Tikka Fan-Gruppe

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Werde ich als jagdwaffentechnisch unbedarft entlarvt wenn ich frage, ob jemand die Tikka CTR und die Sako S20 schonmal vergleichen konnte?

Irgendwann würde ich gerne eine Büchse führen die einen Kunststoffschaft und einen recht steilen Pistolengriff besitzt und rostfrei ist.

Die Tikkas habe ich deswegen schon länger im Auge, aber jetzt bin ich zusätzlich über die S20 gestolpert. Die hat wohl eine neue Schlagbolzensicherung und, das würde mir gefallen, kann entladen werden wenn sie gesichert ist. (Ging auch immer ohne, aber schlecht wäre es nicht...)



Danke im Voraus und Weidmannsheil!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Die S20 hat garantiert keine Schlagbolzensicherung. Ich hatte sie nur mal beim Büma in der Hand. Wusste vorher nicht, was an dem Ding toll sein soll. Eindruck hat sich nicht geändert.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Die S20 hat garantiert keine Schlagbolzensicherung. Ich hatte sie nur mal beim Büma in der Hand. Wusste vorher nicht, was an dem Ding toll sein soll. Eindruck hat sich nicht geändert.

Hm.

Der Schweizer Importeur schreibt folgendes:

"Ebenfalls hat das S20 auch einzigartige und verbesserte Sicherheitsmerkmale. Der Schlagbolzen wird mittels neuer Schlagbolzen-Sicherung daran gehindert, sich nach vorne zu bewegen und den Schuss auszulösen, wenn die Sicherung aktiviert ist. Das heisst, selbst wenn Sie das Gewehr fallen lassen, löst sich kein Schuss."

Quelle:
https://www.outdoor-enterprise.ch/DE/Sako-S20-41532e00

Auch bei livingactive ist man der Meinung:

"Die Sicherung der Sako S20 sitzt rechter Hand kurz hinter dem Kammerstängel. Es handelt sich um eine 2 Stellungssicherung, welche auf den Schlagbolzen wirkt.


In der hinteren Position ist die Waffe gesichert und der Verschluss blockiert. Nach vorne geschoben wird die Waffe entsichert und die Blockierung des Verschlusses aufgehoben. Ein weiterer Taster unterhalb des Sicherungsschiebers dient dazu die Waffe gefahrlos zu entladen.


Um die Waffe im gesicherten Zustand zu entladen, wird der untere Taster gedrückt, um den Verschluss zu entriegeln."

Quelle:
https://www.livingactive.de/blog/vo...rbuechse-sako-s20/#Die_Sicherung_der_Sako_S20
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Vermutlich die sog. indirekte Schlagbolzensicherung, glaube Sauer hatte das auch immer so angepriesen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
https://www.youtube.com/watch?v=bROwq6cAMeY

Diesem Video zufolge (0:22) dürfte es sich wohl um ne direkt wirkende Schlagbolzensicherung handeln.

Aaaaber: Das is natürlich ne Billiglösung und kein Vergleich zu eine guten Dreistellungssicherung ala Mauser 98 und Winchester 70 bei welchen sowohl bei vollst. Gesichert, als auch in Entladestellung die Schlagbolzenmutter von der Abzugsrast abgehoben ist!!! Gruss W.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Irgendwann würde ich gerne eine Büchse führen die einen Kunststoffschaft und einen recht steilen Pistolengriff besitzt und rostfrei ist.

Bis auf den Kunststoffschaft bin ich da ganz bei dir!
Schau dir mal die Video's über die S20 an.
Habe das Gefühl, als wäre der Schaft der S20 ziemlich laut.

Meine Konfiguration wäre:
Stainless, gefluteter Lauf und Verschluß, Mündungsgewinde, steiler Pistolengriff, aber einen Schaft aus der Schäfterei im Odenwald soll es werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das is natürlich ne Billiglösung und kein Vergleich zu eine guten Dreistellungssicherung ala Mauser 98 und Winchester 70 bei welchen sowohl bei vollst. Gesichert, als auch in Entladestellung die Schlagbolzenmutter von der Abzugsrast abgehoben ist!

Wieso ist das eine (abwertend gemeinte) "Billiglösung" und kein Vergleich?
Das ist ein anderer Ansatz, der genau so sicher eine Zündung verhindert.

Ansatz anders, Ergebnis gleich.
Ich finde das ist sehr wohl vergleichbar.

Zudem hat die S20 keine Entladestellung. Wenn der Knopf zum Entladen gedrückt wird, wird die Sicherung natürlich nicht aufgehoben, sondern lediglich die Kammersperre. So total behämmert sind di bei Sako nicht ;)

Also, bitte mehr Mut und Aufgeschlossenheit zu neuen Ansätzen.

Im übrigen war und ist die originale Flügelsicherung der 98er sicher, aber ergonomisch eine Katastrophe. Besonders mir Zielfernrohr.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Nochmal zu den Abzuegen, wenn man dann den perfekten Abzug hat, um wieviel verbessert sich das Schussbild?
Ich glaube eher das es am training liegt. Ich hatte bis jetzt noch kein super guten Abzug, noch keine spezielle Feder oder super Tuning ausser mal einen ueberarbeiteten Abzug vom Roedale der mir am Ende zu leicht erschien.
Mein test; bequem im Anschlag gehen, kleines Ziel auf 1000m anvisieren mit mindestens 20 facher Vergroesserung und trockenabschlagen. Das Fadenkreuz sollte sich ueberhaupt nicht vom Ziel bewegen… auch nicht ein klein wenig. Wenn Ich das nicht hinbekomme brauch ich keine Patrone reinschieben. Ab und zu uebe ich mit der 22LR, schiesse im Garten Grasshalme ab mit ca. 20 fach Vergroesserung wenn kein anderes Ziel da ist. Macht auch spass. Ansonsten Trockentraining vom Buero. Irgendwann kommt man drauf das es weniger am Abzug liegt sonder eher an der Technik. Ein T3 Abzug ist mir gut genug, muss nicht mal auf ganz leicht eingestellt sein.
edi
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
......
Irgendwann kommt man drauf das es weniger am Abzug liegt sonder eher an der Technik. Ein T3 Abzug ist mir gut genug, muss nicht mal auf ganz leicht eingestellt sein.
edi

(y)(y)

Hallo.
Reine Kopfsache
Allerdings hindert mich persönlich ein Abzug mit langem Weg bis zum Brechen des Schusses schon deutlich. Ich bekomms mit meiner Atemtechnik nicht hin :(
Jagdlich für mich irrelevant, weil die Schussentfernungen stets unter 150m liegen.

Wenn ich die original Feder noch finde, würde ich sogar wieder rückbauen!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Klar geht das mit dem Standardabzug. Geht im Prinzip auch mit dem Standardschaft. Aber Atzl Abzug und PSE Schaft machen halt einfach mehr Freude.
@EJG hast Du nicht auch Triggertech Abzug im Einsatz? Einen Triggertech hab ich in meinem AR, der löst bei über 1000g aus, ist aber angenehmer als der Tikka Abzug.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Vermutlich die sog. indirekte Schlagbolzensicherung, glaube Sauer hatte das auch immer so angepriesen.
Ok, hab mir das von @Wisent verlinkte Video angesehen. Da muss ich mich korrigieren. Da haben sie was ggü der 85 verändert.
Dennoch spricht mich die Waffe nicht besonders an. Lieber eine Tikka und dann was nach eigenen Vorstellungen draus machen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Klar geht das mit dem Standardabzug. Geht im Prinzip auch mit dem Standardschaft. Aber Atzl Abzug und PSE Schaft machen halt einfach mehr Freude.
@EJG hast Du nicht auch Triggertech Abzug im Einsatz? Einen Triggertech hab ich in meinem AR, der löst bei über 1000g aus, ist aber angenehmer als der Tikka Abzug.
Stimmt ich habe einen Triggertech zur Zeit, der ganz gewoehnliche 1,5lb bis 4.0lb. bzw. 680g bis ca. 1800gr ich habe ihn gefuehlsmaessig auf 900- 1000g eingestellt. Mir erscheinen die sehr aehnl. zu einem T3 Abzug. Original Remmy Abzuege sind wirklich nicht toll deshalb ist dieser drin.
edi
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Das ist ja nun kein besonders exotisches Modell. Ja, auch so eine führe ich. Auch mit SD. Funktioniert alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
884
Oben