Tikka Fan-Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
So eins hab ich hier liegen. Wollte ich für 22-250 nutzen, beim original Mag ist 308 Win und 22-250 m.W. kein Unterschied. Bei diesem passt es leider nicht, Patrone wird nicht in richtiger Position gehalten. 308 passt. Bis auf ein paarmal getestet und dann weggelegt hab ich damit nix gemacht, also nie auf der Jagd dabei gehabt. Falls Interesse besteht.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Ich halte den Abzugsbügel von ASH aus Alu für einen Schritt nach vorn.Keine Tikka in meinem Bestand ist ohne und keine wird einziehen bevor ich nicht ein neues Aluteil habe!Perfekte Wertarbeit.Ein Muss für Tikka fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Wo ist der Unterschied zwischen dem Abzugsbügel von ASH und dem von Waffenschmiede Kühn?
Was genau macht an dem Plastikmagazin Probleme?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....
Was genau macht an dem Plastikmagazin Probleme?
hallo.
Dass so dann und wann die Patrone beim Einreppetieren nicht mitgenommen werden.
Das Magazin ist eine miese Fehlkonstruktion (die teuer verkauft wird!), weil die Feder so ungleich drückt, dass ein Kippmoment auf der Patrone entsteht.
Die Patrone kippt stoßbodenseitig nach hinten ab, der Kammerverschluss gleitet daraufhin beim Repetieren wirkungslos darüber hinweg.
So jedenfalls beim Magazin meiner 223er Varmint.

Ich habe das Magazin geöffnet und die Feder massiv umgeformt. Das löst das Problem für den Moment, ist aber keine Dauerlösung. Die Konstruktion an sich wird dadurch ja nicht verbessert :mad:
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
keine Ahnung ob das Kühn gut ist.Ich kann nur von den ASH sprechen.
Es gibtja grundsätzlich viele mögliche Fehlerquellen.Das Ash hat bei mir immer gepasst.Und nimmt auch die orginal Mags auf mit weniger Spiel.Besserer Sitz.keine Fehlfunktionen.

Grundsätzlich jage ich glücklicherweise weit ab von Publikumsverkehr.Leider mit dem entscheidenden Nachteil von 180km Anfahrt.Ohne grosse Büma in der Nähe halt.Die Jagd ist halt auf Intervall und Intensiv ausgelegt.Jeder Teil meiner Ausrüstung muss sich bewähren.Ich kann mir keine abgebrochenen oder ausgenudelten Schrauben leisten.Keine microrisse im Abzugsbügel Kästen nahe den Systemschrauben.....Steyr
! Dann ist die Jagd vorbei.Da kann ich nichts mehr richten! und ne Woche Urlaub ist weg...
Deshalb kann ich das ASH Teil empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Von den Problem mit dem Magazin bei 223 hatte ich auch mal auf Facebook gelesen. Er konnte es mit dem Abzugsbügel in Alu, in dem Fall von der Waffenschmiede Kühn, lösen.
Allerdings habe ich noch nix von Problemen bei der 308 gehört und hatte auch selber noch keine.
Ich gehe davon aus, dass es bei den beiden Teile (ASH oder Kühn) keinen großen Unterschied gibt.
Das nachgeben des Plastiks beim anziehen der Systemschrauben und damit des inkonsistenten Drehmoments bei diesen hat mich jetzt dazu bewogen mir das Teil zu bestellen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Malne Frage:
Habe auf der Seite von GGS spiralisiert kannelierte Verschlüsse gesehen.
Wo bekommt man die denn her?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Können dir verschiedene BüMas machen. Im Endeffekt wird da der orig. Verschluss kannaliert. Bietet auch GGS an, aber auch Firmen wie Roedale und Co.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Danke Passion!
Konnte auf der Seite von GGS nichts dazu finden (ausser die Bilder).

Bin momentan am überlegen, ob ich mir mal eine Finnin zulegen soll.
Als Durchgeh-/Nachsuchewaffe, dh kurzer Lauf, evtl Stainless, Plasteschaft
Weiß aber noch nicht welches Modell genau.
Mal schauen ob und was es wird.

Kann / könnte man die auch aus Skandinavien selbst importieren?
Wenn ja,wie geht das bzw.was muß man beachten?
SuFu erbrachte keinen Treffer.
Vielleicht falsche Suchbegriffe?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Hab ich mir Anfang des Jahres genau so von Roedale vorallem für die Pirsch auf SW geholt.
Tikka Lite 308 stainless, cerakote Beschichtung, 42cm Lauf, kannelierter Verschluss, Picatinnyschiene, Roedale 50K SD. Macht komplett knapp 3,8kg.
Bin sehr zufrieden mit ihr und begleitet mich zu 90% auf der Jagd.
20200118_092650.jpg20200118_092916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
790
Oben