TierschutzHundeVerordnung

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Aus Thüringen hört man, dass ein dort testweise ausgebildeter Vizsla wegen mangelnder SW-Schärfe noch lebende Stücke überlaufen haben soll. Man führt es dort auf die fehlende Schärfe zurück. Wenn ein Hund aber grundsätzlich Schwarzwildschärfe haben soll, dann kommt man zwangsläufig an den Punkt, wo man ihn zurückrufen können muss, denn noch mobile Sauen aus der Rotte soll er ja nicht hetzen, nicht sprengen. Das wird eine Gradwanderung werden, denn auch im Praxisbetrieb wird der HF seinen Hund korrigieren müssen, sonst fängt der an seinen Jagdtrieb zu entdecken und zu hetzen, mit allen Folgen bis hin zur Ausmusterung. Wenn dann noch halbmobiles Wild vor dem Hund erlegt wird….
Das hat aber weniger mit der Ausbildungsmethode zu tun, als mit ungeeigneten Hunden.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Hm - ich versuche die Quelle im Netz zu recherchieren.
Leider erfolglos!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
LGL ist bekannt ... genau da war ich erfolglos!
:unsure: ... evtl. bin ich auch nur zu doof für Google ... :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
946
Oben