Tikka Fan-Gruppe

Registriert
28 Jun 2018
BeitrÀge
1.607
Werte Glattschiesser-

Zweiundneunzig Jahr ist heutzutag kein Alter.
Und ich bin noch nicht einmal Zweiundneunzig.
Ich bin gerade einmal alt genug, dass ich nicht stÀndig mit Dauererektion rumlaufe.
Und selbst das habe ich mit ziemlichen Tabakkonsum erkauft.

So gesehen bin ich doch noch ganz rĂŒstig, oder?

derTschud, Feuer frei
 
Registriert
28 Jun 2018
BeitrÀge
1.607
Youtube ist doch firlefanz!

Da höre ich lieber auf die TrophÀenjÀger unter den sportlichen Vettern, vor Allem auf
deren Arbeit und Ergebnisse.

Und wenn Du dir deine SAKO glattgeschossen hĂ€ttest, wĂŒrdest Du auch nicht bei
5S/100m/22-25mm herumeiern, sondern bei 7-8mm, wie das bei Deiner Laborierung
eigentlich angebracht wÀre.

Oder ist gar das FD7 daran schuld?

Pfiffkas!
Du kĂŒmmerst Dich nicht genug um Deine Kanone.

derTschud
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.418
Es bleibt Quatsch. Das ganze kommt von den geschnittenen LĂ€ufen der Amis. Die sind weich und mĂŒssen glatt geschossen werden.
Ein kalt gehĂ€mmerter Lauf ist glatt und hat eine derartig harte OberflĂ€che, daß die paar Schuß diesen niemals verĂ€ndern, geschweige denn verbessern.

Wenn ich mit irgendwas herumeiere liegt das an mir und nicht an der Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
BeitrÀge
1.607
Cast, Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das Material der StĂ€hle zu einer höheren Dichte oder
HÀrte gehÀmmert wird?

Schon die Differenz von Chromstahlsorten zu den Kohlenstoffern ist so enorm, daß das garantiert nicht durch den Vorgang des HĂ€mmern ĂŒberbrĂŒckt werden kann- der Chromstahl
nimmt also gewiß nicht die Festigkeit des Kohlenstoffers an.

Daß gehĂ€mmerte KohlenstoffstĂ€hle hart sind, steht ja nicht zur Diskussion, und wird uns von allen BĂŒchsenmachern, die bisher etwa mit Blaser-LĂ€ufen gearbeitet haben, entsprechend bestĂ€tigt. Es ist wohl nicht nur eine Frage der Legierung, das halte ich fĂŒr gewiß.

Und um Deinem Spieltrieb noch etwas zu fördern:
GehĂ€mmert wird "kalt", es wird Material verformt, wesentlich mehr als bei der "heißen" Bearbeitung- da wĂ€re ein relevanter Zugewinn an HĂ€rte sehr wohl möglich.

Einen schönen Sonntag, Du Strolch!

derTschud
 
Registriert
14 Okt 2012
BeitrÀge
3.823
Servus zusammen,

beim kalt hĂ€mmern wird das GefĂŒge des Stahls verĂ€ndert und damit seine mechanischen Eigenschaften, vor alle die Zugfestigkeit steigt (Bruchdehnung nicht in dem Ausmaß wie Zugfestigkeit), Dehnung nimmt ab. Dadurch erhöht man aber sicher nicht die DICHTE des Stahls. Umgangssprachlich wird von Materialverdichtung gesprochen, Metaller wissen was gemeint ist obwohl der Ausdruck falsch ist.

Übrigens WĂ€rme in ausreichender Menge macht diesen Zustand wieder rĂŒckgĂ€ngig.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
BeitrÀge
430
Bevor das hier abdriftet... Hat jemand ne Super Varmint Roughtech in Gebrauch und kann etwas ĂŒber die SchaftqualitĂ€t sagen?

Ist das grĂ¶ĂŸere Auswurffenster prĂ€zisionsmindernd?

Reizen wĂŒrde sie mich in nem 6mm Kaliber. 6,5x55 o. Ă€.

Nutze nie SchalldĂ€mpfer oder MĂŒndungsbremsen. Kann man sich ggf. das Gewinde bzw. dessen GrĂ¶ĂŸe aussuchen oder ist das fix? WĂ€re ja mal ein passender Moment in das Thema einzusteigen, der Hund dankt es einem sicherlich(zumindest den SchalldĂ€mpfer).

VG
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.418
Servus zusammen,

beim kalt hĂ€mmern wird das GefĂŒge des Stahls verĂ€ndert und damit seine mechanischen Eigenschaften, vor alle die Zugfestigkeit steigt (Bruchdehnung nicht in dem Ausmaß wie Zugfestigkeit), Dehnung nimmt ab. Dadurch erhöht man aber sicher nicht die DICHTE des Stahls. Umgangssprachlich wird von Materialverdichtung gesprochen, Metaller wissen was gemeint ist obwohl der Ausdruck falsch ist.

Übrigens WĂ€rme in ausreichender Menge macht diesen Zustand wieder rĂŒckgĂ€ngig.
Was geschieht beim glattschießen? Bei geschnittenen und handgelĂ€ppten LĂ€ufen werden Grate und Bearbeitungsreste beseitigt.
Das fÀllt bei industriell kalt gehÀmmerten LÀufen flach.
Auch bewirken 10 oder 20 oder auch 50 Schuss da nichts an der LaufoberflÀche.

FrĂŒher mussten neue Motoren eingefahren werden und brauchten ein Einfahröl, das nach 1000km gewechselt wurde. Da wurde das gleiche gemacht wie beim glattschießen.
Heutzutage dank CNC ĂŒberflĂŒssig. Es gibt keine SpĂ€ne mehr im Öl. Die Kolben und Laufbuchsen passen so gut zusammen, daß ein vorzeitiger Ölwechsel ĂŒberflĂŒssig ist.

Wenn es jemand trotzdem macht, schadet es nichts bringt aber auch nichts.
Voodoo eben.

Wer es nicht glaubt, kann bspw bei Martin Menke oder auch Keppeler zu dem Thema nachlesen...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
BeitrÀge
2.214
Es bleibt Quatsch. Das ganze kommt von den geschnittenen LĂ€ufen der Amis. Die sind weich und mĂŒssen glatt geschossen werden.
Ein kalt gehĂ€mmerter Lauf ist glatt und hat eine derartig harte OberflĂ€che, daß die paar Schuß diesen niemals verĂ€ndern, geschweige denn verbessern.

Wenn ich mit irgendwas herumeiere liegt das an mir und nicht an der Kanone.

Es erscheint ja als ob die Ami (nur Ami?) ja ihre Laeufe aus Butter machen gegenueber die harten Euro Laeufe... wie hart sind den diese verdichteten Stahl Laeufe inzwischen? Gibt es Haerte angaben? Und was ist wenn ein weicher Edelstahl kaltgehaemert wird? Wird der auch so hart? Gibt es ueberhaupt noch jemand in Deutschland der Laeufe schneidet? Andere koennen es, selbst in Daenemark, England, evtl Austria?
Sind ja nur ein paar Hersteller die das Glattschiessen propagieren nicht alle.

Lacky, ... die Zugfestigkeit erhoeht sich die Bruchdenhnung weniger ? Also erhoeht sich der E-Modul um das hinzubekommen oder? um wieviel wird der Stahl steiffer? Hohe Steifigkeit wirkt der Thermowechselbestaendigkeit entgegen oder? Lauf haelt weniger lang wegen erhoehter firecracking.

Ich habe Hammer Forged, Button Pulled und Cut barrels. Es spielt ueberhaupt keine Rolle wie sie hergestellt werden, manche brauchen etwas Nacharbeit andere laufen von Anfang an. Manche gehaemerte Laeufe sind eine Katastrophe was Oberflaeche oder Fehler angeht, die laeppe ich halt nach was meistens eine Verbesserung ergibt. Auch wenn manche es nicht glauben werden, eine Diamant oder Aluoxid Laeppaste kann eine gehaemmerte Oberflaeche bearbeiten.

Generell sind die Cut Barrels praeziser, gefolgt von Button gefolgt von gehaemmerten Laeufen. Welche Praezision noetig ist muss jeder selber wissen. Meine Tikka CTR ist super praezise, laesst aber auch nach ein paar Schuss auf weiter Distanz nach, da sind die anderen Laeufe besser.
edi
 
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.107
die Zugfestigkeit erhoeht sich die Bruchdenhnung weniger ? Also erhoeht sich der E-Modul um das hinzubekommen oder?
Der E-Modul wird durch festigkeitssteigerne Mechanismen nicht erhöht. Dieser stellt fĂŒr das elastische Verhalten des Metalls eine Gerade im spannungs-dehnungs-diagramm dar. Die eint immer gleich.

Erhöht wird die Zugfestigkeit und die Streckgrenze. Die DuktilitĂ€r/Bruchdehng wird dadurch fĂŒr gewöhnlich sogar verringert. Es gibt bekanntlich nichts umsonst.

Ließ:
den Absatz Kaltverfestigung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
27 Sep 2015
BeitrÀge
104
Oha, da hat der Vorschlag meines Bekannten ja etwas losgetreten! Ich danke euch erstmal fĂŒr eure RatschlĂ€ge.

Da wir morgen sowieso fĂŒr 4 Stunden den Stand gemietet haben, werde ichs mal mit einem Break-In "light" versuchen. Obs hilft? Vielleicht. Auf jeden Fall fĂŒrs GefĂŒhl. Obs schadet? Wohl eher nicht. Beim Einlesen in das Thema ist mir aufgefallen, dass bei der Prozedur je nach Quelle stark zwischen Solvent (zB Shooters Choice) und Tombaklöser wie Robla unterschieden wird. Öl sei sowieso ein ganz anderer Schnack.

Ich habe jetzt ĂŒber Jahre zwar ordentlich mit Dewey Putzstock und Co geputzt aber immer nur Gunex oder Dewet 77 genutzt und seit ich bleifrei nutze ab und zu Robla Solo Mil. Wenn ich mir die Prozeduren so durchlese, habe ich wohl nie wirklich gereinigt, sondern nur geölt. Oder zĂ€hlt Gunex, welches laut Packung auch Pulverreste löst, auch zu diesen Solvents? :unsure: Naja, bisher hats offenbar gereicht aber ich bin ja lernwillig!

Ich denke ich werde gleich erstmal den Lauf mit einigen Patches durchziehen und danach mit Robla Solo chemisch reinigen. Vllt. haue ich im Revier dann noch nen Schuss raus und wiederhole das Ganze und mache das morgen noch 3 mal auf dem Stand. Dann das Gleiche nochmal mit 3x2, 3x3 und 1x 5 Schuss. Ich denke das könnte ein Mittelweg zwischen der vom Tschud empfohlenen Intensiv-Kur und direkt losschießen sein.

Werter Tschud, wenn Sie hier zwischen chemischer Reinigung und Reinigung unterscheiden, sprechen wir bei der einfachen Reinigung von Öl/Solver einbringen, etwas "Schruppen" und auswischen?

Aber der Schaft kann in dem Bereich ruhig weiter nah anliegen und das Freistechen kann ich mir in dem Bereich bis 5cm vorm System sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.107
Wie sieht es aus, wenn das Break-In bei nicht gehÀmmerten LÀufen nicht am Anfang macht.
Ich habe z.b. 2 "cut-barrels" und habe das nicht gemacht.
Alle 10-15 Schuss wird aber der Abrieb mit z.b. Eliminator rausgeholt.

Sollte sich dann nicht langfristig der selbe Zustand wie nach dem Break-In einstellen?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
BeitrÀge
2.214
Der E-Modul wird durch festigkeitssteigerne Mechanismen nicht erhöht. Dieser stellt fĂŒr das elastische Verhalten des Metalls eine Gerade im spannungs-dehnungs-diagramm dar. Die eint immer gleich.

Erhöht wird die Zugfestigkeit und die Streckgrenze. Die DuktilitĂ€r/Bruchdehng wird dadurch fĂŒr gewöhnlich sogar verringert. Es gibt bekanntlich nichts umsonst.

Ließ:
den Absatz Kaltverfestigung
So hatte ich es auch verstanden. Ich denk nur hier im Forum zielt es oft darauf hin ab ob die durch Kaltverformung "haerteren" Laeufe tatsaechlich laenger halten/verschleissfester sind als die "weichen" Ami Laeufe. Wieviel Haerte sind sie eigentlich? Auch welche Parameter fuer diese Verschleissverminderung zustaendig sind? Ich tippe eher auf Thermowechselbestaendigkeit der Staehle die den Verschleiss am meisten beinflussen.

Hatte mal Lee von Border Barrels gefragt welche Laeufe am laengsten halten.. Lee sagte, manche Laeufe nur ein paar schuss da sie von Haus aus nicht praezise genug sind.
Quasi im Schiesskino halten die Laeufe laenger als im Long Range.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive GĂ€ste
664
Besucher gesamt
772
Oben