TIGUAN BJ 2011 MIT PANORAMADACH

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
AGR Ventil Defekt und da komplett bescheuert verbaut volle 8h Aufwand zum Wechseln. Und noch mehr Ärger.
Kann ich bestätigen.
Das AGR-Ventil ging auch bei meinem kaputt, Resultat der ersten geänderten Software wegen "Schummeldiesel". Mit der Software arbeitete das Ventil deutlich öfter als urprünglich vorgesehen, was zu massivem Verschleiß geführt hat.
Musste ich zwar nicht zahlen, aber der Aufwand war enorm. Danach wurde die Software nochmal geändert, dann war Ruhe.

Unter "noch mehr Ärger" war bei meinem vor allem der Radio zu nennen. Die Dinger produzierten die seltsamsten Fehler, mit teils gravierenden Auswirkungen - weil aller möglicher Sch..ß über den Radio läuft.
Man konnte z. B. nie sicher sein ob man beim Rückwärtsfahren auch wirklich vor einem Hindernis gewarnt wurde. Oder die Batterie war tot weil sich der Radio mal wieder aufhängte und im Hintergrund trotz ausgeschalteter Zündung stundenlang weiter lief. Teils war das nicht zu bemerken weil sich nach Ausschalten der Zündung das Display brav ausschaltete. Der Rest lief aber munter weiter.:rolleyes:
Erst nach Aufspielen einer alternativen Software von einem "Hinterhof-Betrieb" war Ruhe, VW hat das bei meinem NIE in den Griff gekriegt.(n)
Es gibt bei ebay und Co. etliche, die gutgehende Geschäfte mit solchen Software-Änderungen machen. Betrifft nicht speziell den Tiguan, kann bei jedem Fahrzeug aus dem VW-Konzern auftreten.

Unvergesslich (auch wenn es um die Wahl künftiger Fahrzeuge gehen wird) wird mir ein Termin bleiben an für mich unbekannter Adresse.
Tiguan: Tot. Batterie leer, Grund siehe oben.
Zweiter VW in der Familie: Musste herhalten, der Termin war wichtig. Beim Einsteigen dann: Radio aufgehängt, kein Navi mehr. Ein Radiosender lief, natürlich einer ohne Verkehrsdurchsagen. Jegliches Umschalten oder Neustarten ging nicht.
Mein Handy musste dann als Navi herhalten. Danke VW! Zwei Autos außer Gefecht wenns drauf ankommt.

Die Tankdeckelverriegelung am Tiguan hat keine(!) Notentriegelung. Die Verriegelung selber wird völlig unberechenbar aber bei allen aus dem Konzern kaputt. Man kann Glück haben, dann passiert Jahre lang nix. Oder es läuft anders.
Dann kann man sich überlegen ob man mit dem letzten Rest Sprit noch zu einer Werkstatt fährt oder den Lackierer-Besuch in Kauf nimmt und mit dem Schraubenzieher den Deckel aufhebelt um weiterfahren zu können.
Bei den Felgen kann man Glück oder Pech haben, VW scheint die Toleranzen großzügig auszulegen um beim Einkauf zu sparen. Hat man Pech kann sich (wirklich) sehr schnell eine Felge lockern nach dem jährlichen Wechsel von Winter auf Sommer.
Ich hab Pech, eine hat scheinbar schlechte Maße. Ich markier sie mir mittlerweile. Nach dem Wechsel leg ich mir einen Radkreuz gleich in den Beifahrer-Fußraum. Beim geringsten Anzeichen von Unwucht sofort stehenbleiben, die Schrauben lockern sich dann sauschnell. Nachdem ich dann 3-4 mal irgendwo in der Pampa stehenbleibe und nachziehe ist meist irgendwann Ruhe. Ein mir bekannter Mechaniker hat das gleiche Problem und löst es wie ich.
Ich möcht nicht wissen wie viel Unbedarfte schon ihre deutsche Wertarbeit während der Fahrt verloren haben oder gar deswegen einen Unfall hatten. :rolleyes:(n)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Leg dir besser einen großen Drehmomentschlüssel für die Radschrauben ins Auto.

Im Laufe von wievielen Kilometern bzw welcher Zeit sind die Schäden aufgetreten?

Bei den Vox Autodoktoren war jetzt ein Tiguan Thema. 1.4 TSI. Kettenlängung nach 92.000 km.
Falsche Zündzeitpunkte. Ständig Fehler im Speicher abgelegt. Motorkontrolleuchte leuchtet. Kosten um die 2000€ mit Material, ein Vertragshändler hat vorher schon reichlich mit dem Auto Geld verdient.
Ja die Maschine ist bekannt dafür. Konstruktionsfehler der Kette. Bei noch nicht mal 100.000. Leute kauft mehr VW....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Bei den Vox Autodoktoren war jetzt ein Tiguan Thema. 1.4 TSI.....
Ja die Maschine ist bekannt dafür. Konstruktionsfehler der Kette. Bei noch nicht mal 100.000. Leute kauft mehr VW....
Mussten wir bei meiner Frau ihrem Touran schmerzlich erfahren. Kapitaler Motorschaden bei nicht ganz 90 Tausend und ca 8 Jahre alter.
War ein Gebrauchtwagen, aber Frauchen ist immer regelmäßig damit zur Inspektion in eine Vertragswerkstatt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Radio ist ein Dauerthema gewesen.
Der Tankdeckel ist unberechenbar, der kann in jedem Alter kommen.
AGR hat nach der Softwareänderung wohl kaum mehr als 10000(?) gehalten.
Die Felge kümmert ein Drehmomentschlüssel nicht, die lockert sich trotzdem. Schuld ist vermutlich der Konus in der Mitte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Kann ich bestätigen.
Das AGR-Ventil ging auch bei meinem kaputt, Resultat der ersten geänderten Software wegen "Schummeldiesel". Mit der Software arbeitete das Ventil deutlich öfter als urprünglich vorgesehen, was zu massivem Verschleiß geführt hat.
Musste ich zwar nicht zahlen, aber der Aufwand war enorm. Danach wurde die Software nochmal geändert, dann war Ruhe.

Unter "noch mehr Ärger" war bei meinem vor allem der Radio zu nennen. Die Dinger produzierten die seltsamsten Fehler, mit teils gravierenden Auswirkungen - weil aller möglicher Sch..ß über den Radio läuft.
Man konnte z. B. nie sicher sein ob man beim Rückwärtsfahren auch wirklich vor einem Hindernis gewarnt wurde. Oder die Batterie war tot weil sich der Radio mal wieder aufhängte und im Hintergrund trotz ausgeschalteter Zündung stundenlang weiter lief. Teils war das nicht zu bemerken weil sich nach Ausschalten der Zündung das Display brav ausschaltete. Der Rest lief aber munter weiter.:rolleyes:
Erst nach Aufspielen einer alternativen Software von einem "Hinterhof-Betrieb" war Ruhe, VW hat das bei meinem NIE in den Griff gekriegt.(n)
Es gibt bei ebay und Co. etliche, die gutgehende Geschäfte mit solchen Software-Änderungen machen. Betrifft nicht speziell den Tiguan, kann bei jedem Fahrzeug aus dem VW-Konzern auftreten.

Unvergesslich (auch wenn es um die Wahl künftiger Fahrzeuge gehen wird) wird mir ein Termin bleiben an für mich unbekannter Adresse.
Tiguan: Tot. Batterie leer, Grund siehe oben.
Zweiter VW in der Familie: Musste herhalten, der Termin war wichtig. Beim Einsteigen dann: Radio aufgehängt, kein Navi mehr. Ein Radiosender lief, natürlich einer ohne Verkehrsdurchsagen. Jegliches Umschalten oder Neustarten ging nicht.
Mein Handy musste dann als Navi herhalten. Danke VW! Zwei Autos außer Gefecht wenns drauf ankommt.

Die Tankdeckelverriegelung am Tiguan hat keine(!) Notentriegelung. Die Verriegelung selber wird völlig unberechenbar aber bei allen aus dem Konzern kaputt. Man kann Glück haben, dann passiert Jahre lang nix. Oder es läuft anders.
Dann kann man sich überlegen ob man mit dem letzten Rest Sprit noch zu einer Werkstatt fährt oder den Lackierer-Besuch in Kauf nimmt und mit dem Schraubenzieher den Deckel aufhebelt um weiterfahren zu können.
Bei den Felgen kann man Glück oder Pech haben, VW scheint die Toleranzen großzügig auszulegen um beim Einkauf zu sparen. Hat man Pech kann sich (wirklich) sehr schnell eine Felge lockern nach dem jährlichen Wechsel von Winter auf Sommer.
Ich hab Pech, eine hat scheinbar schlechte Maße. Ich markier sie mir mittlerweile. Nach dem Wechsel leg ich mir einen Radkreuz gleich in den Beifahrer-Fußraum. Beim geringsten Anzeichen von Unwucht sofort stehenbleiben, die Schrauben lockern sich dann sauschnell. Nachdem ich dann 3-4 mal irgendwo in der Pampa stehenbleibe und nachziehe ist meist irgendwann Ruhe. Ein mir bekannter Mechaniker hat das gleiche Problem und löst es wie ich.
Ich möcht nicht wissen wie viel Unbedarfte schon ihre deutsche Wertarbeit während der Fahrt verloren haben oder gar deswegen einen Unfall hatten. :rolleyes:(n)
Zu den lockeren Felgen. Sorry das ist lächerlich! Nix mit Toleranzen, da gibts nicht mal welche die dafür verantwortlich sein können. Die Räder wurden schlicht falsch angezogen und sicher auch nicht nachgezogen. Korrektes Drehmoment und nach 50-100km nachziehen!!
AGR ist bekanntes Problem. Dauert aber nur bei minderbegabten 8h. Vorderachmittelstück raus und schon läufts.
Hat auch nichts mit Verschleiß zu tun sondern mit der erhöhten AGR Rate um Nox zu senken und damit einhergehender Verkokung. Regelmäßig werden auch die AGR Kühler intern undicht.
Einfach minderwertiger Schrott.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Leg dir besser einen großen Drehmomentschlüssel für die Radschrauben ins Auto.

Im Laufe von wievielen Kilometern bzw welcher Zeit sind die Schäden aufgetreten?

Bei den Vox Autodoktoren war jetzt ein Tiguan Thema. 1.4 TSI. Kettenlängung nach 92.000 km.
Falsche Zündzeitpunkte. Ständig Fehler im Speicher abgelegt. Motorkontrolleuchte leuchtet. Kosten um die 2000€ mit Material, ein Vertragshändler hat vorher schon reichlich mit dem Auto Geld verdient.
Ja die Maschine ist bekannt dafür. Konstruktionsfehler der Kette. Bei noch nicht mal 100.000. Leute kauft mehr VW....
Selber Schuld wer so nen Krüppelmotor kauft in do ner großen Karre.
Die 1.2 er und 1.4er sind seit Jahren für ihre Steuerkettenprobleme bekannt.
Der kleine Motor passt zu nem Polo, zu mehr nicht, dann hält der auch einigermaßen.
Hatte schon nen Motorschaden bei 25000km.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Der kleine Motor passt zu nem Polo, zu mehr nicht, dann hält der auch einigermaßen.
Hatte schon nen Motorschaden bei 25000km.[/QUOTE]

In bestimmten Modellen gabs aber keine Option, auch deswegen wurde es bei uns ein TDI
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hatten das selbe Auto für die Frau. Ging dann mit 200k weg, weil der Turbo anfing zu lecken und der Kompressor der Klimaanlage defekt war, grosse Inspektion hätte auch angestanden.
Panoramadach war immer dicht und ich fürchte ich muss davon ausgehen, dass meine Frau da nie nach geschaut hat. Hatten aber auch ne sehr gute Werkstatt, kann schon sein, dass die da Mal bei ner Inspektion nach geschaut haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Selber Schuld wer so nen Krüppelmotor kauft in do ner großen Karre.
Die 1.2 er und 1.4er sind seit Jahren für ihre Steuerkettenprobleme bekannt.
Der kleine Motor passt zu nem Polo, zu mehr nicht, dann hält der auch einigermaßen.
Hatte schon nen Motorschaden bei 25000km.

Ein echter Qualitätsbeweis, zumal wenn Garantie abgelaufen und Kulanz ein Fremdwort ist.
Der Hersteller biete den Wagen so an, da sollte man meinen das passt.

Aber ich habe gerade auch so einen Witz als Leihwagen, nagelneuer Ford Focus Kombi.

1.0, Dreizylinder mit 155 PS, MildHybrid. Wie lange darf so was halten? 100.000 sind wohl eher Wunsch als Wirklichkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die Leute kaufen einfach jeden Scheiß den man ihnen vorsetzt...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Zu den lockeren Felgen. Sorry das ist lächerlich! Nix mit Toleranzen, da gibts nicht mal welche die dafür verantwortlich sein können. Die Räder wurden schlicht falsch angezogen und sicher auch nicht nachgezogen. Korrektes Drehmoment und nach 50-100km nachziehen!!
Immer schön wenn einer im Netz Dir erzählt wie die Welt gefälligst zu sein hat - obwohl Du längst in der Praxis gesehen hast wie sie wirklich ist. (n)
Spar Dir Deine Weltanschauungssprüche, Du warst nicht dabei. Und es ist kein Einzelfall, der zweite mir bekannte mit so einer Felge hat eine eigene Werkstatt.
Wir erleben jedes Jahr aufs Neue was Du Dir nicht vorstellen kannst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Immer schön wenn einer im Netz Dir erzählt wie die Welt gefälligst zu sein hat - obwohl Du längst in der Praxis gesehen hast wie sie wirklich ist. (n)
Spar Dir Deine Weltanschauungssprüche, Du warst nicht dabei. Und es ist kein Einzelfall, der zweite mir bekannte mit so einer Felge hat eine eigene Werkstatt.
Wir erleben jedes Jahr aufs Neue was Du Dir nicht vorstellen kannst.
Im Gegensatz zu dir und deiner Werkstatt bin ich vom Fach.
Felgen die sich lockern haben genau einen Grund. Murkserei oder Schlamperei.
Schlecht angezogen. Dreckige Nabe o.ä.
Da gibts keine Toleranzen. Felgen haben sich selbst sichernde Kugel oder Kegelbunde. Korrekt angezogen, gibt es 0 Toleranz. Auch für dich Held gelten die Gesetze der Physik.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Und wenn der Kegelbund nicht OK ist, Herr Fachmann?:rolleyes:

Ich lass mir meine Reifen in der Werkstatt wechseln. Der gute Mann ist schon länger Meister als Du und ich auf der Welt sind.
Der Mann mit dem gleichen Problem hat wiederum (s)eine eigene Werkstatt.

Ich fasse mal zusammen:
1)
Zwei Inhaber jeweils einer eigenen Werkstatt zu dumm zum Reifenwechseln, der eine bei seinem eigenen Auto, der andere immer nur bei meinem.
2)
Es lockert sich jedes Jahr bei zwei Autos/Felgensätzen die eine gleiche Felge, egal an welcher Ecke des Autos man sie montiert. Die anderen Drei nicht. Wir/ich haben also jedes Jahr aufs Neue die gleiche Schlamperei, aber immer nur bei einer Felge. Es wird nie bei einer anderen der verbliebenen Drei geschlampt.
3)
All das weiß ich jetzt endlich, weil mir einer via Ferndiagnose einfach gern mal sagen möchte wie blöd ich bin.

Ich spar es mir noch drüber zu reden, dass ich in aller Regel gleich mit dabei bin und durchaus in der Lage bin zu sehen was einer mit Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel macht.
Du weißt es eh wieder besser.
Rundheraus:
Wenn jemand etwas erlebt oder hört was nicht in sein Weltbild passt neigt er gerne dazu sein Weltbild zu schützen indem er die neue Information ins Lächerliche zieht. Das ist leider nicht so selten. Ich bleibe dennoch dabei die Welt so zu sehen wie sie nunmal ist. Die Glaubenswelten bringen keinen weiter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
VW kauft die Felgen doch zu. Von wem stammen die Dinger?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
513
Oben