Thüringen bleifrei ab 2019?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bis jetzt konnte noch nicht darlegt werden, warum Jagdgeschosse aller Art bleifrei sein sollen, bzw. müssen, und welchem Zweck das ökologisch, hygienisch, biologisch oder gesundheitlich dienlich ist.
Alle Belege - ob Enten in den Wetlands der USA, ob Geier, See- oder Steinadler hierzulande - entbehren jeder wissenschaftlichen Untermauerung.
Geradezu hanebüchen ist das Bleiverbot auf TÜP

Die moderne Umschreibung solcher Hyps ist mit "Fake News" treffend bezeichnet.
Die subtile Indoktrination der Jägerschaft hat ganz offensichtlich gewirkt, sonst würden sich nicht so viele Jäger diesem Unfug auch noch bereitwillig anschließen.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Weil man aus alten Bock- Bockbüchs- Querflinten keine bleifreien Schroten verschiessen kann!
Und die max. 325er sind keine Option.
Bei der Jagd an Gewässern verstehe ich das ja noch, aber auf Raubwild ,,im Feld" unbedingt Bleifrei....man kann es auch übertreiben...wo ist da der Sinn?
MfG.
Wieso nicht?

Stahlschrot sicher nicht ohne Vorbehalte, es gibt aber auch Wismut-Schrot, und das vertragen die alten Schätzchen schon.
Ist halt etwas teurer, aber - ehrlich gesagt - wieviele Schrotpatronen verschießt man denn im Jahr mit seiner alten liebgewonnenen Waffe?

WMH
T.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#9
Bei der Jagd an Gewässern verstehe ich das ja noch, aber auf Raubwild ,,im Feld" unbedingt Bleifrei....man kann es auch übertreiben...wo ist da der Sinn?


Wieso wird es an Gewässern noch verstanden ??
Etwa weil Enten "selektiv und präferiert" im Schlick nach Bleischrot suchen sollen?
Was in manchen Gewässern an Angelblei liegt, müssten alle Fische vergiftet sein,
wenn Bleimetall im Wasser giftig werden würde.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
#9
Bei der Jagd an Gewässern verstehe ich das ja noch, aber auf Raubwild ,,im Feld" unbedingt Bleifrei....man kann es auch übertreiben...wo ist da der Sinn?


Wieso wird es an Gewässern noch verstanden ??
Etwa weil Enten "selektiv und präferiert" im Schlick nach Bleischrot suchen sollen?
Was in manchen Gewässern an Angelblei liegt, müssten alle Fische vergiftet sein,
wenn Bleimetall im Wasser giftig werden würde.
:unsure: Sir Henry....wo du Recht hast, hast du Recht (y)(y)(y) die Angler.... die müssen dann bestimmt auch ,,Umweltfreundlich" angeln...:ROFLMAO:....aber vielleicht wird's ja auch noch verboten. Ist wie mit dem Wolf und der Jagd.....mehr Komorane, Reiher usw. und Angler werden auch ,,überflüssig"...den Sarkassmus beim lesen nicht vergessen....
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Sagen wir mal so, mit Schrot schiessen und mit der Wirkung von Schrot hast du dich bis dato nicht übermäßig stark beschäftigt.
3mm Schrote reichen selbst für den stärksten Dachs - allerdings nicht auf als maximal 30 Meter. Aber da ist auch für stärkeren Schrot ( 3,5 4mm) längst Ende.
Ein bissel schon und soweit wie mir bekannt ist, sollten bei Stahlschrot generell 1bis 2 Nummern größer gegenüber Bleischrot gewählt werden. Aber vielleicht ist das ja auch schon wieder ,,überholt"
MfG.
PS: mit ,,Ministahlschrot" auf Dachse hätte ich ein generelles Problem, jetzt frag mich nur noch warum....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sir:

Wenn Du Dich über Jagdpraxis auslässt, horche Ich Dir mit Andacht.
Sobald Du Dich auf das Feld der Toxikologie der Schwermetalle begibst, wende ich mich mit Grausen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@ Sir:

Wenn Du Dich über Jagdpraxis auslässt, horche Ich Dir mit Andacht.
Sobald Du Dich auf das Feld der Toxikologie der Schwermetalle begibst, wende ich mich mit Grausen.

Du kannst Dir ja mal Brüste von, mit Stahlschrot oder anderen Ersatzmateralien, erlegter und einfrorener Enten nach dem Auftauen ansehen...
Gegessen haben wir die nicht mehr und eine Toxikologische Untersuchung habe ich mir gespart...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Im Zweifel klebst du irgendeinen Aufkleber gegen "Rechts" auf die Blei- Munitionsschachtel
und darfst dann auch am 09.11. im Staatsforst Bewegungsjagen.

Der Aufkleber reicht nicht.
Nimm einen mit "bunt und irgendwas mit Vielfalt" und dann ist bleihaltig sofort und alternativlos progressiv und fortschrittlich. :whistle:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Äsungsfläche:
Mit jemandem der behauptet, ich würde Zucker auf Grünkohl streuen, streite ich nicht über Essbarkeiten. Und Brüste schau ich mit gerne an, aber nicht in anderer Leute Kühltruhen und auch nicht nach Beschuss mit was auch immer metallischem.
Wandersmann
PS: Den Zucker beim Grünkohl"fest"essen karamellisiert die Köchin auf die kleinen, runden Kartoffeln! Über den Grünkohl appliziert der wahre Connaisseur etwas Senfsauce.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
PS: Den Zucker beim Grünkohl"fest"essen karamellisiert die Köchin auf die kleinen, runden Kartoffeln! Über den Grünkohl appliziert der wahre Connaisseur etwas Senfsauce.

Jetzt hast du donnernd die regionalspezifische Küche verlassen und die Tür zur Nischen (-koch) kunst aufgerissen. o_O
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ Sir:

Wenn Du Dich über Jagdpraxis auslässt, horche Ich Dir mit Andacht.
Sobald Du Dich auf das Feld der Toxikologie der Schwermetalle begibst, wende ich mich mit Grausen.

Bevor ich mich über Dinge dieser Art äußere, habe ich mich, weil nur bedingt sachkundig, bei sachkundigen Stellen rückversichert. Die Toxikologie einer großen Klinik und die Uni für Arbeitssicherheit in Erlangen dürften reichen und haben meine Ansichten bestätigt.
Warum werden z.b. Schrote bei Jagdunfällen in Verletzten belassen, wenn ndern Entfernung mehr Schaden als Nutzen bringt.
Gegen eMail-Adresse schicke ich dir (und auch anderen) gerne mein "Memorandum zu inertem Blei in Jagdgeschossen". Ist allerdings etwas umfangreicher als es Posts in einem Forum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Naja, heute gab es bei uns in der Nähe (Glückstadt) das traditionelle Matjesfest - mit gaaanz viel Matjesbrötchen; bei Sonne, vor der Bühne mit den Musici und schmissiger Musik, noch ein Tröpfchen Bier im Glas - da gibt es schlimmeres!
Da käme es auch mir auf eine Einladung nicht an!(y)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sir:
Das Thema ist nun wirklich beackert und Du hast halt immer nicht den unterschied zwischen dem "Batzen Blei" und dem Feinabrieb (u.a. mechanisch & chemisch durch strömendes & stehendes Wasser; durch feinzerteilung in den Geflügelmägen oder durch due "Bleiwolbke" beim Eintritt der bleihaltignen Kugeln in den Organismus verstanden.
Lesen macht klug - oder den Wissenden zuhören.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
471
Oben