Tikka Fan-Gruppe

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Das ist FBT selbst, die bei Egun die Waffe so anbieten.
Wie die auf den Preis dann kommen ist rätselhaft.

Scheint eine Tikka T3 Lite zu sein mit anderem (FBT) Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das ist FBT selbst, die bei Egun die Waffe so anbieten.
Wie die auf den Preis dann kommen ist rätselhaft.
Weshalb?
Ziehe von € 2098 die € 1400 für den Schaft ab, dann verbleiben ca. € 700,- für das nackte System.
Die werden sich ja nicht selber den Verkaufspreis des Schaftes berechnen wollen... Als Supersale Angebotspreis kann man sowas schon mal durchwinken. Auch ohne Miese daran zu machen. Es muss ja nur die schwarze Null stehen bleiben :whistle:
Scheint eine Tikka T3 Lite zu sein mit anderem (FBT) Schaft.
das meine ich auch.

Stop. Kommando retour, ich revidiere..
Gibts die Lite überhaupt in diesem Kalibern? :unsure: (bin jetzt, ehrlich gesagt, zu faul, um danach zu suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Stop. Kommando retour, ich revidiere..
Gibts die Lite überhaupt in diesem Kalibern? :unsure: (bin jetzt, ehrlich gesagt, zu faul, um danach zu suchen)


1591597820531.png

Ziehe von € 2098 die € 1400 für den Schaft ab, dann verbleiben ca. € 700,- für das nackte System.

Naja,es sollte schon mehr übrig bleiben wie eine schwarze Null mMn.
Von daher ist die Kalkulation schon knapp (wobei ich nicht weiß, für wieviel die so einen Schaft produzieren).

Interessant ist das Angebot auf alle Fälle.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ist das System bei den normalen Tikkas generell aus Edelstahl oder ist dies nur bei den stainless Varianten der Fall?
Leider konnte ich dazu nichts finden, außer dass in einem Test einer T3x Hunter aus 2019 erwähnt wurde, dass das System aus Edelstahl gefertigt ist, obwohl es einen brünierten Lauf hatte.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Naja,es sollte schon mehr übrig bleiben wie eine schwarze Null mMn.
Von daher ist die Kalkulation schon knapp (wobei ich nicht weiß, für wieviel die so einen Schaft produzieren).

Interessant ist das Angebot auf alle Fälle.
hallo.
Besten Dank für die eingestellte Graphik (y)
Ich gehe stark davon aus, dass es bei einem einmaligen Angebot bleiben wird. Entweder ist es eine Vorführwaffe oder ein Testballon. Beachte dazu die angebotene Kaliberpalette. Die ist jetzt, für hiesige Verhältnisse, nicht so der Hammer. Sind im Grunde genommen alles Weitschusskalibe, für überdurchschnittliche Jagdentfernungen.

Du hast natürlich Recht, dass schon mehr als die schwarze Null stehen bleiben muss. Aber einmal ist kein Mal und in einer Mischkalkulation (&Zielfernrohr, &Muntion, &Schalldämpfer zur Mündingsbremse, &&&) geht das Einzelstück dann doch gewinnbringend unter.

Stimmt, das Teil ist wirklich interessant!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist das System bei den normalen Tikkas generell aus Edelstahl oder ist dies nur bei den stainless Varianten der Fall?
Also meines Wissens sind nicht alle System Stainless. Die non Stainless Modelle sind komplett "normaler Stahl". Die Stainless Modelle dann entsprechend komplett aus Stainless.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ich gehe stark davon aus, dass es bei einem einmaligen Angebot bleiben wird. Entweder ist es eine Vorführwaffe oder ein Testballon. Beachte dazu die angebotene Kaliberpalette. Die ist jetzt, für hiesige Verhältnisse, nicht so der Hammer. Sind im Grunde genommen alles Weitschusskalibe, für überdurchschnittliche Jagdentfernungen.

Denke ich nicht, Vorführwaffe schonmal gar nicht, da man sich das Kaliber ja aussuchen kann.

Und bezüglich der Kaliber die zur Auswahl stehen:
Klar sind das Weitschußkaliber, sollja auch eine MOUNTAIN EDITION sein => Bergwaffe zum "rumschleppen" und dann weit schießen,wenn der Schütze nicht mehr (weiter) laufen kann.;)

Konsequenter Weise hätte ich dann ein Stainless System verbaut. Schließlich schlägt das Wetter in den Bergen/Alpen gerne um.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Kann mir einer sagen welchen Laufdurchmesser die TikkaT3 Hunter fluted hat?
Bei MA finde ich da keine Angaben dazu.
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Hallo in die Runde.
Bei meiner T3x Lite entspannt sich regelmäßig das System, beim runterdrücken des Kammerstengels. Nervt tierisch, vor allem falls man mal einen zweiten schnellen Schuss anbringen möchte/müsste.

Hatte schon mal jemand das selbe Problem?

Gruß Bäda

PS: Die Empfehlung Büma dürft ihr mir gerne vorenthalten ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schaft runter --> Abzugsschraube kontrollieren. Wird sich sehr wahrscheinlich gelöst haben.

Falls nicht: Andere Abzugsfeder verbaut? Rastflächen poliert? Im originalen Zustand sollte da eigentlich nichts passieren, selbst mit voll raus gedrehter Madenschraube vorm Abzug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
774
Oben