Tikka Fan-Gruppe

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Bei der ctr ist die Bodenplatte / Abzugsbügel aus Metall, ebenso das Magazin, welches 10 Patronen aufnehmen kann.
Der Lauf ist mit 20mm - glaube ich - auch etwas schlanker.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Meine Tikka T3x Lite stainless mit 20“ Lauf wiegt mit Zeiss V8 1,8-14x50, Innomount Festmontage und im Schaft verlängertem PSE Multipurpose ziemlich genau 3,6 Kilo, finde ich leicht und praktikabel.
Stellst du mal ein Bild rein ? Würde mich interessieren wie deine aussieht. Ich führe eine T3Sporter im E-Tac4 mit dem gleichen Glas. Top
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,
.....
Es hat sich eine Frage an die Tikka-Kenner ergeben: Gibt es zwischen einer Varmint mit Schiene und einer CTR noch einen Unterschied (speziell mit KKC-Schaft)?

Die Preise im Katalog deuten Unterschiede an, welche ich nicht ich verstehe.

Euch einen sonnigen Sonntag!

Die Varmint hat keine Picatinnyschien... da musst Du die Super Varmint nehmen.
Dafür hättest Du dann noch den Lauf in Stainless und den höhenverstellbaren Schaftrücken.

Die CTR hat die Schiene, dafür keinen verstellbaren Schaftrücken. Dafür bekommst Du einen anderen Abzugbügeleinheit nebst anderem Magazin.

Ich hätte auch liewbr die Super Varmint genommen, wollte allerdinge kein Stainless....

Einen Tod stirbt man immer
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
22mm

Aber was man sagen muss: Die CTR kann man auch in Stainless bekommen und auch mit verstellbaren Schaftrücken.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
servus



Die Varmint hat keine Picatinnyschien... da musst Du die Super Varmint nehmen.
Dafür hättest Du dann noch den Lauf in Stainless und den höhenverstellbaren Schaftrücken.

Die CTR hat die Schiene, dafür keinen verstellbaren Schaftrücken. Dafür bekommst Du einen anderen Abzugbügeleinheit nebst anderem Magazin.

Ich hätte auch liewbr die Super Varmint genommen, wollte allerdinge kein Stainless....

Einen Tod stirbt man immer


Die Varmint, welche ich in der Hand hatte, war mit einer Schiene nachträglich ausgerüstet. In dem Moment habe ich nicht verstanden warum man dann nicht gleich die CTR nimmt. Ist jetzt natürlich durch die unterschiedlichen Durchmesser der Läufe erklärt. Mittlerweile habe ich die Info auch im Katalog gefunden... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙄
Wie schon geschrieben gefällt mir die Kombi aus Tikka Varmint und KKC sehr gut. Aber bruniert, stainless oder phosphatiert ist jetzt die Frage.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Will mir die Tikka T1x zulegen.
Hat diese zufällig schon jemand von euch im Kal. .22lfb?
Wenn ja, bitte kurz um eine PN.
Danke
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@EJG
Hallo Edi, danke, das hilft mir schon mal weiter

@cast
mit einer Carbonlight wäre ich preislich schon wieder bei der K95
OK, Finnlight 2 könnte noch ne Überlegung wert sein.

@mkalex
Auch dir danke! Hätte bei der 270 gerne den langen Lauf, so viel wird das dann nicht ausmachen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die Varmint, welche ich in der Hand hatte, war mit einer Schiene nachträglich ausgerüstet. In dem Moment habe ich nicht verstanden warum man dann nicht gleich die CTR nimmt. Ist jetzt natürlich durch die unterschiedlichen Durchmesser der Läufe erklärt. Mittlerweile habe ich die Info auch im Katalog gefunden... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙄
Wie schon geschrieben gefällt mir die Kombi aus Tikka Varmint und KKC sehr gut. Aber bruniert, stainless oder phosphatiert ist jetzt die Frage.

für meine habe ich die Originale Picatinnyschiene mit ebstelt, würde vom Büchsenmacher montiert..

Richtig, die Dicke der Mündung ist auch nioch ein herausragender Unterschied. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht...

Deswegen habe ich zur Varmint gegriffen.....

Wobei 2mm mehr oder weniger im Durchmesser, kommt mir bei der Präzision der Tikkas insgesamt als nicht mehr wicttig vor.
Allerdings beschränkt sich mein Varminting auf ein bis maximal zwei Schuss / Nacht auf Raubwild und nicht, wie anderswo üblich, auf xxx Schuss in Folge auf z.B. Gopher.

Ob einem das nicht unbedeutende Mehrgewicht eine Vorteil erbringt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Heute würde ich meine Auswahl deutlich überdenken. Wobei man die Abzugbügel / Magazineinheit aber auch erst einmal mögen muss....
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Diese Woche fertiggeworden.
T3 7rem mag, E-Lite, 26" Hardy Karbonlauf, wiegt 3,4kg ohne ZF/Zweibein.



Meine 223 in neuem Anzug, E-Lite mit 1,5-8x24 PMII. Ideal fuer die Drueckjagd wenn mit 308 bestueckt.

edi
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
....
[Fotoooo]

Meine 223 in neuem Anzug, E-Lite mit 1,5-8x24 PMII. Ideal fuer die Drueckjagd wenn mit 308 bestueckt.

edi

Ich schätze deine Beiträge und Arbeiten, aber dieser *Anzug* taugt eher für eine DJ im "nicht-mitteleuropäischen-Raum".
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Kommt drauf an wo man ist.
Trotzdem Farbe ist einfach anzupassen.
T7KZu2g.jpg

edi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Kann mir BITTE mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen der Tikka T3, der Tikka T3 LIGHT und dem Modell SUPERLIGHT ist?

Mir erschliesst sich das aus den Beschreibungen des Anbieters nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
254
Oben