Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Almöhi@
hast du bitte einmal ein Bild vom gesamten Schaft ?
Ist der Schaft von der Oberfläche hart oder gummiert ?
Sind wirklich nicht so prickelnd aus - welcher Hersteller ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Almöhi@
hast du bitte einmal ein Bild vom gesamten Schaft ?
Ist der Schaft von der Oberfläche hart oder gummiert ?
Sind wirklich nicht so prickelnd aus - welcher Hersteller ist das ?
.., GRS - Schaft (Bifrost, Berserk) hart mit Gummieinlagen. Die einzelnen Schaftteile werde
ab Fabrik montiert/verschraubt. Dadurch ergeben sich natürlich Spalten. der ein oder andere
Grad ist im nachhinein zu entgraten. Das System an sich passt perfekt in die Aufnahmen.(in diesem Fall Tikka) HighEnd ist anders ganz klar. Die Basic stimmt, 3Picas am Schaft (2 mitgeliefert)
3 Riemenbügelösen, Cheek - Verstellung, gute Ergonomie.
Ein dreckiger schwarzer Kunststoffschaft ist in jeder Verarbeitungsfhase derart mies darzustellen.
Nicht vergessen, so einen Schaft bekommt man unter 500.-

Es gehört schon ein gewisses Maß an Patologie dazu einen solchen LowButget Schaft
unbedingt mit Blaser und Co vergleichen zu müssen.
Er tut was er soll, und ist sogar so gut, das ich einen Success Schaft dafür abgegeben hab.
(TAN BROWN RAL 8000);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
OK - Danke !!!
Den Berserk hatte ich auch einmal in der Hand. Den fand ich nicht sehr prickelnd. Der Mechanismus hinten am Schaft hatte mir zu viel Spiel. Die gesamte Verarbeitung war nicht mein Ding. Aber....der kostet aber auch nicht einmal die Hälfte von einem PSE. Nur...... mir war er eben nicht angenehm. Für mein Handwerkszeug mit dem ich Jahrelang arbeite gebe ich dann doch lieber etwas mehr aus. Es geht mir dabei ja nicht etwas möglichst billig zu kaufen, sondern mein Optimum was ich leisten kann zu erreichen. Mit dem Ding jage ich wenn alles gut ist die nächsten Jahrzehnte..... wenn der liebe Gott mich lässt......
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
OK - Danke !!!
Den Berserk hatte ich auch einmal in der Hand. Den fand ich nicht sehr prickelnd. Der Mechanismus hinten am Schaft hatte mir zu viel Spiel. Die gesamte Verarbeitung war nicht mein Ding. Aber....der kostet aber auch nicht einmal die Hälfte von einem PSE. Nur...... mir war er eben nicht angenehm. Für mein Handwerkszeug mit dem ich Jahrelang arbeite gebe ich dann doch lieber etwas mehr aus. Es geht mir dabei ja nicht etwas möglichst billig zu kaufen, sondern mein Optimum was ich leisten kann zu erreichen. Mit dem Ding jage ich wenn alles gut ist die nächsten Jahrzehnte..... wenn der liebe Gott mich lässt......

.., mein Zugang zu diesem Schaft war das verbesserte Winkelschuss - Händling im Gegensatz zum Success Schaft. Er ist ausreichen steif und kompakt. Ich malträtiere (ficke) meine Waffen, wenn du weist was ich meine. Keine Schonung, nur regelmäßige Präzisionsüberprüfungen am Stand.
In meinem Revier muß ich oft Rehe wie Gämsen/Gemsen bejagen. Hier war der Success schaft oft hinderlich. Edi´s Schäfte sind sicher über jeden Zweifel erhaben, aber ich zögere hier noch, weil ich weiß, das wenn eine System mir gefällt, es jederzeit bei mir Einzug halten kann. Ob er dann auch den passenden Schaft dafür hat ist fraglich. (zb. Lynx 6,5x47 Lap.....:LOL:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Sind sie ja. Ein 500€ Schaft, ich sehe auf den Bildern nichts was zu beanstanden wäre.

Brille?
Fielmann ;)
Wenn man auf sowas steht,...
Aber wie ich schon weiter vorne geschrieben habe:
Die Wenigsten haben soviel A.... in der Hose, das Sie zugeben würden Sche.. gekauft zu haben!

Sorry, da lege ich ein paar Euro drauf und bekomme was Vernünftiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Könnte mir für kleines Geld eine Tikka M55 in .223 ersteigern. Äußerlich noch in sehr gutem Zustand, die Züge und Felder sind nicht mehr ganz so scharf.

War hauptsächlich für das Training auf dem Stand gedacht. Für meine Frau ist sie leider beim Keiler nichts, Heavy Barrel Lauf, ohne ZF schon 3.8kg. Ansonsten Repetierer sie sich weich wie Butter und der Abzug bricht wie Glas.

Jetzt noch ein ZF besorgen, (gebraucht oder neu) und dann kanns testen gehen.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Eine Frage an die Besitzer der Tikka T3x TAC A1: Hat zufällig jemand ein Kahles K624i montiert und könnte einen Tipp geben, ob eine Blockmontage auch mit Verlängerung möglich ist? Hintergrund der Frage ist der Plan, das K624 auch gelegentlich auf einer BR10 nutzen zu können...
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Aloha,
da ich selbst lange Probleme mit meinem Tikka T3x CTR Magazin hatte und nur zufällig darüber gestolpert bin, wollte ich hier kurz berichten dass das MDT Kunststoffmagazin tadellos funktioniert und sogar die stumpfen S&B SP problemlos lädt.

Das wurde im Laufe des Fadens schon mal geschrieben, aber der ein oder andere wird es eher finden, wenn es alle 100 Seiten wieder erwähnt wird :p

IMG_20200921_133754.jpg
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Schöner Schaft. (y)

Ich hätte nur Bedenken, dass die Lüftungsschlitze im Vorderschaft bei mir weniger der Ventilation, sondern eher dem Sammeln von Fichtennadeln usw. dienen würden. :unsure:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Schlossgang.....
Man liest immer mal wieder, der Schlossgang der Tikka sei schlecht.
Ich meine, er ist sogar ausgesprochen gut.
Die Waffe ist hoch präzise, tut was sie soll und repetiert sich leichtgängig ohne zu hakeln.

Warum wird der Schlossgang dann als Kriterium für eine Waffe heran gezogen?
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Aloha,
da ich selbst lange Probleme mit meinem Tikka T3x CTR Magazin hatte und nur zufällig darüber gestolpert bin, wollte ich hier kurz berichten dass das MDT Kunststoffmagazin tadellos funktioniert und sogar die stumpfen S&B SP problemlos lädt.

Das wurde im Laufe des Fadens schon mal geschrieben, aber der ein oder andere wird es eher finden, wenn es alle 100 Seiten wieder erwähnt wird :p

Anhang anzeigen 134653


Servus zusammen.
Verwende die MDT Kunststoff und die MDT Metallmagazine.
Die Metallmagazine sind für mich einfach schöner zu laden. Das einschieben der Patronen geht viel weicher als bei den Kunststoffmagazinen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
633
Oben