Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Hallo, in die Runde.
An die Besitzter einer Cerakote-beschichteten Tikka (Veil/Alpine etc.)
Wie verhällt sie die Beschichtung im Bereich System, bzw. der Montageschiene? Habe Bedenken das bei Verwendung einer Schnellspannmontage zb. Innomount die Beschichtung an den Kontakt/Spannflächen mit der Zeit abplatzen könnte...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Abplatzen nicht, aber du wirst Druckstellen haben die man sieht. Lässt sich nicht vermeiden. Ebenso wird am System wo der Verschluss läuft sich das ganze einlaufen. Gehört halt dazu.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.016
Mal angenommen ich schaffe es, bei einer T3 den .308 Varmintlauf auszuschießen und müsste einen neuen Lauf machen lassen - welche Kaliber wären mit dem geringsten Aufwand (Magazin, Verschluss etc.) denkbar? Nur die .308 Win und ihre Abkömmlinge (welche sind das?) oder auch andere?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Baffi2003-

Generell können Sie einen Lauf für alle Patronen mit Stossboden bis 12,20mm einlegen lassen.
Die Liste reicht von .22-250Rem bis zur 9,3x66SAKO, inklusive vieler Schmankerl.

Wenn Sie Wiederlader sind, würde ich auch den Freund aller Jäger 2RECON befragen. Der gute Mann hat schon einige irre Dinger auf Lager.

Da Sie eine "Varmint" ersetzen wollen-
Ist die Waffe für die Feldjagd gedacht?

derTschud
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.016
Danke für die schnelle Antwort! Auf dieser langen Liste gibt es aber doch sicherlich Patronen, die mehr oder weniger Aufwand beim Umbau bedeuten, zum Beispiel beim Magazin?

Ich bin kein Wiederlader (noch nicht) aber sollte ich es in der Zwischenzeit noch werden, ist die Oberndorfer „7,62x57 a.N.“ natürlich ganz oben auf der Wunschliste 😁

Ich habe die letzten 15 Jahre als einzige Schalenwildbüchsen zwei .308en geführt: „Die Kurze“ (KR1) und „Die Präzise“ (T3). Letztere kommt immer dann mit wenn es auf den Ansitz geht oder wenn es auch mal weiter (über 100m 😂) werden kann.

Irgendwie ist die .308 zwar toll aber auch langweilig und so überlegt man halt an einem Dienstagmorgen, ob es nicht spannend wäre, die Ansitzbüchse Richtung 6,5/7mm und zu mehr Speed zu bringen.
In dem Bereich wären .260 Rem und 7mm-08 die einfachsten Optionen, richtig?

Ich hoffe, das gibt den nötigen Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Danke für die schnelle Antwort! Auf dieser langen Liste gibt es aber doch sicherlich Patronen, die mehr oder weniger Aufwand beim Umbau bedeuten, zum Beispiel beim Magazin?

Ich bin kein Wiederlader (noch nicht) aber sollte ich es in der Zwischenzeit noch werden, ist die Oberndorfer „7,62x57 a.N.“ natürlich ganz oben auf der Wunschliste 😁

Ich habe die letzten 15 Jahre als einzige Schalenwildbüchsen zwei .308en geführt: „Die Kurze“ (KR1) und „Die Präzise“ (T3). Letztere kommt immer dann mit wenn es auf den Ansitz geht oder wenn es auch mal weiter (über 100m 😂) werden kann.

Irgendwie ist die .308 zwar toll aber auch langweilig und so überlegt man halt an einem Dienstagmorgen, ob es nicht spannend wäre, die Ansitzbüchse Richtung 6,5/7mm und zu mehr Speed zu bringen.
In dem Bereich wären .260 Rem und 7mm-08 die einfachsten Optionen, richtig?

Ich hoffe, das gibt den nötigen Kontext.

Wie oft noch .... 6,5Creed . Gibts schön in der Tikka verpackt :)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Baffi2003-

Beim grundgütigen Schöpfer- nicht die 7,62x57mm mit Oberndorf in Verbindung bringen!
Das ist eine Kreation von 2RECON, und 2RECON alleine.
Weil Oberndorf nämlich das Potential nicht erkannte, oder nicht erkennen wollte...

Der begrenzende Faktor der TIKKA ist bei Büchsen der Patronengesamtlänge 71,12mm (eben .308Win) der Verschlussstop/Kammersperre.
Sie können das jetzt verbaute Teil zurückfräsen lassen (mit leichter Schräge nach innen- ein bewährter Tip) oder ein entsprechend geformtes durch BüMa organisieren und tauschen, das dauert um die zwei Minuten.

Die Patrone 6,5Creedmoor ist eine gute Möglichkeit, die .260Rem und 7mm-08Win gehen selbstverständlich auch.

Die Patrone 7,62x57mm bietet die Leistung der meisten 300WSM-Fabrik-Laborierungen, benötigt freillich den Wiederlade-Schein, also ein Klacks von zwei Tagen und ein paar Talern.
Sie ist mit gebondeten Geschossen ideal um die Differenz zwischen Reh und Sau zu überbrücken.

Die Patrone 7x64 ist ohnehin die sinnvollste Jagdpatrone, wenn es um Mitteleuropa geht, und es gibt gute Fabrikmunition.

Die von 2RECON weiterentwickelte 7x64iX ist dann ein sausender Hammer,
mit Werten, die offene Münder hinterlassen. Aber diese Patrone benötigt einen LAUF von mindestens LL600mm,
und das ist derzeit nicht Mode...

Verstandesgemäss die 7x64:
Diese weithin überlegene Konstruktion ist derart verkannt, derart vergessen und verdrängt, dass sie damit schon wieder
-wenn sie das denn wollen- prahlen können.

Denn NIMBUS stirbt nicht, und das hat die Patrone 7x64 weiss Gott zum saufuttern...

derTschud, der gestern einen durch 7x64 erschlagenen Bock aufgeklaubt hat, Flucht 1Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.016
Ich hatte aufgrund früherer Äußerungen @2RECON tatsächlich auch räumlich im Raum Oberndorf verortet, da lag ich wohl falsch und somit hat Oberndorf den Namenszusatz an seiner Patrone wohl nicht verdient. Pardon!

Verstehe ich das richtig, dass ich Patronen wie 6,5 Creedmoor und die anderen genannten .308-Ableger ohne Fräsarbeiten unterbringe, für die 7x64iX aber zum Beispiel den Verschlussstop bearbeiten müsste, richtig?

Ich muss keinen Stummellauf haben aber deutlich über 55/56cm wollte ich eigentlich nicht gehen... zusammen mit der Zielsetzung eines 7mm-Kalibers bleibt dann nur noch die 7mm-08. Eine sympathische Patrone für die es eine ganz ordentliche Munitionsauswahl aus den USA (und PRVI Partizan) zu geben scheint.

Danke für die Beratung allerseits! Ich melde mich, wenn der .308-Lauf ausgeschossen ist - also vermutlich so im Jahre 2050 😆
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.174
...

Verstehe ich das richtig, dass ich Patronen wie 6,5 Creedmoor und die anderen genannten .308-Ableger ohne Fräsarbeiten unterbringe, für die 7x64iX aber zum Beispiel den Verschlussstop bearbeiten müsste, richtig?

....
Ja, aber Du musst auch gar nicht unbedingt selbst "rumdremeln" (is halt billiger)! Den passenden "bolt stop" für längere Patronen (aus Alu oder Edelstahl) gibt es für 30-40 Euro von verschiedenen Händlern/Prod. im Web ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2019
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal das geballte Forumswissen.
An meiner T3x CTR ist die AS.H-Sicherung verbaut.
Nun habe ich letztens in einem Anflug von Basteltrieb den Kammerstengel getauscht. Dabei ist mir aus der Verschlusskappe/Schlosskappe eine winzig kleine Feder abhanden gekommen.
Soweit funktioniert alles, jedoch ist das Sicherungsgeräusch deutlich lauter, weshalb ich die Feder als Dämpfer interpretiere.
Nun die Frage:
Kennt jemand eine Bezugsquelle dieser Feder oder weiß, welche Daten die Feder hat? Vielen Dank!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.174
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal das geballte Forumswissen.
An meiner T3x CTR ist die AS.H-Sicherung verbaut.
Nun habe ich letztens in einem Anflug von Basteltrieb den Kammerstengel getauscht. Dabei ist mir aus der Verschlusskappe/Schlosskappe eine winzig kleine Feder abhanden gekommen.
Soweit funktioniert alles, jedoch ist das Sicherungsgeräusch deutlich lauter, weshalb ich die Feder als Dämpfer interpretiere.
Nun die Frage:
Kennt jemand eine Bezugsquelle dieser Feder oder weiß, welche Daten die Feder hat? Vielen Dank!

Ich würde bei P. Roedale fragen! Der vertreibt die Sicherung ja jetzt. Gruss W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
472
Oben