Tikka Fan-Gruppe

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Diese Farbgimmicks müssen nicht sein. Wir sind hier doch keine influencenden YouTuber und optische 'Highlights' liefert zur Not Isny von der Stange. 😁

meine Antwort galt auch dem Jungjäger19 alias "Armour Black ".
Man kann ja auch mal über den Tellerrand blicken, ohne gleich seine
Isnyphobie ausleben zu müssen.

(y) - kreuz
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ist nicht alles ganz so ernst zu nehmen. Von einer Isnyphobie bin ich noch weit weg. Eine schlichte R8 prof ist schon gut.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Tikka hat auf der IWA auch neue Schäfte für die Tikka T1x ausgestellt.
Leider finde ich das Video dazu nicht mehr....
hat dazu noch jmd Infos?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Blaser19-

das ist eine T3X Tac für .308Win, nicht wahr?
Eine solche (alte Art) hat mir oft Ergebnisse abgeliefert,
daß ich an eine sportliche Verwendung dachte.

Hat jemand der Gemeinde eine Ahnung, ob diese Läufe noch handgeläppt werden,
oder sonst eine besondere Nacharbeit jenseits der Beschichtung bekommen?

Bei mir war es das S-MK 175gr bei L6=71,00mm, auf 720m/s gebracht...

derTschud
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hallo,

eine für die Tikka Kenner möglicherweise „dumme“ Frage: unterscheiden sich die Abstände der Systembohrungen oder die Systemlänge bei den Magnumkalibern von denen in Standardkalibern?

Der Hintergrund ist folgender: Für die langfristige Planung stelle ich mir sowas wie die T1x in einem PSE Schaft vor, im Wechsel mit einem T3x System in .300 Winchester.

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter ecureuil-

Ich denke, da kann ich Sie beruhigen: passt.
Auf der TIKKA-HP:

Action

The action shares the same bedding surfaces and inlay footprint with the
centerfire T3x rifles.

Auch der recht sympathische Vertreter von SAKO/TIKKA erwähnte diesen
Vorteil bei den Vorstellungen.

Und User "EJG" hat ja schon eine T1x in seinem E-Tac 3 hier vorgestellt.

derTschud
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wobei ich mich auf das Wiederholgenaue Wechseln nicht unbedingt verlassen würde. Wenn jedesmal aber probe geschossen wird problemlos^^
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Passion-

hierbei dürfte allerdings der Drehmomentschlüssel 2-10Nm notwendig werden.
Bei einer Waffe funktionierts, bei zweien- Test, eins, zwo...

derTschud
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Werter Tschud,

vielen Dank, dann unterscheidet sich wohl nur das "bottom metal" aufgrund der längeren Magazine.

@ Passion: Wiederholgenauer Wechsel ist nicht notwendig/erwartet/geplant - sehr wahrscheinlich wird aber jedes System seine eigene Optik haben, mit dem von Tschud erwähnten (und vorhandenen) Drehmomentschlüssel könnte man aber zumindest recht nach dran sein!

Waidmannsheil
ecureuil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
410
Oben