Tikka Fan-Gruppe

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Gibt es da Modelle von, die besonders empfehlenswert sind bezüglich "Ausstattung", Präzision,.... bzw.welche die z.B.durch eher schlechte Präzision "auffallen"?
.., wieso steht am Ende deines Satzes ein Fragezeigen :oops::ROFLMAO:
Könnte auch mir weiter helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja es gibt die T3x in kurz in 6,5CM. Heißt 51cm Lauflänge, Gesamtlänge dann um die 102cm.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Es gibt ja einige Versionen der Tikka T3.
Hunter, Lite, CTR, Varmint,...... z.T. kanneliert oder auch nicht.
Gibt es da Modelle von, die besonders empfehlenswert sind bezüglich "Ausstattung", Präzision,.... bzw.welche die z.B.durch eher schlechte Präzision "auffallen"?
@Sir Edi, ihr Einsatz bitte ;)

Welches Kaliber schwebt dir denn so vor, nur rein interessehalber?

Die Tika Varmint in .223, dicker Lauf mit 60cm, funktioniert tadellos. Die Varmint von meinem Kumpel, dicker 60cmLauf, ebenso.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Kaliber .308 oder 8x57 IS evtl auch 6,5x55SE.
Eigentlich CTR (20 mm LD), hätte aber auch gerne einen kannelierten Lauf und Edelstahl.
CTR und Stainless =>kein Problem
Stainless und kanneliert geht aber dann dünner Lauf.
Die Frage ist, ob der dann auch präzise ist.
Die CTR scheint es wohl zu sein.

Vorallem soll die Waffe aber präzise sein.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Gibt doch das neue Modell Alpin. PSE dran. Perfekt.
Kannelierter Verschluss und Lauf, Cerakote usw
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
.....IS evtl auch 6,5x55SE.
....
Vorallem soll die Waffe aber präzise sein.

auch von meinem Kumpel, 6,5x55, Varmintlauf, 60cm, allerdings noch eine ohne dem X:
38755748vf.jpg


Ich kenne momentan keine Tikka, die nicht präzise wäre... von solchen Schussbildern habe ich einige

38755751sf.jpg


38755753eu.jpg


Präzision für mich jagdlich ausreichend. Klar, besser geht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Wer führt eine von den Tikka BBF mit Hahn. M 07? Hab eine in 222 und 12/70 erstanden. So gut wie neu. Wie habt ihr die Optik montiert? Wie schießen Schrot/FLG und Kleine Kugel zusammen? Haben die Full choke?
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Es gibt ja einige Versionen der Tikka T3.
Hunter, Lite, CTR, Varmint,...... z.T. kanneliert oder auch nicht.
Gibt es da Modelle von, die besonders empfehlenswert sind bezüglich "Ausstattung", Präzision,.... bzw.welche die z.B.durch eher schlechte Präzision "auffallen"?

Daumenregel ist: Kurz und dick ist Schützenglück. :D

Bevor wieder einer weint: Selbstverständlich kann ein langer und dünner Lauf auch gute Präzision liefern. Deshalb ist es ja nur eine Daumenregel. ;)

Die beste Wahl dürfte daher eine der CTR oder Varmint oder TACT Varianten mit 51cm Lauf sein. Was kannelierte Läufe betrifft, der Laufhersteller Shilen hat da eine eigene Meinung:

What about "fluting" a barrel?
Fluting is a service we neither offer nor recommend.
If you have a Shilen barrel fluted, the warranty is void. Fluting a barrel can induce unrecoverable stresses that will encourage warping when heated and can also swell the bore dimensions, causing loose spots in the bore. A solid (un-fluted) barrel is more rigid than a fluted barrel of equal diameter. A fluted barrel is more rigid than a solid barrel of equal weight. All rifle barrels flex when fired. Accuracy requires that they simply flex the same and return the same each time they are fired, hence the requirement for a pillar bedded action and free floating barrel. The unrecoverable stresses that fluting can induce will cause the barrel to flex differently or not return from the flexing without cooling down a major amount. This is usually longer than a shooter has to wait for the next shot. The claim of the flutes helping to wick heat away faster is true, but the benefit of the flutes is not recognizable in this regard until the barrel is already too hot.

Kurzläufe bietet Sako/Tikka nicht an, die 42cm TAC A1 ist angeblich nur für Behörden, obwohl sie, nur als Kommentar und versteckt in einer Tabelle auf Seite 104, im aktuellen Alberts Katalog aufgeführt ist. Auf meine Anfrage, ob es möglich sei, den kurzen Tikka Lauf mit einem Super Varmit Gehäuse zu verheiraten oder als Einzelteile an meinen Büma zu liefern, erhielt ich eine etwas verschnupfte Antwort vom Importeur:

Guten Morgen Herr XXXX
es ist interessant, was mittlerweile von Herstellern und Büchsenmachern so alles empfohlen wird.
Sako Tikka bleibt ganz klar bei den Lauflängen 51cm und wird NICHTS darunter fertigen. Ausnahme sind die T3x TACT A1 und diverse TRG Kombinationen, die aber einen rein behördlichen Hintergrund haben. Die T3x Super Varmint ist deshalb auch in der der .308Win. ausschließlich in 20“, also 51cm verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Daumenregel ist: Kurz und dick ist Schützenglück. :D

Bevor wieder einer weint: Selbstverständlich kann ein langer und dünner Lauf auch gute Präzision liefern. Deshalb ist es ja nur eine Daumenregel. ;)

Die beste Wahl dürfte daher eine der CTR oder Varmint oder TACT Varianten mit 51cm Lauf sein. Was kannelierte Läufe betrifft, der Laufhersteller Shilen hat da eine eigene Meinung:



Kurzläufe bietet Sako/Tikka nicht an, die 42cm TAC A1 ist angeblich nur für Behörden, obwohl sie, nur als Kommentar und versteckt in einer Tabelle auf Seite 104, im aktuellen Alberts Katalog aufgeführt ist. Auf meine Anfrage, ob es möglich sei, den kurzen Tikka Lauf mit einem Super Varmit Gehäuse zu verheiraten oder als Einzelteile an meinen Büma zu liefern, erhielt ich eine etwas verschnupfte Antwort vom Importeur:

Unterschreitet man eine gewisse Länge wirds schierig mit dem Brennschuss im Lauf und das Geschoss wird vor der Mündung durch nachbrennene Pulvergase überholt und destabilisiert.
Dshalb sind 510mm bei 22er Müdungsdurchmesser der Tikka VArmint auch ideal.

Je länger und dünner ein LAuf wird umso höher wird die Abweichung bei thermischem Einfluss.
Was gerade für Leute die mehr als 5-10 Schuss (z.b. Sportlich) abgeben interessant ist.

Ein 42er Behördenlauf (oder auch darunter) ist im Regelfall für SD Subsonic Munition für Präzisionsschützen gedacht. Hier liegt der Brennschluss deutlich kürzer und die Reibung (Bremsung) des Geschoss wird reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Gibt genügend Leute, die mit einer MR308 erfolgreich jagen, die hat grade mal 42,irgendwas cm Lauflänge. Mit der entsprechenden Munition bringt man es immer noch auf eine Vo von 750m/s, das reicht für die jagdlichen Distanzen hierzulande völlig. Es geht (zumindest mir) bei diesen Kurzläufen immer um den Einsatz mit Schalli, daher wird die Waffe mit selbigem am Ende etwa so lang sein wie ein Gewehr mit 50cm Lauf. Ohne Schalli würde ich nicht freiwillig unter 50cm gehen, vor allem weil der Mündungsknall/-druck deutlich unangenehm wird.

Was den Rest betrifft, hier hast Du was zum Lesen:

https://rifleshooter.com/2014/12/30...ato-barrel-length-versus-velocity-28-to-16-5/

Den "Brennschluss", also den Punkt, an dem alles Pulver verbrannt und das Geschoss nicht weiter beschleunigt wird, erreicht man nicht einmal bei 28"/71cm, wenigstens bei einer .308 Winchester.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
@Sir Edi, ihr Einsatz bitte;)

Welches Kaliber schwebt dir denn so vor, nur rein interessehalber?

Die Tika Varmint in .223, dicker Lauf mit 60cm, funktioniert tadellos. Die Varmint von meinem Kumpel, dicker 60cmLauf, ebenso.

Die einzigste Tikka die ich hatte die etwas schwieriger war ist die 223 lite 1/8drall. Ich hatte zwei davon. Auch Hakan Spuhr sagte mir er hatte damit "schwierigkeiten". Im Gegenteil zu anderen T3's kam ich nur selten unter 10mm. Meistens um 15-18mm. Teste gerade mit 75gr a-max die perfekt in die Kammer passen, mit 20" 223 Lauf ist man auf 1000m noch im Ueberschall.
Die 308 CTR's oder Varmint oder Tactical schienen alle super praezise. Kunden von uns schwoeren auch auf die 6.5 Creedmoor.
Ich hatte ein Jahr lang eine Creedmoor auf Sika Jagd und bin am ueberlegen naechste Saison lieber wieder auf 308 zu gehen. Wegen der Wirkung nicht wegen der Praezision.
edi
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
@EJG Edi, wie stehst du zu kannelierten Läufen?
Bei Tikka bekommt man die ja z.B.bei dem Modell Lite und Hunter.

Und wie ist die Erfahrung mit den Stainless Läufen?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
@edi, das mit mangelnder Wirkung der 6,5 CM auf Sika wundert mich etwas, insbesondere weil in Irland über lange Zeit 5,6 mm maximal auf alles inkl Rotwild zulässig war!?
In Nordamerika reicht die CM anscheinend auch für 400 kg Elk...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gibt genügend Leute, die mit einer MR308 erfolgreich jagen, die hat grade mal 42,irgendwas cm Lauflänge. Mit der entsprechenden Munition bringt man es immer noch auf eine Vo von 750m/s, das reicht für die jagdlichen Distanzen hierzulande völlig. Es geht (zumindest mir) bei diesen Kurzläufen immer um den Einsatz mit Schalli, daher wird die Waffe mit selbigem am Ende etwa so lang sein wie ein Gewehr mit 50cm Lauf. Ohne Schalli würde ich nicht freiwillig unter 50cm gehen, vor allem weil der Mündungsknall/-druck deutlich unangenehm wird.

Was den Rest betrifft, hier hast Du was zum Lesen:

https://rifleshooter.com/2014/12/30...ato-barrel-length-versus-velocity-28-to-16-5/

Den "Brennschluss", also den Punkt, an dem alles Pulver verbrannt und das Geschoss nicht weiter beschleunigt wird, erreicht man nicht einmal bei 28"/71cm, wenigstens bei einer .308 Winchester.

Mit was man erfolgreich jagen und schießen auf 100m kann und was innenballistisch Sinn macht sind zwei paar Strümpfe.
Mit Kaufmunition, die für Standartlauflängen laboriert sind, wird man natürlich keinen Brennschluss in Kurzläufen erreichen. Mit entsprechend laborierten Patrone hingegen schon.

Sicher kannst Du mit umfassenderer Wiederlader und Waffen und Sportschützenerfahrung als ich aufwarten um mich eines besseren zu belehren. Ich bin gespannt!

Bis dahin:
Wenn Du eine Laborierung für Geschosse um 150gr für Läufe von 51cm mit Brennschluss in ebenselbigem suchst empfehle ich Dir mal das studium zu Pulvern wie z.b N130, Norma200 etc

Wenn Du was zum lesen und verstehen von ballistischen Vorgängen suchts. Dann empfehle ich Dir das Studium und austesten von diversen Pulverarten mit Hilfe von Quickload und entsprechende Fachliteratur z, B. von Kneubühl, Klups, Zeitler, DEVA, Norma und RWS
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
576
Oben