Tikka Fan-Gruppe

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Werter Lovec_01-

Haben Sie einen Verdacht für die Ursache?
Ist vielleicht das Scenar-L in .264/136gr nicht besonders mit Glück gesegnet?
Konnten Sie vielleicht einmal einige Patronen zerlegen und die Komponenten wiegen?

derTschud

Ich würde sagen, dass der neuen Scenar-L hat anderen, mehr "secant-ogive" formierten Kegel und deswegen ist das Geschoss auf die Patronenlänge nicht so tolerant wie der alte 139gr. Scenar.

 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
hat von den anwesenden Tikka-Schützen jemand das 56er Swaro Z8i mit Schiene auf einer Picatinny Montage?
Bie mir steht ein Glaswechsel an, daher bin ich aktuell für meine T3X lite mit Pica Schiene auf der Suche nach einer Montage für das o.g. Glas. Recknagel und Innogun sind bekannt, vllt hat jemand jedoch einen weiteren Tipp. Darf gerne recht tief und auch etwas filigraner sein.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hi, ich hatte mal ein Zeiss mit Schiene möglichst niedrig auf einer Tikka Lite. Das niedrigste was ich gefunden hatte war die Montage von Innomount.

Allerdings baust Du wie geschildert eine Montage auf eine Montage auf die Waffe. Ich hatte bewusst auf die Picatinny verzichtet und die Innogun direkt auf das System geschraubt. Nur so kommst Du wirklich tief. Wobei ich ein 50er Glas hatte, mit dem 56er benötigst Du ja eh etwas mehr Platz.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Also das stimmt nicht so ganz. Wie tief du kommst, hängt ja von der Höhe der Montage ab. Mit Picatinny dazwischen muss die Ringmontage nur entsprechend flacher sein. Die Grenze wird durch das Objektiv vorgegeben, nicht durch die Schiene.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Filigran und SR Schiene funktioniert halt nicht so richtig. Das bleibt irgendwo immer klotzig alleine schon durch die Form. Ich hatte am 56er Z6i die einteilige von Recknagel:

Irgendwo in den Untiefen vom Optik Subforum gibts davon auch ein Bild auf meiner umgebauten T3x Lite. Ich habs mittlerweile leider gelöscht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Irgendwo in den Untiefen vom Optik Subforum gibts davon auch ein Bild auf meiner umgebauten T3x Lite. Ich habs mittlerweile leider gelöscht.
Gefunden:

1641984098093.png

 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich verwende lieber pica Schienen. Selbst mit 5-25x56 PMII kommt man recht niedrig.

WWIsRAh.jpg


edi
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ja, mit Ringen kommt man auch recht niedrig auf ner Picatinny, das stimmt schon.😄👍🏻

Hier wurde aber nach nem Glas mit Schienenmontage gefragt und da diese Schienen halt unter dem Glas in der Regel schon eine gewisse Bauhöhe aufweisen, kommt man am niedrigsten, wenn man auf die Picatinny verzichtet und direkt auf dem Tikkasystem montiert.

Auf meinen beiden Tikkas arbeite ich jetzt auch wieder mit Ringen. 1x Optilok und 1x Spuhr, beide aber auch wieder direkt auf der Systemoberseite ohne Picatinny.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Na das hier z.B.😂

A7C3004A-E360-464D-9D93-21365D2E326F.jpeg
Damit baut das Glas schonmal etwas höher und dann noch die Höhe der Montage plus Picatinny.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Naja, wie gesagt - wenn das Okular vorne aufliegt, gehts halt nicht tiefer. Egal ob Schiene oder Ringe...
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Ja. Schrauben und Beschriftung spricht für Spuhr. Schwer, massiv, teuer. Aber hält das ZF gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
601
Oben