Tikka Fan-Gruppe

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
761
Ich würde den Lauf der Tikka so lassen wie es ist. Denn so ist er gut abgestimmt. Eine weitere Kürzung bringt bis auf kurzzeitige persönliche Präferenzen keine Vorteile.
Das Geld ist in z.b. eine Bergara BA 13 mit dem kurzem Lauf besser investiert.
Ich führe:
LL 50cm dicker Lauf Hausken 224
LL 55cm dünner Lauf Hausken 224
LL 60cm dicker Lauf Stalon XE108

Führigkeit von oben nach unten absteigend. Die ersten beiden nehmen sich aber nichts.
Dabei stört die Länge am wenigsten. Unangenehm finde ich die Heym Precision mit 60cm LL + SD z.b. im längeren freihändigen Anschlag auf der Sauenpirsch. Über den Pirschstock oder von der Kanzel nimmt es sich nichts.

Eine nachträgliche Kürzung wäre für mich rausgeschmissen Geld, womit man besseres anstellen könnte. Aber jedem das Seine.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
763
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich sehe keine Nachteile bei der Kürzung auf 42cm bei einer 308, sondern nur Vorteile wenn es auf die nächtliche Pirsch geht.
Würde es, wie schon geschrieben, immer wieder machen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
4.176
Moin, ich habe meine 9,3 von 60cm auf 50cm kurzen lassen.
Hat dann einen Triton 50 II bekommen.
Unter 50cm wäre für mich keine Option gewesen.
Obwohl 42cm möglich gewesen wären.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
4.176
Gängig ist heute "Superluminova".
IMHO wenn neu nicht so gut wie das vorher übliche Tritium. Dafür aber (angeblich) nicht davon betroffen nach 10-20 Jahren immer schwächer zu werden.

Es kommt für das Ergebnis auch drauf an wie dick man die Leuchtmasse auftragen kann.
Es mir mir explicit um das verwendete Zeugs das KHH verwendet hat.
Superluminova ist mir natürlich von Uhren bekannt;):D
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
3.884
Da das Vertiefungen sind, in die man einen Tropfen Leuchtmasse füllt, ist das schon eine gewisse Menge. Hab das Ding nochmal bei Dunkelheit aus dem Schrank geholt. Erwartungsgemäß leuchtet da erstmal nicht viel, im Schrank ist es ja dunkel. Kurz mit der Taschenlampe drauf gehalten und siehe da, die Punkte strahlen 'wie kleine Leuchtdioden'. Wie lang es hält und wie es sich verhält, wenns nicht sackdunkel ist, werde ich sehen. So ist auf jeden Fall klar zu sehen, ob gesichert bzw gespannt oder nicht.
Ob man das braucht? Eher nicht, aber ich finds spassig. Für so einen Bastelkram bin ich immer zu haben.😀
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
666
Da das Vertiefungen sind, in die man einen Tropfen Leuchtmasse füllt, ist das schon eine gewisse Menge. Hab das Ding nochmal bei Dunkelheit aus dem Schrank geholt. Erwartungsgemäß leuchtet da erstmal nicht viel, im Schrank ist es ja dunkel. Kurz mit der Taschenlampe drauf gehalten und siehe da, die Punkte strahlen 'wie kleine Leuchtdioden'. Wie lang es hält und wie es sich verhält, wenns nicht sackdunkel ist, werde ich sehen. So ist auf jeden Fall klar zu sehen, ob gesichert bzw gespannt oder nicht.
Ob man das braucht? Eher nicht, aber ich finds spassig. Für so einen Bastelkram bin ich immer zu haben.😀
gibst du was ab von dem Zeug? Spielkram begeistert mich immer. Gern per PN
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
3.884
Das gibts doch für ein paar Euro in der Bucht oder so. Wüsste gar nicht, in was ich das aus den mini Fläschchen abfüllen sollte. Solltest Du zufällig mal in der Pfalz weilen, rühre ich Dir aber gerne zwei Tropfen an.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
4.643
Frage an die Spezialisten.....
Für den 98er gab es oder gibt es gut funktionierende Handspannungnachrüstungen, Niesser, Seehuber, Voere usw. Ist das für die T3 keine Alternative?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.309
Es langt!

Macht mal bitte jemand einen verdammten Sicherungs-Thread auf?

Nur noch das ewig gleiche Geflenne- und null TIKKA.

Hat mal jemand ein paar Bilder seiner Favoritin?
Ich brauche etwas gegen das Sodbrennen, das dieses Heulen und Jaulen verursacht...

derTschud
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
1.328
Es langt!

Macht mal bitte jemand einen verdammten Sicherungs-Thread auf?

Nur noch das ewig gleiche Geflenne- und null TIKKA.

Hat mal jemand ein paar Bilder seiner Favoritin?
Ich brauche etwas gegen das Sodbrennen, das dieses Heulen und Jaulen verursacht...

derTschud
Hier, gegen das Sodbrennen.
Gerade neu gebettet und eingeschäftet in PSE Multi. 6,5 Creedmoor mit 51 cm. Lauf.

PS: Originalsicherung
 

Anhänge

  • 20210727_064442.jpg
    20210727_064442.jpg
    3 MB · Aufrufe: 139

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
192
Oben