Tikka Fan-Gruppe

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sepp was bist du noch; AT oder ITA?! Und da bekommt man T3s beim Neukauf nur mit Kombiabzug und nicht mit dem Flintenabzug?!
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
@Passion
Genau in der Mitte drinnen;) Mental zu AT, Steuerlich IT.
Hab selbst gestaunt, ebenso sind ausschließlich Magnumkaliber mit Gewinde erhältlich...
Händler hat direkten Kontakt mit Beretta und explizit nochmal nachgefragt. Man staunt manchmal nicht schlecht...

Hällt mich jedoch wahrscheinlich nicht vom Kauf ab, obwohl momentan 1,5T € für eine Lite abgerufen werden...

@Wisent
Naja, wiso nochmals Geld ausgeben wenn es anders auch gehen würde. Darum die Frage hier im Forum.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Der Abzug ist in ein paar Minuten gewechselt, also quasi Null Aufwand für Beretta bzw den Großhändler. Ich würde zu einem Mehrpreis keinen Stecher akzeptieren. Den Atzl kann ich auch empfehlen. Echt klasse. MA tauscht den in DE auf Wunsch direkt, und das mit Preisvorteil ggü eigener Nachrüstung. Leider kenne ich den Stecherabzug nicht und kann Dir bzgl Federtausch nicht helfen. Wenn man beim normalen Abzug das Züngel etwas poliert, bringt das auch was. Liege mit Tikka-Feder bei ca 700-750g. Mit anderer Feder geht auch noch deutlich darunter. Dazu tuts auch eine andere Feder als die YoDave.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
...
Naja, wiso nochmals Geld ausgeben wenn es anders auch gehen würde. Darum die Frage hier im Forum.

Wenn Du einen alten T3 Abzug kaufst und Deinen Stecherabzug verkaufst, machst Du unter umständen noch 30-40 Euro "gut" und brauchst evtl. gar keine Feder .... War ja nur ein Vorschlag ;). Gruss W.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der Atzl ist auch Segen und Fluch zugleich.

Hab ihn ja in meiner 308 und in meiner neuen 6,5CM den orig Abzug mit Yodave Feder. Aber es juckt echt ihn auch in der 6,5CM nachzurüsten. :censored:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Der Atzl-Abzug (so gut er auch sein mag) ist für die Jagd absolut entbehrlich. Einer der grössten Vorteile der T3(x) ist der super stehende Direktabzug. (auf z.B. 500-700gr gestellt) - Sportschützen mögen das anders sehen. Grüsse W.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Alle etwas suspekt, Kombiabzug -da anscheinend hier Standard- wird ohne Mehrpreis angeboten.

Da könnte Wisent recht haben mit Kauf/Verkauf! Es muss sich jedoch erst ein Abzug finden. Momentan wird einer in 'links' angeboten, was bei umbau auf AS.H Sicherung eigentlich egal sein sollte da der originale Sicherungsschieber entfernt wird??
... AS.H ... Noch so eine Idee ... das Projekt wird größer...

Aber ganz nach Abteilung JUGEND FORSCHT, sollte jemand noch eine YoDave oder ähnliche Feder übrig haben, so würde ich diese gerne (natürlich kostenpflichtig) übernehmen und den Versuch mit dem Kombi starten wenn nicht anders möglich.

Vielen Dank bereits an die Anstöße/Ideen und Meinungen
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
...Momentan wird einer in 'links' angeboten, was bei umbau auf AS.H Sicherung eigentlich egal sein sollte da der originale Sicherungsschieber entfernt wird??
... AS.H ... Noch so eine Idee ... das Projekt wird größer...

Wenn Du mit der Waffe viel Pirschen willst und so wie ich den Bergstock links, die Waffe rechts (mündung noch vorne/oben) führst, dann würde ich die AS.H Sicherung nachrüsten! Bin leider immer noch nicht dazugekommen :confused:. Gruss W.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Die Schuler Sicherung ist sehr gut. Wirkung gleich wie die K98 Sicherung. Wertet die Waffe ich meinen Augen auch sehr auf. Die Geschichte mit dem Abzug kann ich nicht ganz verstehen. Bei meiner T3Sporter ist der Abzug perfekt. Bin mir aber gerade nicht sicher ob die bei allen T3 gleich sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da ich immer davon ausgegangen bin, daß der Tikka Abzug gleich dem Sako ist, kann ich die Probleme mit dem Kombiabzug nicht verstehen.
Ich habe den in der Sako (Bj.2017), der steht ungestochen runtergedreht bei ca. 800g, (sagt meine Abzugswaage von Timney), es geht auch noch weniger.
Nicht regelbar ist der Stecher bei ca. 250g.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Denke sie sind nicht identisch. Atzl bietet ja auch verschiedene Modelle an. Und wenn es Unterschiede gibt ist es evtl naheliegend, dass in FI auch kleine Differenzen bestehen was Endbearbeitung oder so angeht. Irgendwie muss der niedrigere Preis der Tikka ja realisiert werden.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Denke sie sind nicht identisch. Atzl bietet ja auch verschiedene Modelle an. Und wenn es Unterschiede gibt ist es evtl naheliegend, dass in FI auch kleine Differenzen bestehen was Endbearbeitung oder so angeht. Irgendwie muss der niedrigere Preis der Tikka ja realisiert werden.

Ich habe meine T3 2007 gekauft (damals ca. 900,- € für die T3 Lite Linksversion), ausgeschäftet und gleich ab zu Martin Menke, um einen ordentlichen Lauf einbauen zu lassen.
Der Abzug, den ich habe, ist derselbe Direktabzug, wie auch in allen Sako verbaut.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ok, dann ist der Unterschied wohl nur bei der Magazinaufnahme. Wie ist das bzgl der Entriegelung, bei der Sako kann man ja gesichert laden/entladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
826
Oben