Tikka Fan-Gruppe

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Hier die Eckdaten der PSE Tikka Bande von oben nach unten:

Tikka T3x CTR .308
- komplette Cerakote Beschichtung
- proof research Carbon Lauf sendero 530mm
- PSE E-Tac Ultra Light
- Atzl Abzug
- Kahles K624i MSR/Ki
- EraTac one-piece mount 13,5mm with 20MOA
- EraTac Bubble Level
- Klärig Engineering Mündungsbremse mit Bore-Lock
- ASE UTRA SL7i
- md textil SD Cover
- ACCU-SHOT 4.0" Picatinny Rail Adapter

Tikka T1x .22lr 20" barrel
- PSE E-Tac Ultra-Light CTR Stock
- PSE Bottom Plate (FITS CTR STOCK WITH TIKKA T1X)
- Delta Optical Stryker HD 4.5-30×56 FFP DLR-1
- EraTac one-piece mount 13,5mm with 20MOA
- EraTac Bubble Level
- MDT Picatinnyrail with 20MOA
- Klärig Engineering Mündungsbremse mit Bore-Lock
- Atlas BT46-LW17 PSR Bipod
- ACCU-SHOT 4.0" Picatinny Rail Adapter

Tikka T3x Lite stainless .308
- Lauf auf 430mm gekürzt
- komplette Cerakote Beschichtung
- PSE Hunter
- Picatinnyschiene
- S&B Polar 2,5-10x50 (ASV H)
- EraTac UltraLight
- Roedale 50K
- md textil Loden SD Cover
- ACCU-SHOT 4.0" Picatinny Rail Adapter
Die T1 hat es ja sogar in den E-Mail Verteileer von PSE geschafft! Fetten Respekt und b.t.w. mir gefallen die Waffen auch ausgesprochen gut.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Frage in die Tikka-Runde.
Habe Rost-Probleme nach 2 Jahren an meiner CTR.
Habe sie jetzt zum Büchser gegeben, der hat wohl in München einen Beschichter an der Hand, der die Waffe Cerakote beschichten kann.
Nun die Frage(n) -was gibt es da zu beachten? Gibt wohl Cerakote H (für Stahl) und C (für Plastik und Holz) und verschiedene Farben, aber wirklich mehr habe ich nicht gefunden.
Welche Teile kann / sollte ich bei der CTR beschichten lassen?

Danke euch im Voraus für eure Einschätzung!
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ich Lackiere meine Systeme und Laeufe mit Duracoat was aehnl. ist, egal was andere sagen. Wenn nur Stahlteile Lackiert werden waere die H Variante besser als C. Muss aber im Ofen mit der richtigen Temperatur und Zeit getrocknet werden. Nach dem Aushaerten oele ich die Oberflaeche (Duracoat oder Cerakote) trotzdem damit oel in die Poren wandert. Macht es auch etwas kratzfester.
Wurde Kammer und innen im System nicht lackieren.
Aussen lackieren schuetzt nicht vor rost im Lauf..... etwas Pflege ist trotzdem noetig.

edi
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Frage in die Tikka-Runde.
Habe Rost-Probleme nach 2 Jahren an meiner CTR.
Habe sie jetzt zum Büchser gegeben, der hat wohl in München einen Beschichter an der Hand, der die Waffe Cerakote beschichten kann.
Nun die Frage(n) -was gibt es da zu beachten? Gibt wohl Cerakote H (für Stahl) und C (für Plastik und Holz) und verschiedene Farben, aber wirklich mehr habe ich nicht gefunden.
Welche Teile kann / sollte ich bei der CTR beschichten lassen?

Danke euch im Voraus für eure Einschätzung!

Wo rostet es und was rostet?
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Es blüht oben am Lauf und im Abzugsbereich hatte ich auch schon kleine Stellen.
Hab 18 Jahre lang Blaser geführt, genauso (wenig) gepflegt...und hatte nie dieses Thema...
Auch der Riemenbügel war wohl feucht als ich ihn in den Schrank gestellt hab. Ist mir wohl mehrmals nicht aufgefallen, der verfärbt sich ja nicht von heute auf morgen so...
Lauf hat aber schon vorher leicht aufgeblüht...
 

Anhänge

  • Riemenbügel.jpg
    Riemenbügel.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 90
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du bist eher ein Fan von Rost.
Aber okay, jeder wie er mag.

Ansonsten einfach mal mit Lupus Fett behandeln.
Cerakote hält auch nicht ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wenn man gar nix macht, wird sie dir auch mit Ceracoat wieder anfangen zu gammeln. Selbes Spiel im übrigen auch mit Stainless Waffen. Die sind rostträge und nicht rostfrei.

Würde mich auch nicht wundern wenn sie im System, Übergang System zum Lauf schon angefangen hat zu gammeln. Machen sie gerne, hatte meine alte Varmint auch mal.

Im Zweifel geb sie zu dem Betrieb, einmal strahlen lessen (muss sie so oder so), System und Lauf H-Beschichten lassen, Gleitbeschichtung von der Schlabo Einheit würd ich mir mittlerweile schenken und dann halt etwas Pflege. Ansonsten gammelt sie dir genauso wieder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nur am Rande und fast OT, meine stainless Kanone gammelt seit 5 Jahren nicht, obwohl ich da so gut wie nichts mache.
In einem Sako Video heißt ex 7-8 mal unempfindlicher als der übliche Stahl.
Und wenn Tikka schon die Möglichkeit für Stainless bietet, bei der Anschaffung billiger als das Prozedere jetzt mit Cerakote.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Zu mal dann trotz Cerakote außen das Thema im Lauf bleibt.
Genau. Ich habe nicht das Problem das die Buechsen aussen rosten sondern eher im Lauf. Als haupt Jagdbuechse fuer mich deshalb nur stainless aber ich mag sie auch nicht in Silber sondern Lackiere sie dunkler. Fuer mich einfacher da wir eh fast taeglich lackieren.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Silber oder nicht ist doch wurst, das Wild stört es nicht.

Aber neuerdings bekommt man auch lackierte Stainless Tikkas mit Semiweight Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Danke euch.
Was darf eine solche Beschichtung kosten?
Mein Büchser teilt mir gerade mit, es würden 400 EUR auf mich zukommen für Lauf und System.
Also inkl. Versand.
Finde ich recht hoch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
468
Oben