Tikka Fan-Gruppe

H

Hausamsee

Guest
Hi Tikka Fan -Gruppe
bin auf dem weg zu euch möchte mir noch in diesem jahr eine T3 Tac 308 mit 51cm Lauf zulegen.
ich habe ein paar Fragen vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
1) es gibt jetzt auch eine T3 ctr ist der Lauf genauso gut wie der von der TAC

2) welche vorteile soll die ctr im Vergleich zur TAC haben

3)im Bezug auf den Abzug kann ich mit dem Austausch der Feder auch das Abzugsgewicht so richtig runterbringen
4)im Bezug Montage bin ich noch unsicher ob fest oder nicht
5)zur Optik möchte etwas wo mit ich ,,fast alles ,,:) abdecken kann montieren

vielen Dank schon jetzt für eure Antworten
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Tactical hat ausgesuchte Läufe und ne super rosträge Beschichtung. ....
Ctr ist auch super. ...wäre meine Wahl wenn ich nicht jedes Quäntchen haben und nutzen möchte. ...
nehme ne feste Montage. ...warum weil de abnehmbar ey sehr selten bis nie brauchst.
Abzug......nehme von anfang an nen Atzlabzug dann kost er 100€ weniger und du hast das geilste vom geilen....
Ein 2 oder 3- 10 oder 12 x 50 oder 56 deckt alles ab kommt auf deine eigenen Ansprüche und Vorlieben an.....
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
*Träum-Modus_an*
Tikka T3 tactical, 51cm-Lauf, .260 Rem, Schalldämpfer
S&B PMII 3-20x50
*Träum-Modus_aus*
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Die Magazine für die CTR kosten 200€. Für mich klarer Grund sie nicht zu kaufen, weil sie sonst imho nichts besser kann als die Varmint...
 
H

Hausamsee

Guest
Danke für die schneller Antworten
ok es wird eine t3 TAC mit 51 cm
bei der optik überlege ich noch daa s&b 5-25 /56 gefällt mir auch gut doch es ist sehr gross werde mal schaun ob es zur t3 tac passt
hat einer von euch dieses glas schon montiert vieleicht ein bild
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Tactical ist ne super Wahl[emoji106] [emoji6] [emoji4]
56 würde ich sagen kannst locker drauf hauen......das tut dem Sniperbüxchen nix ab[emoji12] [emoji108] [emoji16]
 
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
4
Hallo Tikka Fans,

habe auf meiner neuen Super Varmint .308 ein EOTech EXPS 3-0 mit Vergrößerung G33 montiert. Zielerfassung auf Drückjagden, sowie Schußleistung mit selbst geladenen Patronen sind absolut sensationell und meines Erachtens auch mit wesentlich teureren Systemen nicht zu toppen. Leider habe ich im Angesicht einer Rotte Sauen schmerzhaft erfahren müssen, daß leere Hülsen beim Auswerfen wieder ins System zurückfallen und den Repetiervorgang blockieren. So bliebs dann bei einem Schweinchen. Grund ist der relativ breite Montagesockel des EXPS 3-0, gegen welchen die abgeschossenen Hülsen mit dem Hülsenmund anschlagen und ihre Auswurfrichtung verändern.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir weiterhelfen?
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Was hat es mit folgendem Text auf sich :
Wegen mehreren Kundenanfragen möchten wir die Funktion der Schiebe Sicherung von Tikka Waffen erklären. Es handelt sich um eine Seitliche oben liegende 2 Stellungs- Sicherung: Stellung 1 Ungesichert: Schießen und Patrone
aus Patronenlager entladen, Stellung 2 Gesichert: Waffe gesichert, Verschluss gegen ungewolltes öffnen gesperrt. Achtung: Beim Entladen (die Waffe ist entsichert), die Waffe so handhaben das niemand verletzt- getötet wird, wir verweisen dringend auf die Auffor.......:what::what::what:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was hat es mit folgendem Text auf sich :
...
Dass ...
... der Schreiber offensichtlich jeden Waffenbesitzer für einen Idioten hält, der nicht in der Lage ist die grundlegendsten Sicherheitsregeln zu beherrschen.
... offensichtlich immer mehr Waffenbesitzer glauben man brauche eine spezielle "Entladestellung" der Sicherung, weil irgendein ahnungsloser D.epp mal geschrieben hat die Mittelstellung der 98er-Sicherung* sei eine Entladestellung und alle anderen diesen Unsinn so lange abgeschrieben und wiederholt haben, bis es die Mehrheit glaubt. :evil:


*) Das ist eine reine Zerlegestellung zum Zerlegen des Verschlusses und wer's nicht glaubt, der lese in den entsprechenden Original-Vorschriften zum Gewehr/Karabiner 98 oder zum K98k nach!

Dazu kommt, dass sich bei montiertem ZF der Sicherungsflügel zwar Umlegen lässt, in senkrechter Stellung aber beim Öffnen des Verschlusses am dickeren Okular hängen bleiben würde - aber man kann ja zum Entladen einfach das ZF abnehmen. :twisted:


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
*) Das ist eine reine Zerlegestellung zum Zerlegen des Verschlusses und wer's nicht glaubt, der lese in den entsprechenden Original-Vorschriften zum Gewehr/Karabiner 98 oder zum K98k nach!

Jepp. Das waere mir in meiner muendlichen Pruefung fast zum Verhangnis geworden.
Ich wurde gefragt, wie die Mittelstellung heisst.
Ich habe gesagt, dass das die Montagestellung ist.
Der Pruefer hat gesagt: nein!
Ich: Ok. Die Zerlege-/Montagestellung.
Pruefer: Und sonst?
Ich: sonst nix.
Der Pruefer: DAS IST DIE LADESTELLUNG! SO LADEN SIE EIN 98er!
Wir war das Bestehen dann lieber als Recht zu haben.
Der Mann ist Buechsenmacher.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nach der mündlichen gibt's üblicherweise gleich das Zeugnis (wenn man nix mehr "offen" hat).
Danach hätte ich dem vor versammelter (Prüfer-)Mannschaft ein paar "warme" Worte gesagt.


WaiHei
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Hallo Tikka Fans,

habe auf meiner neuen Super Varmint .308 ein EOTech EXPS 3-0 mit Vergrößerung G33 montiert. Zielerfassung auf Drückjagden, sowie Schußleistung mit selbst geladenen Patronen sind absolut sensationell und meines Erachtens auch mit wesentlich teureren Systemen nicht zu toppen. Leider habe ich im Angesicht einer Rotte Sauen schmerzhaft erfahren müssen, daß leere Hülsen beim Auswerfen wieder ins System zurückfallen und den Repetiervorgang blockieren. So bliebs dann bei einem Schweinchen. Grund ist der relativ breite Montagesockel des EXPS 3-0, gegen welchen die abgeschossenen Hülsen mit dem Hülsenmund anschlagen und ihre Auswurfrichtung verändern.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir weiterhelfen?

Die Schiene auf der Tikka erlaubt eben eine sehr niedrige Montage und das hat auch manchmal Nachteile...
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Auswerfen meiner 9,3er Hülsen, die sich häufiger mal am EOTech verkeilt haben.
Ein beherzter Griff zur Feile und dann noch Schlichten mit sehr feinem Hieb haben das Problem gelöst.
Danach mit Birchwood Casey "Aluminium Black" eingefärbt und fertig.
Zu sehen ist das Resultat auf dem oberen Bild, das untere zeigt wie die vordere Befestigungsschraube vom "Überrollbügel" dabei bis fast zur Hälfte weggenommen wurde.
Das Birchwood-Zeugs ist leider nicht ganz abriebfest, der Farbton weicht auch etwas ab, aber die Waffe wirft die abgeschossenen Hülsen jetzt einwandfrei aus.
Vielleicht stelle ich später noch ein besseres Detailfoto hier rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
919
Oben