Tiguan oder Kuga

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Wer Autotechnisch begabt ist und schrauben und schweißen kann, für den ist ein Lada ein tolles Auto. Autobahnfahrten sollten aber lieber nicht im Lastenheft stehen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Der Tiguan mit seinem Sendungsbedürftnis:
Sagt mir das der Tank leer ist und ob er einen Tankstelle suchen soll. Weiß ich nämlich sonst nicht, die Tanknadel ist ja immer im Blick. Das Navi geht mal wieder nicht, natürlich dann wenn man es braucht. In der Werkstatt findet man keinen Fehler.
In CZ werden Wegbankette praktisch nicht gemäht, da steht meterhoch der Bewuchs. So werden ständig Hindernisse erkannt und teilweise auch automatisch abgebremst. Ein Auto für Doofe denen das Fahren nie beigebracht wurde.
Die Kiste geht mir mir der Technik nur auf den Senkel.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Moin, leider haben jetzt alle Neuwagen so einen Schnick-Schnack an Bord.
Braucht niemand wirklich.
Mir geht das Gepiepse auch auf den Keks.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
I.d.R. kann man den Notbremsassistent abschalten, auch wenn das wenig sinnvoll ist.
Genauso die meisten anderen Helferlein. Ich habe den Spurhalteassistenten dauerhaft abgeschaltet. Auf langen ermüdenden Autobahnfahrten mache ich ihn an, ansonsten stört er.
Ab 2022 sind eine Reihe Assistenten vorgeschrieben und spätestens 2024 wird es keinen Neuwagen mehr ohne geben..

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Gefühlt ist die Kamera-Technik von Subaru für jagdliche Anwender besser als die Sensoren bei VW.

Das Navi geht mal wieder nicht, natürlich dann wenn man es braucht. In der Werkstatt findet man keinen Fehler.
War bei meinem Tiguan der ersten Generation auch so. Die Vertragswerkstatt konnte nix anderes als neuere Software-Versionen aufspielen. Hatte man schon die neueste Version drauf konnten sie gar nichts tun.

Bei mir war ziemlich Ruhe nachdem ich eine Software von einem Anbieter bei Ebay hab aufspielen lassen. :rolleyes:
Radio ausbauen und quer durch die Republik schicken. Danach ging das blöde Ding.
Eigentlich ein Trauerspiel, aber leider wahr.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Ja, die diversen Android- Varianten im Auto haben ihre Tücken.

Hat mich letztens im 1 Jahr alten Passat erwischt. Da startete das Multimedia-Navi teilweise im 10 Minuten- Takt neu, innerhalb von 5 Tagen sicher 15 mal. Und dann Termin in der VAG- Werkstatt vereinbart. Bis dahin kein weiterer Neustart in den 14 Tagen bis zum Termin. Kein Fehler feststellbar oder im Fehlerspeichern hinterlegt laut Händler des geringsten Misstrauens. Sicherheitshalber dennoch alle Steuergeräte und MMI auf die aktuellen Versionen aktualisiert oder erneut aufgespielt. Dauert ja nur etwa 6 bis 7 stunden. Bisher immer noch Ruhe in den bisherigen 3 Wochen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Das nennt sich "Boot-Loop" oder "Boot-Loop Fehler". Kann man auch so googeln. ;)
Auch wenn der Fehler grad mal da ist wenn Du zur Werkstatt fährst - die können ihn nicht abstellen. 😢

Kommt immer wieder und kann auch mal für immer bleiben.
Abhilfe kriegst meines Wissens nur über Hinterhof-Programmierer. Radio ausbauen und verschicken, Geldbeutel aufmachen und nicht auf VW vertrauen.
Ich hab den leisen Verdacht gewonnen, dass die Werkstätten gar nicht die softwareseitigen Rechte haben um so weit einzugreifen wie es bei dem Fehler nötig wäre.

Hat übrigens mit dem Android nicht wirklich was zu tun. Das hatten auch die Radios schon in der Generation vor Android-Auto und Apple Car Play.
Liegt am Betriebssystem selber. (Das auch ein Android sein könnte, grundsätzlich. Ist mir aber nicht bekannt ob es so ist.)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Ich weiß zumindest das die letzten 2 Generationen bei VW im MMI mit Embedded Andriod als Betriebssystem arbeiten. Bei den deutschen Mitbewerbern ist es ähnlich. International soll der Anteil von Embedded Andriod in dem Sektor bei den aktuellen Fahrzeugen ähnlich hoch sein wie Microsoft mit Windows bei den PC's, Tendenz steigend. Und das gilt nicht nur für das Multimedia- Gedöns sondern auch für weiter Steuergeräte

Ausbauen und irgendwo Einschicken werde ich das Teil sicher nicht. Der Passat ist ein Firmenwagen, denn ich nach 3 Jahren in 2023 wieder tauschen werde.

Zumindest ist mein Händler offen in der Kommunikation. Der sagte mir, dass er vor Ort erst mal nicht viel machen kann. Da kommt eine externe Spannungsversorgung ran und die Kiste wird über OBD mit VW, bzw. einen derer Diagnoseservern, verbunden. Die Diagnose dauert dann etwa 1 bis 2 Stunden, je nach Fahrzeug und verbauter Elektronik. Und je nach Ergebnis der Diagnose geht es weiter. Bei meinem Passat eben mit erneutem Aufspiele der diversen Versionen auf die Steuergeräte. Ergebnis hätte aber auch sein könne, dass ich ein neues MMI oder eines der anderen Steuergeräte bekomme.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Android/Linux ist weit verbreitet bei diversen Geräten. Kann schon so sein wie Du sagst. (y)

Das Problem wird Dich begleiten bis Du den Wagen abgibst. :(
Leider betrifft es nicht "nur" die Radio- und Navi-Funktionen. Du darfst der Kiste in keinerlei Hinsicht trauen.
Rückfahrsensoren können genauso unvermittelt nicht funktionieren wie es sein kann, dass der Radio im Hintergrund weiterläuft obwohl er für Dich sichtbar als "Aus" erscheint.
Da ist vom Parkschaden der in die Tausender geht bis hin zum verpassten Termin wegen leerer Batterie alles drin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wer baut das VW Teil eigentlich?

Im Dienstoctavia hatte ich im heißen Sommer das Problem, daß das Teil abgeschaltet hat weil es ihm zu heiß war. Sehr lustig wenn man das Navi wegen der Verkehrsansagen benötigt.
Im späteren Focus, C-Klasse oder Astra war das kein Problem.

Edit, ich sehe gerade, Konzerneigene Tochter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Wer baut das VW Teil eigentlich?

Im Dienstoctavia hatte ich im heißen Sommer das Problem, daß das Teil abgeschaltet hat weil es ihm zu heiß war. Sehr lustig wenn man das Navi wegen der Verkehrsansagen benötigt.
Im späteren Focus, C-Klasse oder Astra war das kein Problem.

Edit, ich sehe gerade, Konzerneigene Tochter....
meines Wissens wird das in Bochum entwickelt..
da hat VW das Forschungszentrum von RIM (Blackberry) übernommen..
und einige Ing. waren da noch von Nokia
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
765
Oben