Tikka Fan-Gruppe

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Die Ringmontage gefällt….wurde die Montage bewusst so hoch gewählt?
Ich bin kein Freund mehr zu tiefer Montage. Das bringt ergonomisch mehr Nachteile als Vorteile. Ein richtiger Schaft mit dem man ergonomisch mittig durch das Glas blicken kann und eine angepassten Montage helfen viel beim treffen.
Diese "Unart" die Gläser quasi mit dem System zu verheiraten hat sich für mich nicht bewährt. WAFFE Im gezeigten Bild finde ich so stimmig.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Naja, wenn der Schaft so geformt ist, dass er gut zur offenen Visierung passt, dann ist es evtl. auch günstiger, das Glas niedrig zu montieren.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
ich sehe das ganz genau so. Wenn mit aufgelegter Wange ein entspanntes Durchauen möglich ist, dann ist’s die richtige Höhe, seien das nun30, 35 oder mehr mm.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
In meiner T3x lite in 308 habe ich bisher sehr erfolgreich das S&B TM verschossen. Weil sich die Revierverhältnisse erweitern, möchte ich mittelfristig etwas größere Entfernungen. Dabei kommt man auch auf die Idee bleifrei zu probieren. Hierzu gibt es ja einige Erfahrungsberichte. In meiner CTR, ebenfalls 308, funktionieren die Hornady SST und GMX, jeweils 150gr, gut. Jetzt habe ich, obwohl einige Forumsmitglieder schlechte Erfahrungen hinsichtlich Präzision gemacht gaben, das 150gr GMX in der lite probiert. Das Ergebnis hat dann doch positiv überrascht. 3 Schuss auf 100m im Revier über Sandsäcke, Streukreis 1Eur groß. Foto anbei. D6DABA6C-C3E7-4A4A-B5EA-F84BE8660801.jpeg
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Daran sieht man mal wieder, dass es eben doch individuelle Unterschiede gibt. Aus meiner lite und ctr flogen die nicht so gleichmässig.
solch ein Schussfeld bekomme ich aber mit der bleifreien Federal hin…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
89
Aus meiner CTR fliegen die auch so gut.
Ich habe aber die Aussage bekommen, dass Hornady die Produktion der GMX einstellen wird. Ob da was dran ist weiß ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
742
Oben