- Registriert
- 25 Dez 2018
- Beiträge
- 13.912
Kann ich bestätigen.AGR Ventil Defekt und da komplett bescheuert verbaut volle 8h Aufwand zum Wechseln. Und noch mehr Ärger.
Das AGR-Ventil ging auch bei meinem kaputt, Resultat der ersten geänderten Software wegen "Schummeldiesel". Mit der Software arbeitete das Ventil deutlich öfter als urprünglich vorgesehen, was zu massivem Verschleiß geführt hat.
Musste ich zwar nicht zahlen, aber der Aufwand war enorm. Danach wurde die Software nochmal geändert, dann war Ruhe.
Unter "noch mehr Ärger" war bei meinem vor allem der Radio zu nennen. Die Dinger produzierten die seltsamsten Fehler, mit teils gravierenden Auswirkungen - weil aller möglicher Sch..ß über den Radio läuft.
Man konnte z. B. nie sicher sein ob man beim Rückwärtsfahren auch wirklich vor einem Hindernis gewarnt wurde. Oder die Batterie war tot weil sich der Radio mal wieder aufhängte und im Hintergrund trotz ausgeschalteter Zündung stundenlang weiter lief. Teils war das nicht zu bemerken weil sich nach Ausschalten der Zündung das Display brav ausschaltete. Der Rest lief aber munter weiter.
Erst nach Aufspielen einer alternativen Software von einem "Hinterhof-Betrieb" war Ruhe, VW hat das bei meinem NIE in den Griff gekriegt.
Es gibt bei ebay und Co. etliche, die gutgehende Geschäfte mit solchen Software-Änderungen machen. Betrifft nicht speziell den Tiguan, kann bei jedem Fahrzeug aus dem VW-Konzern auftreten.
Unvergesslich (auch wenn es um die Wahl künftiger Fahrzeuge gehen wird) wird mir ein Termin bleiben an für mich unbekannter Adresse.
Tiguan: Tot. Batterie leer, Grund siehe oben.
Zweiter VW in der Familie: Musste herhalten, der Termin war wichtig. Beim Einsteigen dann: Radio aufgehängt, kein Navi mehr. Ein Radiosender lief, natürlich einer ohne Verkehrsdurchsagen. Jegliches Umschalten oder Neustarten ging nicht.
Mein Handy musste dann als Navi herhalten. Danke VW! Zwei Autos außer Gefecht wenns drauf ankommt.
Die Tankdeckelverriegelung am Tiguan hat keine(!) Notentriegelung. Die Verriegelung selber wird völlig unberechenbar aber bei allen aus dem Konzern kaputt. Man kann Glück haben, dann passiert Jahre lang nix. Oder es läuft anders.
Dann kann man sich überlegen ob man mit dem letzten Rest Sprit noch zu einer Werkstatt fährt oder den Lackierer-Besuch in Kauf nimmt und mit dem Schraubenzieher den Deckel aufhebelt um weiterfahren zu können.
Bei den Felgen kann man Glück oder Pech haben, VW scheint die Toleranzen großzügig auszulegen um beim Einkauf zu sparen. Hat man Pech kann sich (wirklich) sehr schnell eine Felge lockern nach dem jährlichen Wechsel von Winter auf Sommer.
Ich hab Pech, eine hat scheinbar schlechte Maße. Ich markier sie mir mittlerweile. Nach dem Wechsel leg ich mir einen Radkreuz gleich in den Beifahrer-Fußraum. Beim geringsten Anzeichen von Unwucht sofort stehenbleiben, die Schrauben lockern sich dann sauschnell. Nachdem ich dann 3-4 mal irgendwo in der Pampa stehenbleibe und nachziehe ist meist irgendwann Ruhe. Ein mir bekannter Mechaniker hat das gleiche Problem und löst es wie ich.
Ich möcht nicht wissen wie viel Unbedarfte schon ihre deutsche Wertarbeit während der Fahrt verloren haben oder gar deswegen einen Unfall hatten.