Tikka Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Welches gewinde hat denn der Schalldämpfer ohne Gewindeeinsatz? Falls es M18 sein sollte (bzw. M18X1) würde ich den Dämpfer zerlegen falls möglich, erwärmen und den eingeklebten Adapter entfernen. Danach den alten Adapter auf der Lite mit niedrigfestem Loctite ankleben und den Dämpfer auf beiden Büchsen nutzen.
Die Variante mit dem Adapter von M18-M14 gibt es bestimmt, verlängert aber auf jeden fall noch mal zusätzlich. Zur Not kann der örtliche Schlosser/Dreher sowas in wenigen Minuten anfertigen.
Lg JJ19
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich würde mir einfachheitshalber einfach eine lange Varmint kaufen und dann den Lauf auf Wunschmaß kürzen lassen und direkt ein M14x1er Gewinde drauf drehen lassen. Dann spart man sich den doppelten Adapterwahn und der Aufpreis sollte sich in Grenzen halten.

Oder du schaust eben, ob du den Adapter aus dem SD raus bekommst und verklebst dann pro Lauf einen passenden Adapter.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Wie sind denn die Erfahrungen mit den ALU Magazinkästen für die TIKKA T3(x) (Nicht CTR). Lohnt sich das Teil? Funktional macht es wohl keinen Unterschied?!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@Passion
Ich seh da auf dem ersten Blick auch keine probleme. Ich vermute nur dass es evtl einen Sinn dahinter gibt da die standart Gewinde meist „so groß wie möglich“ ausfallen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich würde mir einfachheitshalber einfach eine lange Varmint kaufen und dann den Lauf auf Wunschmaß kürzen lassen und direkt ein M14x1er Gewinde drauf drehen lassen. Dann spart man sich den doppelten Adapterwahn und der Aufpreis sollte sich in Grenzen halten.
Wie groß ist denn der Preisunterschied der beiden genannten Waffen?
Lauf kürzen, Gewinde, Beschuss, 2x Versand dürften so mit ca. 250,- € zu Buche schlagen.
Und wie schaut's mit der Gewährleistung des Waffen-Herstellers bei einer so veränderten Waffe aus?


WaiHei
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Wie sind denn die Erfahrungen mit den ALU Magazinkästen für die TIKKA T3(x) (Nicht CTR). Lohnt sich das Teil? Funktional macht es wohl keinen Unterschied?!
Bei Atlasworx finde ich den Entriegelungshebel zu gross bzw zu weit hervorstehend. Entriegelt leicht aus Versehen. Bei dem Teil von AS.H besteht dieses Problem nicht. Kühn bietet auch einen Magazinrahmen an, den hatte ich aber noch nicht in der Hand. Prinzipiell ist es halt eine kleine Aufwertung, aus Funktionsgründen m.E. nicht erforderlich.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie groß ist denn der Preisunterschied der beiden genannten Waffen?
125€ laut Liste.

Also teurer wäre es ja. Gewährleistung: War es nicht mal so, dass die Gewährleistung nur für das Teil futsch ist, welches verändert wurde. Sprich bei einer Laufbearbeitung nur der Lauf?

Ich würde mir beim Thema Gewährleistung aber nicht den Stress machen. Eine T3 ist jetzt wahrlich kein komplexes System. Ich würde im Zweifel aber der Einfachheit auch einfach pro Lauf ein entsprechender Adapter verkleben. Nur muss er aus dem aktuellen SD erstmal den eingeklebten Adapter raus bekommen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Im Endeffekt sind es vllt noch 100 Euro Differenz, wenn man von den 125 ausgeht. Also im Prinzip kein grosser Unterschied. Würde das entweder so machen, oder gleich einen zweiten SD kaufen. Das Adaptergefummel würde ich nicht anfangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
674
Oben