Tierquälerei in den Oostvaardersplassen

Registriert
30 Nov 2012
Beiträge
22
Diese emotional aufgemachten Filme kenne ich schon. Die werden wahrscheinlich von den gleichen Leuten gemacht, die eure Jägersteige ansägen. :25:

Teilweise berührt einen das sehr, aber die Bilder sagen objektiv recht wenig aus. Durch Hunger und Krankheit ausgezerte Tiere wird man in jedem stark besetzten Schutzgebiet finden, das mehrere tausend ha groß ist. Und bei den zahlreichen toten Tieren, ist völlig unklar, ob sie geschossen wurden (was offiziell der Regelfall ist) oder verhungert sind.

Im harten Winter 2009/10 starben auf ein mal große Mengen von Tieren, die von Füchsen, Raben und Adlern nicht mehr gefressen werden können. Dass da was weg geschafft wird, schockiert mich nicht. In der Serengeti verottet das eben.

Also ich bin weg. Mir wirds etwas zu polemisch. Die Zukunft von Oostvaardersplassen wird ja (zum Glück) nicht hier im Forum entschieden:)

Danke trotzdem an alle zumindest für die konstruktiven und humorvollen Beiträge. Bei einer gewissen Regulierung der Bestände scheinen ja einige im Forum Verständnis für solche Projekte zu haben.

Ähnliche Bilder werden sich aber auch dann bei relativ hohen Besatzdichten und großen Flächen nicht ganz vermeiden lassen.

hier noch was schöneres zum Abschluss aus dem KZ:
https://www.youtube.com/watch?v=MJnf_rZ-K38

Und hier ein Vorgeschmack auf die "heile Welt" die herrscht, wenn natürliche Prädatoren Einzug halten:
https://www.youtube.com/watch?v=hR8T1OOybmI

Grausam!
 
Registriert
30 Nov 2012
Beiträge
22
Sachlicher Nachtrag (weil ich das grad nachgelesen hab): Die Tierkörper müssen inzwischen beseitigt werden, weil die umliegenden Landwirte Seuchen befürchten. Deswegen werden sie entfernt. Wildschweine, die das sonst oft übernehmen, gibt es im Gebiet nicht. Lediglich Hirsche bleiben öfter mal liegen. (Für die Seeadler, Käfer, Schmeißfliegen usw..) Jedes Jahr werden 20 Tiere geschossen und auf Krankheiten untersucht. An Alterschwäche sterbende Tiere werden in Ruhe gelassen. Kranke und verwundete, die keine guten Chancen haben wieder völlig zu genesen, werden geschossen. Dass man auf zig tausend ha nicht immer alle findet, ist klar.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Welche epochalen Erkenntnisse hat man denn aus diesem einzigartigen Experiment bisher gewonnen?
Dass Tiere ohne Nahrung abnippeln wusste man vorher schon.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
frodo schrieb:
Welche epochalen Erkenntnisse hat man denn aus diesem einzigartigen Experiment bisher gewonnen?
Dass Tiere ohne Nahrung abnippeln wusste man vorher schon.
Zumindest hab ich wiedermal die epochale Erkenntnis gewonnen, daß es auch heute noch welche gibt, die wie im vorigen Jahrhundert leichter als gedacht, Rattenfängern auf den Leim gehen oder selbst welche sind.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@Jagdwolf
Bei aller Meinungsverschiedenheit, muss ich sagen, du denkst nach und hast genügend Arsch in der Hose, um auch einen Fehler zuzugeben.

Das ist so schlecht nicht, ganz und gar nicht!
 
Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
531
waldgeist schrieb:
frodo schrieb:
Welche epochalen Erkenntnisse hat man denn aus diesem einzigartigen Experiment bisher gewonnen?
Dass Tiere ohne Nahrung abnippeln wusste man vorher schon.
Zumindest hab ich wiedermal die epochale Erkenntnis gewonnen, daß es auch heute noch welche gibt, die wie im vorigen Jahrhundert leichter als gedacht, Rattenfängern auf den Leim gehen oder selbst welche sind.
Danke! :27: :27: :27:
So fein und diplomatisch hätte ich das jetzt nimmer ausdrücken können.

LG
Anne
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@Jagdwolf
Ist wohl das beste wenn du dich hier ausklingst! Begriffs resistenten Typen wie dir ist eh nicht zu helfen. Die Nr. kennen wir hier schon im Forum seit Jahren. Solche wie du tauchen hier auf und schmeissen mit ihrer ach so heilen Welt um sich und wenn Gegenwind entsteht,wird es polemisch und der Schwanz wird eingezogen da man hier mit Gegenmeinungen nicht zurecht kommt!
Allein wer Krügerpark mit Tier KZ Oostvaardersplassen vergleicht,sollte sich mal an den Kopf fassen
ob da drinnen nichts fehlt? :11:
Träum schön weiter und wenn die Wirklichkeit dich eingeholt hat, gibt's beim nächsten Doc deines Vertrauens "Antidepressiva"! Soll ja ab und zu mal helfen. :24:
Tschüß!
 
Registriert
30 Nov 2012
Beiträge
22
Sportfossil schrieb:
Träum schön weiter und wenn die Wirklichkeit dich eingeholt hat, gibt's beim nächsten Doc deines Vertrauens "Antidepressiva"! Soll ja ab und zu mal helfen. :24:
Tschüß!

:18: selten so gelacht. Vielleicht solltest du mal hin fahrn.... das Reservat gibts fei nämlich wirklich :mrgreen:

Also ich glaub es ist jetzt wirklich alles gesagt.

Ist doch sehr zeitraubend hier. Hat aber Spaß gemacht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
H.Huckebein schrieb:
waldgeist schrieb:
frodo schrieb:
Welche epochalen Erkenntnisse hat man denn aus diesem einzigartigen Experiment bisher gewonnen?
Dass Tiere ohne Nahrung abnippeln wusste man vorher schon.
Zumindest hab ich wiedermal die epochale Erkenntnis gewonnen, daß es auch heute noch welche gibt, die wie im vorigen Jahrhundert leichter als gedacht, Rattenfängern auf den Leim gehen oder selbst welche sind.
Danke! :27: :27: :27:
So fein und diplomatisch hätte ich das jetzt nimmer ausdrücken können.

LG
Anne
Brauchst Du auch nicht,Du hast ja dafür zukünftig mich ! :28:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Jagdwolf schrieb:
Sportfossil schrieb:
Träum schön weiter und wenn die Wirklichkeit dich eingeholt hat, gibt's beim nächsten Doc deines Vertrauens "Antidepressiva"! Soll ja ab und zu mal helfen. :24:
Tschüß!

:18: selten so gelacht. Vielleicht solltest du mal hin fahrn.... das Reservat gibts fei nämlich wirklich :mrgreen:

Also ich glaub es ist jetzt wirklich alles gesagt.

Ist doch sehr zeitraubend hier. Hat aber Spaß gemacht.
Bin in diesem Jahr Juli oder August voraussichtlich wieder im Krügerpark. Ausgangstrail ist im Park Malelane Lodge.Stationiert bin ich aber bei Privat. Soll ich jemanden Grüße bestellen ? Komme bis Satara.
 
Registriert
30 Nov 2012
Beiträge
22
Hab natürlich das holländische Reservat gemeint. Trotzdem viel Spaß im Krüger. Schönes Gebiet da unten am Crocodlie River. hab da letztes Jahr 8 Nashörner gesehn. Ist natürlich auch noch viel schöner als Oostvaardersplassen. Allerdings braucht man da immer das nötige Kleingeld.

(Am Crocodile sieht man übrigens teilweise schön den Kontrast zwischen dem Park und dem angrenzenden Farmland. )

Gruß, Jachdwolf
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Jagdwolf schrieb:
Hab natürlich das holländische Reservat gemeint. Trotzdem viel Spaß im Krüger. Schönes Gebiet da unten am Crocodlie River. hab da letztes Jahr 8 Nashörner gesehn. Ist natürlich auch noch viel schöner als Oostvaardersplassen. Allerdings braucht man da immer das nötige Kleingeld.

(Am Crocodile sieht man übrigens teilweise schön den Kontrast zwischen dem Park und dem angrenzenden Farmland. )

Gruß, Jachdwolf
Von Irgendwas müssen die Leute da ja leben,südlich vom Crocodile(Komatipoort). 1994 gabs nur im Mittelpark um Timbavati im Mangadyanagebiet die letzten Nashörner.Ich habe da Filmaufnahmen auf Kassette gemacht. Dafür stieß die Elefantenpolitik des WWF und anderer Org. auf totales Unverständnis vor Ort.Die Einheimischen hatten und haben schon das richtige Gespür,was Nationalparks betrifft und haben sich nicht öffentlich über einige Festlegungen gewundert,sondern auch gehandelt.Daß der Elfenbeinhandel und die Bezahljagd nogo sind ,kann da keiner verstehen,zumal sowieso ausgedünnt werden muß,allerdings ohne den so dringend benötigten Ertrag.Die brauchen Niemanden,der denen sagt,wie Natur auszusehen hat und die wären vom Teufel geritten,wenn sie sich ihre Haupteinnahme dort kaputtmachen.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
@Jagdwolf

Die Beseitigung der Kadaver ist eine EU-Vorschrift, auf die die Bauern sich zu Recht berufen!
Es ist doch alles ein Wahnwitz innerhalb unser Kulturlandschaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
483
Oben