TierschutzHundeVerordnung

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Es geht schon in die Richtung. Beim stöbern sind die Dackel massiv behindert. Die kurzen Beine haben auch keinen Sinn.
Ich kaufe jedenfalls keinen mehr.
Drückjagd Termine in Hohenfels.Ein Traum Hochwildrevier.

Mit viel Glück konnte ich eine Einladung ergattern da mein Weimaraner und die KLM Hündin rel. sicher spurlaut waren.
Kurz zuvor ein Anruf des Försters-es täte ihm leid,aber er will nicht,dass das Rotwild von Vorstehhunden auf der Flucht ist und man lädt mich wieder aus.
"Hams denn für sowas keinen gscheiten Hund,an Dackel zum Beispiel :) "
Noch Fragen Hauser ?

KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
In Försterkreisen hat sich eben herumgesprochen, dass der Einsatz von mehreren Teckeln/Dackeln in der Treiberwehr bessere Streckenergebnisse bringt. Bislang bestes Ergebnis unserer kleinen Stöbergruppe: 12 Dackel im Treiben, 56 Schuss abgefeuert, 54 Stück Wild auf der Strecke.

Noch Fragen?
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Rotwildjagd im Schönbuch, 38 Dackel im Treiben. Genaue Zahlen habe ich vergessen, aber es waren nicht wesentlich viel mehr Schüsse als Wild auf der Strecke.
 

Anhänge

  • 01_Dackeljagd2 19.11.19.JPG
    01_Dackeljagd2 19.11.19.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 37
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Drückjagd Termine in Hohenfels.Ein Traum Hochwildrevier.

Mit viel Glück konnte ich eine Einladung ergattern da mein Weimaraner und die KLM Hündin rel. sicher spurlaut waren.
Kurz zuvor ein Anruf des Försters-es täte ihm leid,aber er will nicht,dass das Rotwild von Vorstehhunden auf der Flucht ist und man lädt mich wieder aus.
"Hams denn für sowas keinen gscheiten Hund,an Dackel zum Beispiel :) "
Noch Fragen Hauser ?

KF
Hohenfels ist für mich keine Traumjagd. Aber jedem das seine.Meinst er hätte dich mit einer (Dachs)Bracke auch ausgeladen ?

Ich habe es hier irgendwo schon mal geschrieben. Habe nun vor Dackeln, Dachsbracken, mittelgroßen Bracken und sehr großen Bracken ( Plotthound, Schweizer Laufhunde) Rehe geschossen. Immer das selbe. Es kommt auf den Spurlaut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
So stellt sich Bayern das mit der tierschutzgerechten Ausbildung vor.
 

Anhänge

  • 1F1D2799-A0F7-4108-985F-90C4CC077E9E.jpeg
    1F1D2799-A0F7-4108-985F-90C4CC077E9E.jpeg
    754,9 KB · Aufrufe: 47
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Nirgendwo liegt in Bayern mehr Rotwild auf der Decke als dort.
Und zwar jedes Jahr.
Auch nicht in GW, da ist nur die Fläche größer auf der getrieben wird.
Bin halt net so verwöhnt wie Du .
Es ist eher die Stimmung dort. Viel Strecke macht für mich allein keine schönen Jagdtag. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Da stellt sich mir dann auch die Schuldfrage, wenn Pfiffi in die Leine springt und es dann ruckt. Darf der Hund sich selbst leinenrucken oder hätte der umsichtige HF sofort Schnur geben müssen? Ist Selbstbestrafung durch den Hund erlaubt oder muss Gunni Hartman seine Hand zum Selbstruck anbieten?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Da stellt sich mir dann auch die Schuldfrage, wenn Pfiffi in die Leine springt und es dann ruckt. Darf der Hund sich selbst leinenrucken oder hätte der umsichtige HF sofort Schnur geben müssen? Ist Selbstbestrafung durch den Hund erlaubt oder muss Gunni Hartman seine Hand zum Selbstruck anbieten?
Frag doch mal Herrn Fichtlmeier. ;-)
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Bei dem Ausbildungsziel ist eine positive Ausbildungsmethode ja möglich.
Aus Thüringen hört man, dass ein dort testweise ausgebildeter Vizsla wegen mangelnder SW-Schärfe noch lebende Stücke überlaufen haben soll. Man führt es dort auf die fehlende Schärfe zurück. Wenn ein Hund aber grundsätzlich Schwarzwildschärfe haben soll, dann kommt man zwangsläufig an den Punkt, wo man ihn zurückrufen können muss, denn noch mobile Sauen aus der Rotte soll er ja nicht hetzen, nicht sprengen. Das wird eine Gradwanderung werden, denn auch im Praxisbetrieb wird der HF seinen Hund korrigieren müssen, sonst fängt der an seinen Jagdtrieb zu entdecken und zu hetzen, mit allen Folgen bis hin zur Ausmusterung. Wenn dann noch halbmobiles Wild vor dem Hund erlegt wird….
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
791
Oben