Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Werter Vulpes-

Könnten Sie bitte einem interessierten Mitforisten sagen, WIE das CTR-Magazin beim
Ansitz stört?

Abgesehen davon: Wußten Sie das denn vorher nicht?

Ein Magazin kann der Büchsenmacher kürzen, das ist Handarbeit, sonst nichts.

derTschud

Und ja, stornieren.
Irgendwann ist Schluß mit Lustig.
Werter @derTschud,
das 10 Schuss-Magazin stört mich beim
Auflegen und Anstreichen der Waffe, das Magazin ist unnötig schwer und unpraktisch in der Jackentasche. Nein, ich wusste nicht dass mich dies doch so stören würde. Ich suche normalerweise meine Jagdwaffe nicht nach der Magazinlänge aus und für mich überwiegen auch immer noch die Vorteile der Tikka CTR. Aber natürlich unterliege ich immer wieder der etwas perfektionistischen Versuchung, gewisse Unzulänglichkeiten zu optimieren. Ich arrangiere mich halt ungern. Danke für die klare Positionierung zum Thema Stornierung.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
925
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der neuen Super Varmint? Die steht auf meiner Liste für 2022 in 6,5 CM 😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Guten Morgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich bin schon sehr gespannt. Nun habe ich eine Tikka T3 Lite 270WSM gekauft, die unglaublich gut schießen soll (ca 10 mm Streukreis).
Was genau an der Waffe gemacht wurde, weiß ich nicht genau. Der Schaft ist anscheinend von einer TAC, der Abzug ist wieder der normale, da ich den Atzl für eine reine Jagdwaffe nicht brauche.
Die vielen Berichte über die besondere Präzision der Tikkas faszinieren mich schon lange, jetzt ist mir eine über den Weg gelaufen.
Wahrscheinlich muss deshalb meine aktuelle Schlechtwetterwaffe Browning x-Bolt im selben Kaliber weichen?! Sie schießt auch gut, aber der klebrige Schaft war nervig…

Noch ein Bild der neuen.
A702A656-7CA8-41B5-BA03-C5F7F1672B0D.png
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Noch eine Ergänzung weil schon mehrfach angefragt wurde: ich habe die Tikka ohne den Atzl Abzug gekauft, daher ist dieser nicht verfügbar!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Weil Du ihn nicht gekauft hast gibt es ihn nicht? :oops:

Bei cast hätte ich die Art der Argumentation noch verstanden... :ROFLMAO:
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Hab vor zwei Wochen für einen Jungjäger eine brandneue T3 Varmint Stainless 6,5 Creed mit dem Delta Stryker 5-50x56 und ERA-TAC Blockmontage zusammen gebaut. Die Waffe schoss auf Anhieb perfekt. Der hat drei Fabrikpatronen gekauft - Sako TRG (136gr. Scenar-L), Sako Powerhed (Barnes TTSX 120gr.) und RWS Speed Tip Pro 140gr.
Die RWS Pillen haben mit Abstand am besten geschossen, alle 5 Treffer haben sich berührt, Streuung unter 10mm. Die Sako Powerhead waren auch gut, 5 Schuss unter 20mm. Wie immer, die TRG Patronen haben nur mäßig geschossen, nur knapp unter 1 MOA. Ich hab nur selten aus einer Waffe geschossen - egal welche Marke - welcher wurden diese TRG Patronen schmecken...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Lovec_01-

Haben Sie einen Verdacht für die Ursache?
Ist vielleicht das Scenar-L in .264/136gr nicht besonders mit Glück gesegnet?
Konnten Sie vielleicht einmal einige Patronen zerlegen und die Komponenten wiegen?

derTschud
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Werter @derTschud
meine Erfahrungen mit dem Scenar-L in der 6,5x55 sin so, in meiner Waffe musste auch die Setztiefe variieren erst dann war es präzise.
Es dürfte eher Glück sein wen die Setztiefe bei einer Fabrikpatronen auf Anhieb passt. Ist aber nur mein begrenzter Horizont.

Gruß
Lacky
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Lacky0_17-

Danke für Ihre Erfahrungen!

Darf man denn fragen, um welche Waffe es sich handelt?
Handelt es sich gar um eine TIKKA?

derTschud
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Gerade bei PRS mit CTR in 6.5CM hatte noch nicht gehoert das die das TRG/136 verwendeten. Hatten eher auf das 143 ELDX geschworen und sagten sie haetten weniger Aussreisser wie mit dem 140 ELDM. Alles Hornady Fabrik munition, geschossen wird bis etwas ueber 1200yds.

Aus meinem Hawk Hill Lauf in der T3 konnte ich um 9mm Gruppen mit der Sako TRG 136 erreichen. Der Hardy Lauf mochte sie weniger, aber da hatte was am Lauf nicht gestimmt. Inzwischen wurde die Kammer gleich wir die der Hawk Hill nachgeschniiten. Muesste also nochmal probieren.

edi
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Servus,

nach dem Motte "aus drei mach eins" habe ich verkauft
einen UHR Marlin 444SS, eine Brünner BBF in 7x57 sowie einen 98er FR8.
Mit diesen Waffen hatte ich jagdlich und auf dem Schießstand nur mäßig Erfolg.

Gekommen ist eine
Tikka T3x Varmint in 308 Win, 51cm mit Gewinde
mit KKC-Schaft
Atzl-Abzug, eingestellt auf 300g.
Zeiss Varipoint 1.5-6 x 42, Absehen 0
Sako Optilock Fest-Montage
Hausken Jakt JD224 Lite XTRM
Gewicht ca. 5 kg.

Seit einem Jahr im Einsatz für Ernte- und Drückjagd.
Auf lfd. Keiler schieße ich inzwischen 48/50.

tikka_t3x_varmint_kkc.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
500
Oben