Tikka Fan-Gruppe

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
@Dierwes
Ich denke sogar noch etwas weniger, du hast ja einen taktischen Griff dran. Der dürfte etwas schwerer sein als die Tikkagriffe.

Danke Dir und Gossko
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Ich fühle mich ja grade wie ein kleiner Büchsenmacher ... :D

Habe soeben den Rückstoßstollen meiner Tikka T3x CTR gegen den von GSG getauscht sowie die YoDave Feder eingebaut ... mit dem Lymann gemessen bin ich von vorher 1,5 kg auf nun 600 g ... bin zufrieden und schon n bisschen stolz auf mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich fühle mich ja grade wie ein kleiner Büchsenmacher ... :D

Habe soeben den Rückstoßstollen meiner Tikka T3x CTR gegen den von GSG getauscht sowie die YoDave Feder eingebaut ... mit dem Lymann gemessen bin ich von vorher 1,5 kg auf nun 600 g ... bin zufrieden und schon n bisschen stolz auf mich :D

Wenn das System schon drausen ist…. ganz wichtig ist die M6 Schraube der Abzugseinheit zu pruefen ob richtig angezogen. Wir montieren diese immer mit Loctite.
edi
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
Moin,

ich schmeiße auch mal wieder ein Bild hier in die Runde...

Ich habe meiner T3x Lite jetzt noch einen B&C Schaft sowie nen A-Tec H2 Dämpfer gegönnt.

Irgendwann tausche ich das Steiner dieses Jahr noch gegen ein Zeiss HT 2.5-10x50 oder ein Polar 2.5-10x50 und dann bin ich durch. Da muss ich mich nur noch entscheiden...
30er Rohr und sehr feines Absehen vs. 100% arbeitende ASV und Robustheit. Mal sehen. :unsure:

Die Tikka ist mittlerweile auch wirklich zur Lieblingswaffe mutiert. Die sehr gute Schussleistung mit den 178grs ELD-X scheint mit dem neuen Schaft zudem nur noch konstanter geworden zu sein, was die TPL bei unterschiedlichen Außen- und Lauftemperaturen angeht.

Kurz: Ein rundum zufriedener Tikka-Nutzer mehr. :cool:
 

Anhänge

  • DSC_0235a.jpg
    DSC_0235a.jpg
    3 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Sehr schön. Habe den gleichen Schaft und bin ebenfalls sehr zufrieden. Wo hast du den Schaft geordert?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@Der_Waschbär
Schaftlänge bis Abzug würd mich auch interessiren.

OT: Mit dem Steiner nicht zufrieden?
Gefällt mir als gesamtes an sich gut.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Hat er einen Post vor Deinem geschrieben woher der Schaft ist. ;)
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
@Der_Waschbär
Schaftlänge bis Abzug würd mich auch interessiren.

OT: Mit dem Steiner nicht zufrieden?
Gefällt mir als gesamtes an sich gut.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Moin,

die Schaftlänge beträgt ca. 35cm und ist damit glaube ich recht nahe am originalen Kunststoffschaft. Außerdem halte ich es bei dem Thema tatsächlich ganz amerikanisch... Ich hab an der Büchse lieber einen "etwas zu kurzen" Schaft im Vergleich zum Flintenmaß.

Mit dem Steiner bin ich an sich völlig zufrieden. Jagdlich ist es vollkommen ausreichend und die Absehenverstellung arbeitet bis 300m jagdlich akzeptabel präzise. Ich hab auf 100m mal einen ausführlichen "Box Test" gemacht. Kam immer wieder bei der ursprünglichen Treffpunktlage, also "bei der 0" raus und hatte nie mehr als 0.5cm Abweichung bei 10 Clicks @100m.

Die Clicks rasten aber sehr schwammig und es gibt keinen Zerostop. Da ich die "Erfindung" der GEE für Schwachsinn halte, gern auf 100m Fleck einschießen und ansonsten die tatsächliche Flugbahn gemäß gemessener Vo über die Absehenverstellung kompensiere, will ich nochmal was anderes...
Wie gesagt: Jagdlich und mit GEE eingeschossen wird kein deutscher Jäger ernsthaft was an den Steiner Ranger Zielfernrohren vermissen... Reicht vollkommen.

WMH
Der_Waschbär
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
636
Oben