Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Inzwischen wird das PRS schiessen immer bekannter. Quasi alle zwei Wochen gibt es irgend wo in Europa ein Wettbewerb.
Die meisten Teilnehmer verwenden spezielle custom Buechsen da teilweise so viel geuebt wird das manche Laeufe in 2-3 Monate durch haben. Es muessen also Systeme her bei denen ein Laufwechsel einfach ist.
Gerade die Tikka Tac/Varmint und CTR scheinen praezise genug zu sein um in diesem Bereich mitmischen zu koennen. Geschossen wird von ca. 25m bis ueber 1000m manchmal 1500m. Man muss also sein Geruempel gut im Griff haben.
Gestern haben wir eine neue Wettbewerbs Buechse eingeschossen. Buechse ist eine T3 CTR stainless in 6.5 Creedmoor mit 24" Lauf. Geschossen wird sie mit Sako TRG Fabrik Munition 136gr Scenar L. Es geht drum zu zeigen das man ohne Sonderanfertigung auch teilnehmen kann. Will O'Meara ex Irish Ranger wird sie auf etlichen Wettbewerben ausprobieren desweiteren auch die Spartan Zweibeine die er mit entwickelt.
Seit einigen Jahren arbeiten US Laufhersteller an Wechsellauf Systeme fuer die T3, T3 ist angeblich so praezise hergestellt das Laeufe ohne Laufmutter verwendet werden koennen.
Nach dem Einschiessen am Morgen wurden spaeter auf 940m Tontauben getroffen.

8Q1YhJ7.jpg


ynivFii.jpg


WxEgk6d.jpg


edi

Das die Waffe gut trifft liegt nicht an der Tikka, daß liegt einzig und alleine an der Tatsache, daß ein Defender als "Grundlage" genommen wurde!:cool:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
2010 gab es den Schaft nur ohne Bettung, die musste man selbst machen. Ich nahm damals Acraglas, ein übliches Bettungsmittel.

Genau, errinere mich noch an den Schaft. Hat auch eine ganze Zeit gebraucht bis wir die Bettungen von T3 so hin bekommen haben das mehrere oder alle T3 rein passen. Ab und zu mussten wir ein Schaft wieder zurueckbekommen und nachbessern oder neu betten. Inzwischen kommt es ganz selten vor das wir eine Bettung nacharbeiten muessen.
Der Schaft von gestern in den Bildern wurde auch mit unserer Bettungsbuechse gebettet. Heute im Wettbewerb ist sie bei starker Konkurenz auf den 4 Platz gekommen. Mann muss bedenken eine neue CTR nur Schaft gewechselt mit Fabrik munition gegen etliche custom Buechsen mit hangeladener Munition.
edi
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Also bei meinen beiden Schäften ist die vorbereitete Bettung m.E. perfekt. Das macht ihr schon klasse und die Tikkas sind wohl auch sehr maßhaltig. So gerne ich selber solche Sachen mache, in dem Fall lieber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.095
Genau, errinere mich noch an den Schaft. Hat auch eine ganze Zeit gebraucht bis wir die Bettungen von T3 so hin bekommen haben das mehrere oder alle T3 rein passen. Ab und zu mussten wir ein Schaft wieder zurueckbekommen und nachbessern oder neu betten. Inzwischen kommt es ganz selten vor das wir eine Bettung nacharbeiten muessen.
Der Schaft von gestern in den Bildern wurde auch mit unserer Bettungsbuechse gebettet. Heute im Wettbewerb ist sie bei starker Konkurenz auf den 4 Platz gekommen. Mann muss bedenken eine neue CTR nur Schaft gewechselt mit Fabrik munition gegen etliche custom Buechsen mit hangeladener Munition.
edi

Trotzdem. Wer auf 1000 yds Tontauben wiederholbar trifft, hat meinen allerhöchsten schießsportlichen Respekt.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
@shagman
@pp1
...also ich hab ne T3 varmint in 300win mag in nem GGS Ranger mit Alubettung. Allerdings auch noch ein atlasworkx bottom Alubügel (ersetzt das billige Plasteteil welches auch die 2 Systemschrauben aufnimmt = endlich richtige Anzugsmomente fürs System in der Bettung) mit gleichzeitiger Aufnahme von AICS Magazinen (MDT Stahlmagazin).

.... Habe dann schnell ein Leupold Police VX3 3,5-10 mit Targettürmen aus dem Bestand draufgeschraubt und bin dann damit auf den 300m Stand. Nach 7 Schuss einschiessen
IMG-20190814-WA0006.jpg

IMG-20190714-WA0045.jpg

und alles mit PRVI 190gr Fabrikammo ab Zweibein . So komm ich zum Schluss: Ne gescheite Bettung in nem ordentlichen Schaft bringt schon was , der Rest liegt an mir.
;)

WaiHei pipehitter
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Danke pipehitter

das sieht schon mal sehr gut aus!! Allerdings auch ne starke Schützenleistung--Respekt!
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
@PipeHitter
Die Montageart ist fuer mich ungewohnt. Welchen Vorteil hat es die Ziellinie so hoch ueber der Laufachse zu haben?

tømrer
Hi tomer.... wie gesagt war aus dem "Bestand" , hatte gerade nix anderes zur Hand. Das ZF war vorher auf ner AR und ich habe einen recht langen Hals. Ziel ist noch ein Vortex Viper od. Razor mit Spuhr Montage...., aber darauf warte ich noch. Wollte halt schnell mal testen ob alles funktioniert und das hat es ja auch.....;)

WaiHei PipeHitter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
261
Oben