Tierowa

Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Das meiste und wichtigste zur ursprünglichen Fragestellung wurde, vor allem von cast, bereits gesagt. Ich selbst benutze zur Schuhpflege hauptsächlich Biwell und aktuell vorrangig Tierowa. Bin damit auch zufrieden!

Vielleicht findet der ein oder andere von Euch folgendes am Rande auch interessant:

"Historisches Juchtenleder aus der S.S. ›Metta Catharina‹

Als einer von weltweit überhaupt nur drei Maßschuhmachern (die Rede ist hier von Klemann shoes, Hamburg) werden wir vom Duke of Cornwall mit dem besonders raren, historischen Juchtenleder aus der geborgenen S.S. ›Metta Catharina‹ beliefert.

Das Besondere des legendären ›Juchten‹ liegt in seiner Herstellung: Die russischen Gerber in der Region um St. Petersburg beherrschten eine völlig eigene Methode der Lederherstellung. Gewöhnlich dauerte es mehr als zwei Jahre bis aus den Häuten meist von Rindern und Rentieren jenes Juchten entstand, das im 18. Jahrhundert in ganz Europa, vor allem aber in Genua und Mailand überaus begehrt war.

Alle Versuche, dieses Gerbungsverfahren nachzuahmen, sind bis heute gescheitert. Echtes russisches Juchten blieb in der Qualität immer einzigartig. Und daran wird sich auch nichts ändern. Denn selbst im Ursprungsland dieses Leders kennt niemand mehr die originale Methode seiner Herstellung. Ein Schuh aus diesem Leder ist eine Art Krönung der Schuhgarderobe. Ein klassischer Halbschuh geht bei 5.000 Euro los, Stiefel sogar über 10.000 Euro."

Jetzt gehe ich mal davon aus, daß nicht jeder, der sich hier auf diesen Forumsseiten rumtreibt vorhat, einen 5-stelligen Euro-Betrag für Jagdstiefel auszugehen, daher noch folgende Info für Liebhaber exklusiven Schuhwerks:

Bei unserem letzten Elsassurlaub wollte ich unbedingt noch bei Heschung vorbeischauen. Da standen im outletshop u.a. "IGOR"- Jagdstiefel in drei verschiedenen Größen im Regal, herabgesetzt von ursprünglich 750, dann 500, bis schließlich 220 Euro. 750 waren out of this world, bei 500 wäre ich auch noch weitergegangen, aber 220 Euro für ein Paar Leder/ Filz- Schaftstiefel mit gewachsenem Lammfell, da musste ich zuschlagen! Das besondere daran ist nicht nur die exzellente Verarbeitung, sondern auch das verwendete Leder der Gerberei Dregermann aus Barr/ Elsass. Es nennt sich "Suportlo", wird in einem mineralisch und pflanzlichen Doppelgerbungsverfahren im Fass hergestellt und im Anschluß ofenheiß eingefettet. Das macht es zugleich wasserdicht und geschmeidig!

Habe ich bisher auf Treib- und Drück- Jagden, bei zu erwartendem nassen Untergrund, in der kalten Jahreszeit meine Le Chameau Stiefel mit extra dickem Neopren bevorzugt, welche auch nur so lange warm halten, bis sie von Fußschweiss getränkt sind, verwende ich derzeit nur noch meine Stiefel von Heschung. Bei Kälte ein Paar Socken aus Alpakawolle, und Frieren und nasse Schuhe sind Vergangenheit! Solche Stiefel sind sicherlich nicht für Bergjagden oder Tagesmärsche, welche über 5-6 km hinausgehen, aber hervorragend gegen Kälte, Nässe und überschaubare Wegstrecken in einigermassen ebenem Gelände!

Habe momentan zwar auf der Seite von Heschung keine Jagdstiefel für ausgedehnte Tagestouren in moorigem Gelände gefunden, aber Interessierte können ja bei einem Abstecher ins Elsass mal im Outletstore von Heschung vorbeischauen. Es lohnt sich immer, doch Vorsicht: Bei Damenbegleitung wird keine Garantie übernommen! Der gesamte Familienurlaub könnte evtl. peanuts sein im Vergleich zu den dort möglichen Ausgaben! Jeder ist für seine Damen selbst verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Danke auch an dich gipfzipfla.
.

Der Hintergrund fuer meine Frage ist folgender:
Ich und meine Jaktkameraden jagen forwiegend in sehr feuchtem Gelaende, um Seen und Moore.
Nach 2-3 Tage sind alle Stiefel nass egal was wir verwendet haben. Auch, oder richtiger speziell Goretex Schuhe. Bei mir Meindl Dovre ekstra wide. Wir jagen gemeinsam vom 01.09 bis 23.12 fast ohne Unterbrechung. Fast jeden Tag und fast alle aber mindestens 7 bis 15 Kameraden taglich. .

tømrer

Wie geil ist das denn? :thumbup::-D

Entschuldigung für OT, aber musste ich loswerden.

WMH
Rudel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Naja, daß du 3,5 Monate jeden Tag jagdlich unterwegs bist.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Naja, daß du 3,5 Monate jeden Tag jagdlich unterwegs bist.

OK.
Ich hatte jedoch geschrieben:
"FAST alle"
und
"FAST jeden Tag"

Viele von uns sind Bauern, Pensonist oder haben sich ihre Ferien gespart.
Mit der richtige Arbeidseinteilung ist es so moeglich, fast jeden Tag zu jagen.

tømrer
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Genau das meinte ich, das du / ihr die Möglichkeit habt so oft und auch mit mehreren Kaneraden auf der Jagd zu sein. Spitze :thumbup:

WMH

Rudel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ich nehme an die Norweger sind wie die Schweden organisiert.

Die Reviere bilden einen Jaktlag.
Zur Elchjagd bekommt nicht jedes Revier einen Elch frei, sondern bildet gemeinsam mit anderen Revieren quasi ein Elchjagdgebiet.

Da geht man beginnend mit dem Premierdagen solange auf die Jagd bis die Quote erreicht ist.

Bei uns in Smaland ist das der 2. Montag im Oktober in den nördlichen Län ab September.
Der erste Tag der Jagd ist praktisch Ausnahmezustand, halb Schweden ist im Wald und niemand arbeitet, zumindest bei uns auf dem Land.

Dafür beginnt die Bockjagd erst am 16.8. und von Ende Januar bis 16.8. ist praktisch kaum Jagd. Je nach Län, in den nördlichen gibt's jagdphasen vor der Blattzeit, dann pause, danach geht's weiter

Brunft und Jagd ist da oben ein No-Go.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mit geringen Abweichungen ist es genau so wie du schreibst Cast.
Nur die Stiefel werden dadurch nicht dichter;-).

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Dabei ist Pensjonist die beste Vorraussetzung:-D

tømrer

...bei uns haben nachweislich die Pensionisten am Wenigsten Zeit :?

Mit geringen Abweichungen ist es genau so wie du schreibst Cast.
Nur die Stiefel werden dadurch nicht dichter
23.gif
.

tømrer

:lol:

:thumbup:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nach 2 Jahren intensiven Testen, bei mir mit Meindl Badile Stiefel, kann ich nur sagen Tierowa ist fuer mich DAS Pflegemittel fuer Lederstiefel. Kein Oel, Fett oder Wachs hat so gute kombinierte Eigenschaften, pflegt das Leder und macht es wasserdicht.

Bei mindestens 40 km pro Woche durch sehr verschiedenes Gelaende, sind die Stiefel immer dicht. Das Leder wurde nicht weicher oder porøs und die Naehte sehen immer noch sehr gut aus.
Ich benutze aber zwei Paar Stiefel, sodass ein Paar immer einen Tag zum trocknen hat. Es ist nicht so, dass ich hin und wieder ueber eine feuchte Wiese gehe! Um zu meinen Schafen in das Fjell zu kommen muss ich auch einige Kilometer durch Moore. Fast taeglich. Das Gleiche gilt auch fuer die Jagd.
IMG_4313.JPG
So sieht es dann aus.

Ich pflege die Stiefel einmal in der Woche mit Tierowa und lasse es gut einziehen. Danach buerste ich die Stiefel blank.

Bei meinen Kameraden ist es aehnlich. Auch wenn die gelaufenen Strecken zum Teil sehr variieren, hat fast keiner von ihnen nasse Fuesse bekommen. Ob die Behandlung der Stiefel mit Tierowa bei ihnen allen ausreichend war kann ich nicht sagen.

Allen die hier geantwortet haben, moechte fuer ihre Hilfe danken.
Wenn Andere auch Nutzen von diesem Faden haben, freut es mich besonders.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Sag ich doch. Tierowa enthält übrigens kein tierisches Fett. Sondern pflanzliche Öle und Wachse, deswegen macht es das Leder nicht weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
889
Oben