Tikka Fan-Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Inzwischen wird das PRS schiessen immer bekannter. Quasi alle zwei Wochen gibt es irgend wo in Europa ein Wettbewerb.
Die meisten Teilnehmer verwenden spezielle custom Buechsen da teilweise so viel geuebt wird das manche Laeufe in 2-3 Monate durch haben. Es muessen also Systeme her bei denen ein Laufwechsel einfach ist.
Gerade die Tikka Tac/Varmint und CTR scheinen praezise genug zu sein um in diesem Bereich mitmischen zu koennen. Geschossen wird von ca. 25m bis ueber 1000m manchmal 1500m. Man muss also sein Geruempel gut im Griff haben.
Gestern haben wir eine neue Wettbewerbs Buechse eingeschossen. Buechse ist eine T3 CTR stainless in 6.5 Creedmoor mit 24" Lauf. Geschossen wird sie mit Sako TRG Fabrik Munition 136gr Scenar L. Es geht drum zu zeigen das man ohne Sonderanfertigung auch teilnehmen kann. Will O'Meara ex Irish Ranger wird sie auf etlichen Wettbewerben ausprobieren desweiteren auch die Spartan Zweibeine die er mit entwickelt.
Seit einigen Jahren arbeiten US Laufhersteller an Wechsellauf Systeme fuer die T3, T3 ist angeblich so praezise hergestellt das Laeufe ohne Laufmutter verwendet werden koennen.
Nach dem Einschiessen am Morgen wurden spaeter auf 940m Tontauben getroffen.

8Q1YhJ7.jpg


ynivFii.jpg


WxEgk6d.jpg


edi
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Super. Tontauben auf 940 m ist schon mal eine Ansage. Tikka rulez!!!

Ich wünschte man hätte in DE solche Möglichkeiten zum schießen.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Hallo Pinus,
bringen die GGS Schäfte wirklich noch mal eine entscheidende Präzisionsverbesserung oder ist es nur die individuelle Einstellbarkeit und die geniale Optik mit der Möglichkeit der Individualisierung??
Meine T3 Hunter schießt schon mit dem normalen Holzschaft sehr präzise.
Deine Erfahrungen würden mich da sehr interessieren.

Danke schonmal
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@pp1 du hast dann eben eine Aluminium vollblock Bettung. Eine bettung ( wie auch immer, ob Alu oder sonstwas) ist einer von mehreren Grundsteinen für gute Präzision.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Hallo Pinus,
bringen die GGS Schäfte wirklich noch mal eine entscheidende Präzisionsverbesserung oder ist es nur die individuelle Einstellbarkeit und die geniale Optik mit der Möglichkeit der Individualisierung??
Meine T3 Hunter schießt schon mit dem normalen Holzschaft sehr präzise.
Deine Erfahrungen würden mich da sehr interessieren.

Danke schonmal

Eine Verbesserung zum PSE bezüglich der Präzision habe ich nicht. Ich finde den Ranger aber vom handling her besser, vor allem der steile Griffwinkel und der snipercut sind super wenn man lange im Anschlag ist. Durch die Wangenauflage ist man super flexibel.

Die Acraglasgel-Bettung beim PSE war bei mir relativ stark geschwunden und weil Öl und Schweiß mal rein gelaufen sind auch porös geworden. Ich musste alles rausfräsen und neu betten (nach 10 Jahren Einsatz) und ich wollte mal was neues probieren.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Hallo Shagmann, Pinus.

danke erstmal, dass die GGS Schäfte von der Optik und vom Handling super sind glaube ich sofort, wollte halt wissen ob die Alubettung wirklich noch eine Verbesserung bringt, da die Präzision mit Standartlauf von den wenigsten Schützen wirklich ausgereizt werden kann!!!!

Mir geht es dabei um Streukreise ab 300 Meter, da ich die Möglichkeit habe einen Schießstand bis 600 Meter zu nutzen.

Welche Farbe würdest du für die Jagd empfehlen, wenn du meinst der Bloody Waidmann ist zu hell?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Laut HP:

"We use high-quality epoxy resins (the same as the stock is made from) with added aluminium and carbon to improve heat expansion characteristics and aid heat distribution in the action area. Bedding includes the steel recoil lug."
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@pp1
Im Vergleich zum Standart Schaft wirst du mit der Alu bettung theoretisch besser liegen. Wieviel das in mm Präzision ausmacht kann man nicht vorhersehen. Es ist Fakt, dass sich eine bettung positiv auf eine konsistente Präzision auswirkt.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Laut HP:

"We use high-quality epoxy resins (the same as the stock is made from) with added aluminium and carbon to improve heat expansion characteristics and aid heat distribution in the action area. Bedding includes the steel recoil lug."
Hatte ich das also doch noch richtig im Kopf. Die IWA ist ja schon wieder ne Ecke her, da hab ich’s mir angesehen...
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Hallo Shagmann,
danke erstmal, das ist mir schon klar mit der Bettung, dachte aber dass hier jemand den GGS Schaft schon Long Range eingesetzt hat und damit eine merkliche Verbesserung erzielt hat.
Auf 100 Meter läßt sich das natürlich nicht messen.
MfG
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hallo Shagmann,
danke erstmal, das ist mir schon klar mit der Bettung, dachte aber dass hier jemand den GGS Schaft schon Long Range eingesetzt hat und damit eine merkliche Verbesserung erzielt hat.
Auf 100 Meter läßt sich das natürlich nicht messen.
MfG
Schreib mal dem Chef von GGS, der schießt ab und an mal etwas weiter, der kann dir da bestimmt aus Erfahrung berichten.

Was ich meine ist, die bettung wird sich positiv auswirken und holt alles aus der Tikka so wie sie ist raus.
Aber man kann keinen Wert für deine spezielle Kombination vorhersehen. Wäre schön wenn man wüsste dass eine bettung automatisch 0,5 MOA verbessert. :)
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Hallo Shagmann,
habe mit den Jungs schon vor 3-4 Wochen telefoniert, wohne nicht allzu weit entfernt, so dass ich da mal hinfahren könnte.
Machen mir einen sehr kompetenten Eindruck!
Dacht halt hier vorab Erfahrungen zu bekommen.

Danke trotzdem

MfG
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Wir verwenden unsere eigene Bettungsmassen. Bettung wird recht duen ausgefuehrt um die Impulse direkt als moeglich in unser Kohlefaser Konstruktion einzuleiten Von aluminium als Bettungsblock halten wir nichts. Wir beobachten die Ergebnisse in Wettbewerben und versuchen daraus zu lernen.
edi
ps
Das Epoxid basis Harz das wir fuer die Bettungsmasse verwenden ist das gleiche aus dem der Schaft besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
danke erstmal, dass die GGS Schäfte von der Optik und vom Handling super sind glaube ich sofort, wollte halt wissen ob die Alubettung wirklich noch eine Verbesserung bringt, da die Präzision mit Standartlauf von den wenigsten Schützen wirklich ausgereizt werden kann!!!!


Weiter oben im Thread kann man lesen, dass ich mit der Präzision meiner T3x Lite unzufrieden war. Nach Austausch des Orignalschafts mit einem GGS Schaft hat sich das Schussbild erheblich verbessert.
(sogar noch mehr, als hier ursprünglich berichtet, da anfangs der Rückstoßstollen nicht perfekt saß, weil eine Schraubenführung ein paar Zehntel daneben war - ist aber problemlos korrigiert worden, nun passt's perfekt.)

Da ich eine einfache "Plug & Play" Lösung gesucht habe, die keine Anpassungen oder Nacharbeiten durch mich erfordert, ist die perfekt auf Maß vorgefertigte Alubettung für mich ein großer Pluspunkt gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
825
Oben