Tierschutzgesetz und die Auslegung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ...
ich bin immer noch schockiert über den Umgang mit dem Rechtsempfinden an deutschen Schulen ....
Hier mein Erlebnis von vor dem Beginn der Ferien :
Mein Sohn kam völlig aufgelöst aus der Schule ,.." Papa , der Mehmet hat morgen frei weil der Moslem ist ,...die feiern dann ein Fest " " Gut mein Bub, und ???" " also der hat erzählt , die schlachten morgen früh in der Garage ein Schaf , das hat dem sein Opa gestern gekauft , und das steht bei denen im Keller(???) , und dann habe ich gefragt ,wie die das denn töten wollen , so wie mein Papa mit dem Gewehr ohne dass es was merkt und umfällt ...???
Da hat die Frau M***** (Lehrerin) erzählt, dass die das hinlegen, es festhalten und ihm den Hals aufschneiden ( machte eine Handbewegung) von dem einen Ohr bis zu dem anderen , ganz tief bis auf den Knochen...!!! Aber da habe ich gesagt das ist doch Tierquälerei !!! nöö hat die Frau M***** gesagt das ist normal , das sind ja Moslems !!! Hat die Recht Papa ...??? "
" Nein:evil: , mein Bub das verstößt gegen das Gesetz , das ist strafbar ,...da hat die Lehrein nicht Recht und normal ist das auch nicht, das ist eine riesen Sauerei " " kurz darauf hat mein Sohn zu dem M. gesagt " wenn mein Papa so was sieht, dann zeigt er euch an !" darauf sagte der andere was " willst Du ,? das geht dich nix an " und eine Klassenkameradin ( 9J, Tochter eines Psychologen) nahm den Mehmet in den Arm und hat gesagt, der Consti hat keine Ahnung, der ist gegen Dich weil du Ausländer bist:no:
....ich bin immer noch so fassungslos, dass ich noch immer nicht weiß was ich nach den Ferien zu dem Lehrpersonal sagen soll ohne sofort laut zu werden und ohne als scheinbar (in Gutmenschenland) rechte Socke darzustehen....:what:...seitdem (Ver)zweifle ich an der kulturellen Selbstzerfleischung der Deutschen , welche zu einem unterwürfigen Idiotenvolk erzogen werden ...:evil::evil::evil:...echt ey , meine Nerven ...ich geh kaputt....ich will endlich mal wieder ruhig schlafen können....
WMH , Olli
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Hm, der "Papa mit dem Gewehr: ohne dass es was merkt und umfällt" ist ein frommer Wunschtraum, dem man dem Kind zunächst aber lassen sollte.
Richtig ausgeführte Schächten ist sicher schneller und schonender als der übliche Blattschuss - auf jeden Fall bei Schafen. - Rinder haben eine etwas andere Blutversorgung des Hirnes.

Allerdings steht zu befürchten, dass in der Garage keine Fachmann zur Verfügung steht, der eine in Deutschland notwendige Ausnahmegenehmigung zum Schächten vorweisen kann. Auch darf das in D nur in zugelassenen Schlachtbetrieben unter Aufsicht eines Veterinärs geschehen.

Insofern ist es ungesetzlich und strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Egal was Du vor dem Betten so zu Dir nimmst: einfach ein bischen weniger davon, dann gibt es auch nicht solche seltsamen Träumereien...


Schächten kann zulässig sein, u.a. wenn Sachkundenachweis vorliegt, die Schlachtstätte abgenommen und genehmigt ist und das Ganze vom Veterinär überwacht wird.
Zudem müssen adulte Schafe und Ziegen gekennzeichnet und im Bestandsregister erfasst sein.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Schächten kann zulässig sein, u.a. wenn Sachkundenachweis vorliegt, die Schlachtstätte abgenommen und genehmigt ist und das Ganze vom Veterinär überwacht wird.
.

Das funktioniert in dafür mit Schächttrommel ausgestatteten Schlachthöfen auch völlig tierschutzkonform. Das Tier muss zwar unversehrt sein, wenn der Schnitt gesetzt wird, wird aber sofort nach dem Kehl-Schnitt betäubt.

WH
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Egal was Du vor dem Betten so zu Dir nimmst: einfach ein bischen weniger davon, dann gibt es auch nicht solche seltsamen Träumereien...


Schächten kann zulässig sein, u.a. wenn Sachkundenachweis vorliegt, die Schlachtstätte abgenommen und genehmigt ist und das Ganze vom Veterinär überwacht wird.
Zudem müssen adulte Schafe und Ziegen gekennzeichnet und im Bestandsregister erfasst sein.
Dann erzähl das mal den Schafshaltern die die armen Viehcher an jeden verhökern der kommt...!!!
Mag ja sein , dass es unter best. Umständen zulässig ist ....aber die Studien der vet. Fak. UNI Hannover sagen da was anderes , nämlich dass es extreme Schmerz- und Abwehrreaktionen des Tieres gibt ....
ausserdem kommt beim Kugelschuss noch der hydrodynamische Schock auf das gesamte Flüssigkeitssystem (Lymphe, Liquor etc. ) hinzu , diese führt zu einem " Kurzschluß" im Reizleitungsystem....
mein Opa wurde im Krieg 3 x verwundet und er hat mir erzählt , dass er vom Schuss nichts ausser einem dumpfen Schlag merkte ...!! Danach lief er noch 5 km bis zur Einheit und erst dann fingen die Schmerzen an ....also das war für mich mehr als aus erster Hand ....!!!
Eigentlich ging es mir mehr um die " Dumpfbackenäusserung" des Lee(h)rkörpers.....:biggrin:
WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da sieht man mal wieder wie weit es in diesem Land schon gekommen ist :evil:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Eigentlich ging es mir mehr um die " Dumpfbackenäusserung" des Lee(h)rkörpers.....:biggrin:



Es liest sich aber so, als ob es Dir um etwas gänzlich anderes ging. Und dazu noch ein Tip:

Wir haben eine Organisation "P", die sich gerade in Sachen Tierschutz und "Tierrechte" besonders durch wohlformulierte ("Straf-") "Anzeigen", verbunden mit süffisanten "Pressemitteilungen" immer gerne ins Licht der Öffentlichkeit drängt. Warum nicht einfach denen den Sachverhalt zur Kenntnis geben und sich dann - als unbeteiligter Dritter - ganz entspannt zurücklehnen und das Schauspiel geniessen, daß sich daraus zwischen den Beteiligten entwickelt?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Nerofrankirrn Beschäftige dich mal lieber mit den Abwehraktionen der Tiere die in den Schlachthöfen nicht geschächtet werden.

Und keine Sorge nach dem gut gemachten Kehlschnitt merkt das Tier sowieso nichts mehr.
Ist ja immer eine Frage wie gut es gemacht wird ( auch beim Kugelschuss.
Übrigens ich war mal als Kind beim guten alten Hausschlachten dabei. Davon hab ich jetzt nach vielen Jahren noch ein Trauma.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Würde ich zwar auch gerne sehen wie sich das entwickeln würde:twisted: aber ICH würde diesen *******n nicht zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen wollen....
 
A

anonym

Guest
Als ich noch ein Junge war, habe ich öfter zugeschaut wie die südlichen Fernreisenden geschlachtet haben.
Da gibt es schlimmeres. Für mich jeder Schweinetransport.

Ich halte es für Gutmenschentum hier mit dem Tierschutz zu wedeln. Und im Bezug auf die Jagd auch für sehr kurzsichtig.

Das einzige, was mich am Schächten stört, ist der Kotau vor der Kulturbereicherung. Andererseits sehe ich hier aber eine Chance für mehr Augenmaß und Liberalisierung. Früher wurde noch auf jedem Hof geschlachtet Und das war idR besser als der heutige tierschutz gerechte Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ Moosjäger
Na dann rasier Dich doch nass mit Klinge oder Messer und schneide Dich mal, merkt man überhaupt nix , nöö, noch nicht mal wenn Muskeln, Sehnen und Nevern die Luftröhre und zu guter Letzt der Vagusnerv durchtrennt werden , nöö hast recht:no: man muß es nur "gut" machen ...frage mich nur wieso die Pharmaindustrie dann auch Schmerzmittel an Tieren testet :what:


Ich habe mal in einem offiziellen deutschen Schlachtbetrieb gearbeitet ( in den Ferien ) das war auch s******e, die gingen auch nicht gut mit dem Vieh um , scheint ja auf dieser Welt kaum jemand zu tun ....eben deshalb versorge ich mich a) selbst , b)und wenn, bei Direktvermarktern die ich kenne c) schiesse ich nur wenn ich es verantworten kann
und d) long range nur auf dem Stand ....
@ schnepfenschreck : guter Tipp :thumbup:
WMH, Olli
 
A

anonym

Guest
@ Moosjäger
Na dann rasier Dich doch nass mit Klinge oder Messer und schneide Dich mal, merkt man überhaupt nix , nöö, noch nicht mal wenn Muskeln, Sehnen und Nevern die Luftröhre und zu guter Letzt der Vagusnerv durchtrennt werden , nöö hast recht:no: man muß es nur "gut" machen ...frage mich nur wieso die Pharmaindustrie dann auch Schmerzmittel an Tieren testet :what:


Ich habe mal in einem offiziellen deutschen Schlachtbetrieb gearbeitet ( in den Ferien ) das war auch s******e, die gingen auch nicht gut mit dem Vieh um , scheint ja auf dieser Welt kaum jemand zu tun ....eben deshalb versorge ich mich a) selbst , b)und wenn, bei Direktvermarktern die ich kenne c) schiesse ich nur wenn ich es verantworten kann
und d) long range nur auf dem Stand ....
@ schnepfenschreck : guter Tipp :thumbup:
WMH, Olli

Sei mir nicht böse, aber Du misst mit zweierlei Maß.

Es scheint Dir jedenfalls nicht ums Schächten zu gehen.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Das einzige, was mich am Schächten stört ist der Kotau.
Das- und die zahlreichen ziemlich unprofessionellen Schächtversuche, die man bei Youtube sehen kann.
Der Kotau ist es auch offensichtlich, der den Threadstarter- zu Recht- aufregt. Wenn eine weitgehend von Bambimentalität durchdrungene Gesellschaft (gerade in den Schulen) ihre "Tierversteherei", die in Bezug auf Jäger zu den absonderlichsten Beleidigungen führt, hintanzustellen vermag, weil es NOCH wichtiger ist, einer anderen Kultur hierzulande ins Rektum zu kriechen, ist etwas faul.
 
A

anonym

Guest
Werbe du hast mich verstanden, neof versteht vermutlich seinen eigenen Zorn nicht wirklich.

Hier PETRA zu aktivieren halte ich auch für daneben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
771
Oben