THW

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Bin ja lange raus, aber sich sah und sehe die Aufgaben der FW und THW sehr unterschiedlich. Nicht zuletzt aus den verschiedenen Alarmierungszeiten.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
@Kastljaga
(y), Du hast es auf den Punkt gebracht!

Nach meiner Erfahrung liegt das größte Problem (wieder einmal) im Föderalismus begründet.

Wer weiß wirklich wo welches Gerät (einsatzbereit!) zur Verfügung steht und wer trägt nachher die Kosten.

Durch mehr Transparenz und Absprachen könnte viel Geld (z.B. durch Vermeidung von Doppelbeschaffungen) gespart werden.

Aber so lange jeder kleine "Fürst", egal ob von staatlichen blauen oder roten Einheiten oder NGO's, Angst hat, dass man ihm die Butter vom Brot stiehlt ... .
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Der OV hier in der Gegend wird je nach Lage schon sehr früh von der Feuerwehr mit eingebunden. Und wenn es erstmal nur der Fachberater ist. Die Jungs und Mädels in blau haben uns schon mehrmals aus schwierigen Lagen geholfen, zuletzt bei einem ausgedehnten Waldbrand.
Beim Vergleich FF <-> THW nutze ich gerne einen Vergleich aus dem Sport: Die FFw ist der Sprinter, das THW eher der Langläufer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
789
Oben