Tikka Fan-Gruppe

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wir hatten am Wochenende einen jagdlichen Bewerb und haben dabei viel über Büchsen, Abzüge,... geplaudert. Dabei kam die Sprache von Jewell Abzügen.
Hat von euch jemand so einen Abzug in einer Tikka verbaut?
Wie gestaltet sich der Einbau bzw. wo gibt es diesen Abzug zu kaufen?
Hab leider keine Adresse dazu gefunden (außer Grauwolf).

Danke
Gibt es gute Alternativen (Bix'n Andi mal ned)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hi,
Jewell gibts nicht für Tikka. Nur für Remys und deren Derivate. Für Tikka/Sako bleibt nur der Federtausch im Originalabzug oder der Atzl Abzug über.
Da Wagner hat natürlich an Jewell in dem Sws System da es ein Remy Clon ist.
Atzl und Jewell spielen in der selben Liga.
Auch preislich. Jewell ist hald komplett aus stainless gefertigt. Atzl hat bischen Alu dabei. Ich verwende den Jewell schon seit 1999. Top Abzug.
Die Teilnehmerzahl ist hald traurig wenn man die Gäste wegrechnet.
Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Timney, Jard, Barnard fallen mir noch ein. Wie die sind, weiss ich nicht. Original mit leichterer Feder reicht mir bisher.

Die rechne ich nicht da sie nicht an die Qualität der beiden anderen heranreichen.
Speziell nicht fürs Match schiessen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ja die Teilnehmeranzahl war sehr schwach.
Mich ärgert dass ich bei den Tauben ein komplettes Blackout hatte :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Beim Federtausch kommt man auf ca. 550-600gramm. Kostet eine Bagatelle. Ca. 30€ beim Büxi.
Der Atzl ist für die Jagd mM nicht nötig. Fürs Benchresten, Scheibenschiessen schon.
Für das ist der Oiginale mit der Feder wieder weniger geeignet.
Mir wären die 300-350€ Mehrpreis vom Atzl nicht Wert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Welches Abzuggewicht ist nach dem Federtausch bei einer Sako möglich und ist dann noch ein großer Unterschied zum Atzl Abzug? Zahlt sich der Mehrpreis beim Atzl aus?

Gar kein Federtausch. Mein Sako Abzug schafft so 250 gramm. Eingestochen :-D und ansonsten so 700 bis 800 gramm.
Für die Jagd mir völlig ausreichend.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe die Yodavefeder (hatte gleich zwei bestellt) wieder ausgebaut, da meine anderen Jagdwaffen um die 1300 g haben und ich mich nicht an den doch recht großen Unterschied gewöhnen konnte. Wer in Lu bei der SG oder in BD auf den Schießstand geht, kann mir gerne eine PN senden. Liegen sonst doch bloß herum.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
Hier mal ein kleiner Nachtrag zur der Thematik Montagehöhe (ERATAC Blockmontage) beim K624i das ich auf meiner T3x CTR hab, die vor ca. 2 Monaten hier aufgrund meiner Bilder der Waffe entstanden war. Es wurde damals die 19,5mm Hohe Montage verwendet. Nachdem ich mit meinem Büma zwischenzeitlich die 11mm Montage da hatte und dabei herausgefunden haben, dass diese aufgrund des Bauches am Tubus nicht passt, haben wir die 13mm low mount Montage bestellt. Diese passt perfekt und verbessert das Aussehen der Waffe doch nochmal deutlich. So wie wir das sehen gibt es keine niedrigere Höhe der ERATAC Blockmontage für das K624i welche das Glas näher an die Waffe bringt.
Falls Interesse besteht poste ich gerne nachher nochmal Bilder der Montage und der Abstände.

Hier mal ein Link der Montage:
http://www.vikingtactics.de/ERA-TAC/ERA-TAC-Montagen/ERA-TAC-Blockmontage-kurz-low.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hier mal ein kleiner Nachtrag zur der Thematik Montagehöhe (ERATAC Blockmontage) beim K624i das ich auf meiner T3x CTR hab.....

....
Falls Interesse besteht poste ich gerne nachher nochmal Bilder der Montage und der Abstände.

Hier mal ein Link der Montage:
http://www.vikingtactics.de/ERA-TAC/ERA-TAC-Montagen/ERA-TAC-Blockmontage-kurz-low.html

Danke für Deine Rückmeldung :thumbup:

Ja bitte, wenn machbar, stelle Fotos ein.

Danke im Voraus dafür :cheers:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Weshalb hast Du Dich auf die Blockmontage statt einzelner Ringe festgelegt? Mit einfachen Ringen wäre mit diesem ZF ev. 11 mm Höhe möglich gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
804
Besucher gesamt
951
Oben