Throwlever für Zeiss Varipoint? Schwergängiger Vergrößerungsring Zeissgläser.

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Guten Abend,

wie im anderen Thread beschrieben, habe ich gerade ein Angebot für ein Zeiss Varipoint 1,5-6x42 T*.
Ich denke über die optischen Qualitäten muss man nichts erzählen.
Ich habe nur mitgekriegt, dass der Vergrößerungsring bei vielen Zeissgläsern recht schwergängig sein soll. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, zumindest mit den Victory HT's, die ich bisher befummelt hab. Das kenn ich von allen anderen Gläsern, die ich geführt und auch schon in der ein oder anderen Vitrine in der Hand hatte anders. Geht für mich zumindest garnicht. :) Da liegt mir das Kahles und Swaro deutlich eingenehmer, weil es mit Daumen und Zeigefinger spielend einstellen lässt.

Nun meine Frage: Weiß Jemand obs für die Varipoints auch ein Hebel für den Vergrößerungsring gibt? Ich hatte mal gelesen, dass zumindest für die V6 Serie solche Dinger aufm Markt sind.
Oder kann man das bei Zeiss beheben lassen?
Ich weiß, dass ein Kabelbinder als Notlösung auch taugt. Aber Plastik gehört für mich nicht ans Gewehr.:sneaky: Und dann sowas dranmachen zu müssen zeugt nicht gerade von Kompetenzen seitens des Herstellers.:poop:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Varipoints?

Bevor ich die Katze im Sacke kaufe, frag ich besser mal nach :)

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hmm, meine Zeiss Zoomverstellungen sind leichtgängig (genug).
Ich würd mir da mal keinen Kopf drüber machen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Den Finne kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link. Der Humor ist ja klasse, lohnt sich zu lesen. Und 28€ ist sehr günstig. Er arbeitet mit CNC, aber macht auch individuelle Anpassungen. Und sein Programm muss ja erstmal stehen. Und die Oberfläche sieht top aus (weil er schreibt, das wäre nicht immer perfekt). POM lässt sich super fräsen, aber kleine Spuren bleiben da schon mal.
Ich hab mir aus POM oder Alu solche Hebelchen bisher selbst gebastelt. Für das Geld, was er will, lohnt sich der Aufwand kaum, selbst zu basteln ( aber macht ja auch Spaß).
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Genau deswegen mag ich dieses Forum, da kennt immer irgendwer irgendwen, wo man hilfreiche Tipps oder Ausrüstung kriegt :cool:(y)
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Erfahrungsbericht
Montage eines Schnellverstellhebels beim Zeiss Varipoint VM 1,5-6x42T

Auf zwei Büchsen habe ich jeweils ein Zeiss Varipoint 1,5-6x42T montiert. Diese Vergrößerungsvariante hat sich bei mir über Jahre bestens bei Drück- oder Ansitzdrückjagden bewährt.

Das Zeiss Varipoint VM 1,5-6x42T hat einen Größenwechsler am Okularstutzen der nicht aus Metall, sondern aus einem gummiähnlichem Material gefertigt ist. Dieser „Wechsler“ (so bezeichnet Zeiss das Teil) lässt sich einigermaßen „leicht“ verstellen. Allerdings bei kälteren Außentemperaturen sowie mit kalten Fingern oder Handschuhen, ist das Verstellen deutlich schwergängiger und auch unhandlich.

In einem Geartester-Video sah ich einen Bericht über die nachträgliche Montage eines so genannten Schnellverstellhebels an einem Meopta Zielfernrohr!
Als Schnellverstellhebel wird ein Breakaway Coasters aus dem Angelbereich genommen. Diesen habe ich wie empfohlen mir über Ebay für ca. 10,- Euro aus England schicken lassen. Die danach erfolgte Montage des Schnellverstellhebels an meinem Zeiss Zielfernrohr war wie im Video gezeigt recht einfach.

Leider war das Ergebnis des nachträglichen Anbaus negativ.

Begründung!
Wie eingangs beschrieben, ist der „Wechsler“ bei diesem Zeiss Zielfernrohr nicht aus Metall. Sobald man den alternativen Schnellversteller montiert und fest andreht, wird dadurch der Wechsler aus dem gummiähnlichen Material gequetscht und das Verstellen wird noch schwergängiger als vor der Montage. Löst man ihn dann ein wenig, rutscht er über den Wechsler. Wäre der Wechsler aus Metall, würde es vermutlich funktionieren.


Fazit:
Schade, die Idee mit dem alternativen Schnellverstellhebel ist super, funktioniert leider nicht bei diesem Zielfernrohrmodell.


1556907212782.png

1556907252457.png

1556907298554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ich habe ein 56er Victory Varipoint, da schniebelt alles wie es sein soll. Bei meinem HT gehts schwer und schleift leicht. Frechheit in der Preisklasse find ich.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Erfahrungsbericht
Montage eines Schnellverstellhebels beim Zeiss Varipoint VM 1,5-6x42T

Besten Dank für einen Bericht, hat mir viel weitergeholfen!
Das heißt für mich hat sich das Zeiss erledigt. Selbst wenns gut funktioniert, eine Katze im Sack möchte ich nicht kaufen.
Dann nehm ich dann doch lieber ein Swaro z4i/PVI-2, da kennt man solche mechanischen Probleme nicht. :)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Die negative Erfahrung resultiert aus der Verwendung einer Art Kabelbinder, der für diesen Zweck an manchen ZFs seinen Dienst tun mag, aber dafür nicht gemacht ist. Deswegen das ZF verwerfen?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
@KHH stimme ich voll zu.

Mein Erfahrungsbericht über die Montage eines alternativen Schnellverstellhebels hat leider bei dem Zeiss Modell Varipoint VM 1,5-6x42T nicht geklappt. Daraus kann und soll man aber nicht gleichzeitig einen Leistungsmangel beim Zeiss Zielfernrohr ableiten.

Hätte es mit dem alternativen Schnellverstellhebel funktioniert, wäre es nur eine zusätzliche Option gewesen, in manchen jagdlichen Situationen einen schnelleren Verstellvorgang auszuführen.

Mit einem Zeiss Zielfernrohr bewegt man sich im hohen Premium Bereich. Für den sicherlich nicht als günstig ausgelobten Kaufpreis für ein Zeiss Zielfernrohr erhält man aber auch ein technisch ausgereiftes Spitzenprodukt.

Ich habe auf allen meinen Büchsen Zeiss Gläser montiert und bin damit die letzten Jahrzehnte bis heute optisch für die Jagd bestens ausgerüstet sowie stets zufrieden unterwegs gewesen.

"Für die wenigen Chancen die wir bei der Jagd haben, benötigen wir das beste Handwerkszeug"
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Das Problem bei den Kabelbindern ist, dass sie nicht an die Form des Rings angepasst sind. Es bleibt im Grunde nur, den nötigen Halt über Klemmkraft herzustellen. Und selbst dann rutschen sie ggf ab. Meist gibt es ja einen 'Knubbel' bei mittlerer Vergrösserung, der möglichst formschlüssig von einem Verstellhebel gefasst werden sollte. Für den Halt kann man ggf noch eine Madenschraube gegenüber zum (leichten) Kontern reindrehen. So mach ich das zumindest.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Das Problem ist, dass der Verstellring erst garnicht so schwer zu drehen sein müsste.
Ich hatte schon diverse ZF in der Hand, vom günstigsten DDOptics bis zum Z8i.
Und bei allen wars mal mehr oder weniger stark, aber immer noch im Rahmen.
Außer bei Zeiss HT. Alle drei, die ich davon in der Hand hatte gingen gleich schwer.
Und wer dann 2000 € für ein (nur) Vierfachzoom-Glas mit so einem Problem bezahlt....naja. Preis/Leistung finde ich da nicht so der Renner. Kein Optikhersteller hat die Weisheit mit Löffeln gegessen. Aber ich hab halt keine Lust, dass ich 700-800€ liegen lasse und dann das Glas nicht mit zu Jagd nehme, weil man sich einen abkratzt, wenn man mal schnell mit zwei Fingern von 1,5 auf 6-Fach vergrößern möchte und zu Hause dann das z6i mit butterweichem Getriebe liegt.:p:)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Bei meinem HT geht es tendenziell auch stramm, aber annehmbar. Was ich allerdings gar nicht in Ordnung finde ist der labberige Gummiring, der in Verbindung mit der strammen Verstellung auch mal 'Falten' wirft. Die Optik vom HT ist klasse, aber den älteren Modellen kann ich mehr abgewinnen. Meine Victory FL sind gut und das Diavari V mit 1.BE ist auch fein.
Wenn Du das Varipoint in die Hand nehmen kannst, ist doch die Sache schnell zu klären. Oder?!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
336
Oben