...

und @ JMB: Ein Faden ohne klitzekleinen Streit? In diesem Forum?? Mit Deiner Beteiligung???

Wanders:bye:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Diskussion lebt nun mal von kontroversen Meinungen.
Wir sind ja hier nicht im Vatikan. ;-)

Betrachten Sie mich nicht als Ihren Vorgesetzten, sondern einfach als einen guten Freund ...



... der immer Recht hat.
:p


WaiHei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
839
Oben