Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.881
Der Schaft ähnelt dem von KKC. Zum Versiegeln würde ich Danish Oil nehmen. Auftragen, trocknen lassen und dann auspolieren.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Hallo zusammen!

Heute hat mir der freundliche Bote meine T3x mit dem neuen Schaft aus dem Odenwald gebracht. Schaut ja schon mal gut aus :cool:.

Gerade war ich dann im Revier und hab mal geschaut, ob das Teil noch geradeaus schießt. 2 Schuss auf ~150m gemacht - passt soweit.

Nach den nächsten Wochen und Monaten werde ich dann wissen, wie gut ich mit der Kombi zurecht komme...

Anhang anzeigen 137450

Gruß

Michel
Sehr schön !
So eine ähnliche Kombi schwebt mir momentan auch vor 😉
Ist das eine AseUtra Dämpfer?
Bitte berichte dann auch über den Dämpfer ein wenig.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@G. Lichtenstein

Ja, es ist ein AseUtra SL7i (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung ist). Ich habe ihn gekauft, weil ich einen SD wollte ohne Alu (aus Gründen der notwendigen Reinigung, welche beim Stahl-SD wohl eher zu vernachlässigen ist).

Was die Dämmung betrifft, so kann ich dazu nichts sagen bzw. ich kann ihn im Vergleich zu dem Stalon, den ich zuvor hatte, nicht einordnen. Mir taugt er...

Gruß

Michel
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Hallo zusammen!

Heute hat mir der freundliche Bote meine T3x mit dem neuen Schaft aus dem Odenwald gebracht. Schaut ja schon mal gut aus :cool:.

Gerade war ich dann im Revier und hab mal geschaut, ob das Teil noch geradeaus schießt. 2 Schuss auf ~150m gemacht - passt soweit.

Nach den nächsten Wochen und Monaten werde ich dann wissen, wie gut ich mit der Kombi zurecht komme...

Anhang anzeigen 137450

Gruß

Michel

Die Schäfte aus dem Odenwald sind einfach TOP!

Welche "Basiswaffe" der Tikka hast du da genau genommen?
Ist das ne Varminte Stainless?
LL?
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo @Almöhi!

Ja, die Waffe ist eine T3x Stainless (ursprünglich Stainless Laminated).

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Schaft aktuell (noch) nicht ganz zufrieden bin. Mir ist er einfach im Bereich der Sicherung und des Systems zu "klobig". Da würde mich ein Vergleich z.B. zu einem KKC-Schaft interessieren...

Von daher habe ich vor, mit der Waffe in den nächsten Wochen und Monaten zu jagen. Dann entscheide ich, was ich damit machen (behalten wie er ist, anpassen oder abgeben).

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Vielleicht wäre das ja für mich der "richtigere" Weg gewesen... Aber diese Schäfte sind dann gleich wieder deutlich teurer...

Gruß

Michel
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Wenn dir was an dem Schaft nicht paßt, dann sprich doch mit Dennis Fitzer, was er da machn kann/könnte.
So wie ich den kennengelernt habe, sollte sih eine Lösung finden.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Vielleicht wäre das ja für mich der "richtigere" Weg gewesen... Aber diese Schäfte sind dann gleich wieder deutlich teurer...

Gruß

Michel
Aber definitiv ihren Preis wert. Die Odenwälder kenne ich nur von Bildern, GRS und Stocon Ergogrip hatte ich schon in der Hand. Die sind halt alle etwas 'wuchtig'. Ich habe von PSE nur die jagdlichen Schäfte und empfinde sie als sehr ergonomisch und durchdacht. Schlank aber nicht filigran, vorne flach zum stabilen Auflegen, der Pistolengriff angenehm steil und man hat was in der Hand ohne dabei gleich zu übertreiben. Daneben leicht und steif und das System sitzt super in der Bettung (für meine Tikkas gleich mit Bettung bestellt, die Remington braucht eine individuelle Bettung). Für mich sind die Multipurpose und Hunter Schäfte perfekt. Mit den anderen habe ich keine Erfahrung, die sind aber sicher genauso durchdacht.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Almöhi

Der Kontakt zu Dennis Fitzer war die ganze Zeit einwandfrei bzw. vorbildlich! Er hat auch schon angeboten, den Schaft so anzupassen, wie ich ihn mir vorstelle. Wenn ich aber die dafür wahrscheinlich entstehenden Kosten berücksichtige, könnte ich wohl doch schon vorsichtig zum PSE schielen ;). Von daher fällt diese Option erst mal raus.

Gruß

Michel
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
22
Hallo Forum!
Schießt jemand das Geo Zero in .308 aus der Tikka CTR und kann mir was zum Schussbild mit/ohne Schalldämpfer sagen?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.661
Aber definitiv ihren Preis wert. Die Odenwälder kenne ich nur von Bildern, GRS und Stocon Ergogrip hatte ich schon in der Hand. Die sind halt alle etwas 'wuchtig'. Ich habe von PSE nur die jagdlichen Schäfte und empfinde sie als sehr ergonomisch und durchdacht. Schlank aber nicht filigran, vorne flach zum stabilen Auflegen, der Pistolengriff angenehm steil und man hat was in der Hand ohne dabei gleich zu übertreiben. Daneben leicht und steif und das System sitzt super in der Bettung (für meine Tikkas gleich mit Bettung bestellt, die Remington braucht eine individuelle Bettung). Für mich sind die Multipurpose und Hunter Schäfte perfekt. Mit den anderen habe ich keine Erfahrung, die sind aber sicher genauso durchdacht.
Bei Mohring Jagdwaffen habe ich letztens eine Kopie, nein, nennen wir es „Interpretation“, des KKC Schaftes in Wurzelholz gesehen - das wäre auch eine Überlegung wert!
Mit dem Original bin ich sehr zufrieden, wenn auch noch Raum für kleinere Verbesserungen vesteht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
545
Oben