Tikka Fan-Gruppe

Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hallo,
ich überlege gerade, welche Waffe ich mir als nächstes kaufen soll. Sie soll für den Ansitz und die Drückjagd gleichermaßen geeignet sein.
Vor zwei Jahren hatte ich mir eine Remington 700 5R-SS gegönnt und mit einem Comfygrip-Schaft der Schäfterei Odenwald ausgestattet. Für das freihändige Schießen war mir die Waffe dann aber zu schwer.
Daher tendiere ich momentan zur Tikka T3X Lite. Diese würde ich entweder nur mit einem steilen Pistolengriff vervollständigen oder mit einem neuen Schaft (GGS, GRS, KKC o.ä.) versehen.
Was meint ihr, was für den jagdlichen Allroundeinsatz am sinnvollsten wäre?
@Walther PP: Wie schwer ist denn nun deine CTR ohne ZF? Das ist der selbe Schaft, den ich an meiner Rem700 hatte.

Gruß Andre

Ohne Magazin 3,6KG
Schaft der CTR ohne System ~900g
Compfy Grip ohne System ~1,2Kg
 
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
14
Danke für die Tipps. Ich denke, ich werde dann erstmal mit dem OEM-Schaft testen und da ggf. mal den Pistolengriff (steil gegen flach) tauschen.
Wenn der Comfy nur 300 Gramm schwerer ist, sollte das auch noch gehen. Dann fahre ich eben nochmal in den Odenwald den Dennis besuchen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Soo, hab meine Tikka heute das erste mal mit meinem nagelneuen Stalon X108 Dämpfer im Revier probegeschossen und bei der Gelegenheit auch grob eingeschossen, muss aber in Kürze nochmal zum Stand.

Das Wetter war mit ca -4 Grad und etwas kalt und auch windig aber dank der Sonne dennoch top!

Also Splatterburstscheibe auf Amazonkarton auf exakt 100m (gelasert) aufgestellt und wegen dem hohem Schnee und besserem Kugelfang ab auf die Kanzel.

1. ersten zwei Schuss ohne Schalldämpfer Loch in Loch.
Hab den Treffpunkt aber etwas höher und weiter links erwartet (blauer Punkt), aber gut, in etwa minus 20 Grad Temperaturuntschied zum letzten Schießstandbesuch....

2. Dann zwei Schuss mit Schalldämpfer, mittig angehalten...ca. 10 cm Tiefschuss und nochmal 2cm nach rechts mit SD.

3. ASV 12 Klicks (cm) hoch gedreht...erneut 2 Schuss, jetzt ca. 3cm Hochschuss, liegt aber natürlich noch etwas links.

4. Absehen nochmal 2 Klicks nach links....1 Schuss...aber diesmal spürbar verrissen....

5. Nochmal 1 Schuss, da isser der Hochschuss ca. 3,5cm in etwa mittig.

Wie gesagt muss auf jeden Fall nochmal auf den Stand, aber die Grüppchen lagen schon ordentlich bei einander.

Der Stalon gefällt mir auf den ersten Eindruck sehr gut, dämpft Lautstärke und Rückstoß ganz ordentlich.

Wie ist die Treffpunktverlagerung bei euren Tikkas mit Schalldämpfer?
 

Anhänge

  • Tikka T3x .308 - S&B 150gr SPCE.png
    Tikka T3x .308 - S&B 150gr SPCE.png
    858,3 KB · Aufrufe: 143
  • Tikka T3x Lite.jpg
    Tikka T3x Lite.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Soo, hab meine Tikka heute das erste mal mit meinem nagelneuen Stalon X108 Dämpfer im Revier probegeschossen und bei der Gelegenheit auch grob eingeschossen, muss aber in Kürze nochmal zum Stand.

Das Wetter war mit ca -4 Grad und etwas kalt und auch windig aber dank der Sonne dennoch top!

Also Splatterburstscheibe auf Amazonkarton auf exakt 100m (gelasert) aufgestellt und wegen dem hohem Schnee und besserem Kugelfang ab auf die Kanzel.

1. ersten zwei Schuss ohne Schalldämpfer Loch in Loch.
Hab den Treffpunkt aber etwas höher und weiter links erwartet (blauer Punkt), aber gut, in etwa minus 20 Grad Temperaturuntschied zum letzten Schießstandbesuch....

2. Dann zwei Schuss mit Schalldämpfer, mittig angehalten...ca. 10 cm Tiefschuss und nochmal 2cm nach rechts mit SD.

3. ASV 12 Klicks (cm) hoch gedreht...erneut 2 Schuss, jetzt ca. 3cm Hochschuss, liegt aber natürlich noch etwas links.

4. Absehen nochmal 2 Klicks nach links....1 Schuss...aber diesmal spürbar verrissen....

5. Nochmal 1 Schuss, da isser der Hochschuss ca. 3,5cm in etwa mittig.

Wie gesagt muss auf jeden Fall nochmal auf den Stand, aber die Grüppchen lagen schon ordentlich bei einander.

Der Stalon gefällt mir auf den ersten Eindruck sehr gut, dämpft Lautstärke und Rückstoß ganz ordentlich.

Wie ist die Treffpunktverlagerung bei euren Tikkas mit Schalldämpfer?

Bei der CTR mit A Tec Optima 45 ca 4cm Tiefschuss.

Nettes Setup (y)
Was hast du für ein Glas drauf?

Hab mein S&B Polar wieder runter. Mit der (niedrigsten) Innomount sieht das irgendwie kacke aus 😅
Ich hab ne Spuhr Hunting Montage bestellt, scheinbar haben wir da den gleichen Geschmaxl 😉
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Bei der CTR mit A Tec Optima 45 ca 4cm Tiefschuss.

Nettes Setup (y)
Was hast du für ein Glas drauf?

Hab mein S&B Polar wieder runter. Mit der (niedrigsten) Innomount sieht das irgendwie kacke aus 😅
Ich hab ne Spuhr Hunting Montage bestellt, scheinbar haben wir da den gleichen Geschmaxl 😉

Das ist das Zeiss V6 2.5-15x56, bin damit recht zufrieden.
Und die Spuhr Montage wurde mir hier auch empfohlen, ist echt spitze!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich bin ja aktuell etwas laut am Spinnen: Piccas runter und Ringe direkt aufs System beim kommenden Umbau ( grundlos, hab keine Probleme mit Picca + Ringen :LOL:).

Tier One Ringe: Die liegen ja nicht auf dem System bündig auf, sprich zwischen Ringunterseite und System ist Luft?

Die einteilige Spuhr wäre mir ja am liebsten, die 30er Bauhöhe, 17er Lauf und nur 42er ZF wäre aber auch etwas hoch.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Ich bin ja aktuell etwas laut am Spinnen: Piccas runter und Ringe direkt aufs System beim kommenden Umbau ( grundlos, hab keine Probleme mit Picca + Ringen :LOL:).

Tier One Ringe: Die liegen ja nicht auf dem System bündig auf, sprich zwischen Ringunterseite und System ist Luft?

Die einteilige Spuhr wäre mir ja am liebsten, die 30er Bauhöhe, 17er Lauf und nur 42er ZF wäre aber auch etwas hoch.

Mach das nicht. Nimm TO Ringe. Dann sieht das gut aus. Die Spuhrmontage passt gut zum 56er Glas, da du vom Objektiv zum Lauf ordentlich Platz hast. Ein 42er würde vom Abstand nicht passen.und die Spuhr wirkt overdressed auch wenn es nur die Hunting ist.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Hat zufällig jemand eine Tikka CTR mit einem Svarowski z8i (oder auch 6) drauf? Und falls ja, wie ist es an der Picatinny befestigt? Dankeschön!
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,
bei meiner T3 (Varmint .223 Rem.) habe ich ein Problem beim Nachladen / Repetieren. Inzwischen passiert es mir immer häufiger, dass beim Repetieren keine Patrone nachgeführt wird. Der Verschluss gleitet über die Patrone im Magazin hinweg. Ist diese Problem bekannt?
Zunächst hatte ich gedacht, dass dies daran liegt, dass das Magazin nicht ordentlich in der Waffe steckt, aber daran liegt es offenbar nicht. Der Hebel zur Entriegelung des Magazins klemmt zwar manchmal etwas, aber wenn ich darauf achte rastet das Magazin richtig ein.
Gruß
Ringo
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Ringo-

Das liest man hier nicht zum ersten Male, und auch ich kenne diese Gaudi, darum:
Drehen Sie die Magazinfeder wieder einmal 180° um die Hochachse, das hilft zumeist.
Ansonsten prüfen Sie die Unterseite der Magazinlippen, will sagen:
Es ist eben Kunststoff, kein Metall.
Abhilfe bei abgeschabten Lippen?
Tja...

derTschud
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat zufällig jemand eine Tikka CTR mit einem Svarowski z8i (oder auch 6) drauf? Und falls ja, wie ist es an der Picatinny befestigt? Dankeschön!
Mit oder ohne Schiene?!

Schiene: Einteilige Aufkippmontage von Recknagel, fand ich immer schöner als eine zweiteilige bei einer Schiene.

Ringe: Irgenwelche Ringe in passender Höhe. Sei es Recknagel, Spuhr, Tier One o.ä.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Moin,
bei meiner T3 (Varmint .223 Rem.) habe ich ein Problem beim Nachladen / Repetieren. Inzwischen passiert es mir immer häufiger, dass beim Repetieren keine Patrone nachgeführt wird. Der Verschluss gleitet über die Patrone im Magazin hinweg. Ist diese Problem bekannt?
Zunächst hatte ich gedacht, dass dies daran liegt, dass das Magazin nicht ordentlich in der Waffe steckt, aber daran liegt es offenbar nicht. Der Hebel zur Entriegelung des Magazins klemmt zwar manchmal etwas, aber wenn ich darauf achte rastet das Magazin richtig ein.
Gruß
Ringo

Ist ein bekanntes Problem bei 223 Rem. (und 222) - sofern es an den abgeschabten Magazinlippen liegt! Es gibt auch noch ein paar andere mgl. Fehlerquellen, insbesondere wenn an der Waffe rumgebastelt wurde.

Bei abgeschabten Mag.-Lippen ist die Lösung:

https://riflemags.co.uk/tikka-t3-t3x-4-round-steel-lip-magazine-204-222-223/

oder ein Alumagazin von z.B. den Beiden (gibt noch andere):

https://www.brownells-deutschland.d...-223-Remington-4-Round-Tikka-T3-T3x-100061471
(kann man auch dirket bei MT bestellen... kommt aber wahrscheinlich nicht billiger wg. Zoll etc.)

https://riflemags.co.uk/wr-tikka-t3-t3x-lithgow-la102-fit-6-round-aluminium-223-222-204-magazine/

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
657
Oben