Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich habe einmal die .300W und die .300WSM an den Patronentabellen verglichen. Da sehe ich eigentlich nicht sooo deutliche Unterschiede. Warum ist die WSM besser oder wo liegen die Vorteile?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Hallo Florian,

ich habe damals, vor dem Kauf, beide Kaliber aus einer R 93 geschossen.
Rückschlag der 300 WM habe ich als stärker empfunden.
Wiederladertechnisch kann man mit der 300 WSM mehr machen.
Nur meine Meinung:oops:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Wer sie mag, soll sie nutzen, egal ob WM oder WSM. Keine Kritik. Nur wüsste ich nicht, wofür ich sie brauchen könnte. Für Rehwild und weniger bissl heftig, Sauen auf ewige Entfernung sind selten zu sehen. Und auf die gängigen Distanzen, auf die man sie bei entsprechenden Lichtverhältnissen bekommt, reicht eigentlich auch 308 oder 30-06. Zumindest ist das bei uns so.

Deshalb frage ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich habe mehrere Jagdkammeraden die .300WM schießen und habe auf mehreren DJ mir das erlegte Wild angesehen. Ich kann absolut nicht sagen das es mehr gezeichnet war als bei .30er ; 8x oder die 9x Kaliber. Beim Wiederladen.....wüsste ich auch nicht warum mir die WSM mehr bieten sollte. Aber ich habe auch 0 - Erfahrung mit WSM.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Wer sie mag, soll sie nutzen, egal ob WM oder WSM. Keine Kritik. Nur wüsste ich nicht, wofür ich sie brauchen könnte. Für Rehwild und weniger bissl heftig, Sauen auf ewige Entfernung sind selten zu sehen. Und auf die gängigen Distanzen, auf die man sie bei entsprechenden Lichtverhältnissen bekommt, reicht eigentlich auch 308 oder 30-06. Zumindest ist das bei uns so.

Deshalb frage ich ja.


Heftig auf Rehwild kann ich nicht bestätigen mit dem AB.
Und ich habe vor kurzen noch ein Reh auf 35m damit gestreckt.
RW, DW und Sauen laufen auch tagsüber rum und in den Weiten Brandenburgs bist du fast immer auf dem " falschen" Sitz und nie nah genug dran:cautious:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Aber hier ist ja auch der Tikka Thread. Gibt es denn .300WM oder die WSM bei Tikka noch? Die Sporter gab es mal in WM. Glaube aktuell aber auch nicht mehr.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Ich habe mehrere Jagdkammeraden die .300WM schießen und habe auf mehreren DJ mir das erlegte Wild angesehen. Ich kann absolut nicht sagen das es mehr gezeichnet war als bei .30er ; 8x oder die 9x Kaliber. Beim Wiederladen.....wüsste ich auch nicht warum mir die WSM mehr bieten sollte. Aber ich habe auch 0 - Erfahrung mit WSM.

Und ich keine Erfahrung mit 300 WM:)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
KHH ich sehe die Stärke Variante hier nur als " etwas Anderes". Wir gingen ja von Nics Wünschen aus. Wieder eine .308........hat er doch. Und die paar % Leistungsberlust durch kürzen Lauf......Wat sollet?!....
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Nochmal, es war eine Frage und es muss sich keiner rechtfertigen. Ich war gedanklich noch beim Feldrevier, das nic als Rahmenbedingung angab. Und da denke ich, fällt ein Reh auch auf 300m mit einer 308 win um, wenn es sauber getroffen wird. Die Möglichkeiten, Sauen auf 300+ m zu erlegen, sind hier eigentlich nicht vorhanden. Insofern dachte ich bei diesen Magnums eher an weitläufige Hochwildreviere. Dass die Magnums nicht mehr kaputt machen mag sein, aber sie machen auf Entfernungen, für die eine 308Win reicht, auch nicht 'toter'. Allerdings wollen sie mit 60-70gr (??) Pulver betrieben werden und bringen dementsprechend auch ein paar Nebenwirkungen. Aber wenns unter den gegebenen Bedingungen Sinn und Spaß macht ...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
...
RW, DW und Sauen laufen auch tagsüber rum und in den Weiten Brandenburgs bist du fast immer auf dem " falschen" Sitz und nie nah genug dran:cautious:
Ok, das ist natürlich ein anderes Beutespektrum als das, was ich bei Feldrevier im Sinn hab. Hier gibts Rehe, Hasen, Kanin, Fasane ... natürlich Raubwild und leider zunehmend Sauen.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Und wieder konnte ich etwas mit QL spielen. Die 300 WSM wirkt für mich relativ flexibel. Ohne Probleme 130gr bis 180gr wobei wahrscheinlich noch mehr Flexibilität verfügbar ist. Dabei kann sie super auf einen Kurzlauf von 51cm geladen werden und schwerere bleifreie Geschosse noch so schnell beschleunigen, dass sie noch gut wirken können.
Um also beim Thema zu bleiben:
Die T3 gibt's in 300 WSM mit 51er Lauf. Das heißt der Wiederlader kann damit wunderbar ein riesen Spektrum abdecken.
Oh Mann, so viele tolle Kaliber für die Tikka 😅
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kriegt man eine 300 WMS eig noch in AICS Short Mags wie wir sie für die .308 nutzen?

Die WSM dürfte ja kaum länger sein.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Und wieder konnte ich etwas mit QL spielen. Die 300 WSM wirkt für mich relativ flexibel. Ohne Probleme 130gr bis 180gr wobei wahrscheinlich noch mehr Flexibilität verfügbar ist. Dabei kann sie super auf einen Kurzlauf von 51cm geladen werden und schwerere bleifreie Geschosse noch so schnell beschleunigen, dass sie noch gut wirken können.
Um also beim Thema zu bleiben:
Die T3 gibt's in 300 WSM mit 51er Lauf. Das heißt der Wiederlader kann damit wunderbar ein riesen Spektrum abdecken.
Hallo Nic,

du hast es erkannt.(y);)
Kaufe dir eine Tikka in 300 WSM.
Damit kannst du alles abdecken und experimentieren
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ist in der Aussage Ironie zu erkennen oder ernst gemeint?
Das Kaliber macht nach meiner ersten Einschätzung hier in DE sowieso nur für einen Wiederlader Sinn. Munitionsangebot ist Recht gering, selbst online. Aber das passt für mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
878
Oben