Tikka Fan-Gruppe

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
@Sepp.270: Du hast natürlich Recht mit der Systemlänge, das hatte ich verdrängt. Ich korrigiere meine Aussage zu .270 Win und langer Lauf bei Desinteresse und den von mir genannten Kalibern mit kurzem Lauf bei vorhandenem Interesse am Thema Schalldämpfer.
 
Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
Hallo Tikka fans,

ich mach gerade meinen Jagdschein in der Nähe von Stuttgart und bin auf der Suche nach einer guten Einstiegswaffe. Eine Tikka soll es werden. Momentan gefällt mir die CTR am besten. Nicht wegen tacticoolen Aussehens, sondern weil die auf den ersten Blick das beste Gesamtpaket bietet.(Picatinny, Mündungsgewinde, 10 Schuss Mag serienmäßig). Cal. 308 als Universalkaliber. Waffe ist erstmal die Einzige im Schrank, sollte also für Ansitz und Drückjagd passen. Drauf soll dann ebenfalls aufgrund Preis/Leistung ein Delta Optical Titanium 2,5-10x56 HD Di Abs.4a. Montage bin ich noch am überlegen. Meine Frage wäre jetzt ob ich etwas übersehen hab. Gibt es für meinen Zweck eine bessere Lösung unter den Tikkas? Hab leider online kaum Tests gefunden. Wurde die irgendwo schon ausführlicher getestet?
[h=2][/h]
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Hallo Tikka fans,

ich mach gerade meinen Jagdschein in der Nähe von Stuttgart und bin auf der Suche nach einer guten Einstiegswaffe. Eine Tikka soll es werden. Momentan gefällt mir die CTR am besten. Nicht wegen tacticoolen Aussehens, sondern weil die auf den ersten Blick das beste Gesamtpaket bietet.(Picatinny, Mündungsgewinde, 10 Schuss Mag serienmäßig). Cal. 308 als Universalkaliber. Waffe ist erstmal die Einzige im Schrank, sollte also für Ansitz und Drückjagd passen. Drauf soll dann ebenfalls aufgrund Preis/Leistung ein Delta Optical Titanium 2,5-10x56 HD Di Abs.4a. Montage bin ich noch am überlegen. Meine Frage wäre jetzt ob ich etwas übersehen hab. Gibt es für meinen Zweck eine bessere Lösung unter den Tikkas? Hab leider online kaum Tests gefunden. Wurde die irgendwo schon ausführlicher getestet?
Hört sich blöd an, aber das musst du selbst entscheiden;-)
Am besten wäre es, wenn du dir mal einige Tikkas anschauen und in die Hand nehmen könntest, vielleicht liegt dir ein anders Modell besser.
Da könntest du mal nach Ulm ins MSZU fahren, die haben ein paar Tikkas und auch Sakos da, ansonsten wird es in BaWü schwierig bei einem Händler mal welche anzuschauen.
Könnte natürlich auch sein das sich hier was in den letzten vier Jahren was geändert hat;-)

Ich stand bei meiner ersten Waffen vor der Entscheidung zwischen Tikka und Sako und habe mich letzendlich für leztere enschieden.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
@smokebubble: Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kommst im Oktober/November mal auf einen Ansitz in den Kreis Rottweil. Wenn unser Jungjäger seine neue bis dahin hat, kannst du anschauen:

T3 Supervarmint
T3 Varmint mit KKC-Schaft
T3 CTR

Alle in .308 Win...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Hallo Tikka fans,

ich mach gerade meinen Jagdschein in der Nähe von Stuttgart und bin auf der Suche nach einer guten Einstiegswaffe. Eine Tikka soll es werden. Momentan gefällt mir die CTR am besten. Nicht wegen tacticoolen Aussehens, sondern weil die auf den ersten Blick das beste Gesamtpaket bietet.(Picatinny, Mündungsgewinde, 10 Schuss Mag serienmäßig). Cal. 308 als Universalkaliber. Waffe ist erstmal die Einzige im Schrank, sollte also für Ansitz und Drückjagd passen. Drauf soll dann ebenfalls aufgrund Preis/Leistung ein Delta Optical Titanium 2,5-10x56 HD Di Abs.4a. Montage bin ich noch am überlegen. Meine Frage wäre jetzt ob ich etwas übersehen hab. Gibt es für meinen Zweck eine bessere Lösung unter den Tikkas? Hab leider online kaum Tests gefunden. Wurde die irgendwo schon ausführlicher getestet?

Mit der CTR machst bestimmt nichts falsch. Die normalen plastic Magazine funktionieren aber auch sehr gut.
Optik, schau Dir mal die R2 Reihe von Meopta an. evtl. 2-12x50 waere meine allround Wahl.
edi
 
Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
Wow das geht ja schnell hier!
Vielen Dank für die Antworten!
@Baffi2003: Hab meine Prüfung in Hechingen mitte November, da wäre ich ja nicht mehr weit weg!
Sind die Abzüge bei allen Tikkas (den mit Rückstecher mal außen vor) vergleichbar?
Werd auf jeden Fall beim Schießtraining die Möglichkeit haben eine T3 Lite auszuprobieren. MSZU war früher mal der Ort an dem das Schießtraining meiner Jagdschule durchgeführt wurde. Jetzt leider in Amerdingen...MSZU möchte angeblich keine Jagdschulen mehr haben...
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Hallo Tikka fans,

ich mach gerade meinen Jagdschein in der Nähe von Stuttgart und bin auf der Suche nach einer guten Einstiegswaffe. Eine Tikka soll es werden. Momentan gefällt mir die CTR am besten. Nicht wegen tacticoolen Aussehens, sondern weil die auf den ersten Blick das beste Gesamtpaket bietet.(Picatinny, Mündungsgewinde, 10 Schuss Mag serienmäßig). Cal. 308 als Universalkaliber.

War auch mein absoluter Favorit. Aber das Magazin gefiel mir gar nicht.
Es klappert. Hat halt damit was zu tun, dass die gesamte Waffe taktisch ausgelegt ist. Magazinfanghebel sitzen sehr offen (taktisch günstig) für schnelles Nachladen mit Ersatzmagazin. Das kann auf der Jagd im Dickicht ganz schnell zum Nachteil werden, wenn man das super teure Magazin verliert. Allerdings ist alles andere sehr gut. Kurz, schöner Laufdurchmesser, vorhandene Pica-Schiene und ab jetzt auch in Stainless und mit verstellbarem Schaftrücken erhältlich.


Drauf soll dann ebenfalls aufgrund Preis/Leistung ein Delta Optical Titanium 2,5-10x56 HD Di Abs.4a.
Überlege es dir vielleicht noch mal. Man bekommt z.Z. unglaublich günstig gebrauchte Markenoptik der großen Hersteller.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Wow das geht ja schnell hier!
Vielen Dank für die Antworten!
@Baffi2003: Hab meine Prüfung in Hechingen mitte November, da wäre ich ja nicht mehr weit weg!
Sind die Abzüge bei allen Tikkas (den mit Rückstecher mal außen vor) vergleichbar?
Werd auf jeden Fall beim Schießtraining die Möglichkeit haben eine T3 Lite auszuprobieren. MSZU war früher mal der Ort an dem das Schießtraining meiner Jagdschule durchgeführt wurde. Jetzt leider in Amerdingen...MSZU möchte angeblich keine Jagdschulen mehr haben...

Die Abzüge der beiden Varmints sind vergleichbar, stehen trocken bei ca. 900g. Die CTR ist noch im Zulauf...

Schreib mir einfach ne PN wenn du in der Gegend bist, dann finden wir einen Termin. :)
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
T3 Varmint mit KKC-Schaft

Gibt es eigentlich irgendwo erschwingliche Schäfte für die Varmint, die klassisch aussehen, mit Lasermaserung? Als Vorbild nehme ich ich mal die Sauer 101 Select!

Zum Thema Abzüge: Ich bin der Meinung, dass der Standardabzug bei allen Varianten identisch ist.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.902
War auch mein absoluter Favorit. Aber das Magazin gefiel mir gar nicht.
Es klappert. Hat halt damit was zu tun, dass die gesamte Waffe taktisch ausgelegt ist. Magazinfanghebel sitzen sehr offen (taktisch günstig) für schnelles Nachladen mit Ersatzmagazin. Das kann auf der Jagd im Dickicht ganz schnell zum Nachteil werden, wenn man das super teure Magazin verliert. Allerdings ist alles andere sehr gut. Kurz, schöner Laufdurchmesser, vorhandene Pica-Schiene und ab jetzt auch in Stainless und mit verstellbarem Schaftrücken erhältlich.



Überlege es dir vielleicht noch mal. Man bekommt z.Z. unglaublich günstig gebrauchte Markenoptik der großen Hersteller.

Wenn 3 Patronen im Magazin sind klappert da nichts mehr, also ich bin von dem Magazin begeistert. Es ist auch genügend Platz um die OAL anzupassen, was bei den Plastik-Magazinen nicht, oder nur begrenzt geht. Der Fanghebel ist auch sicher, hier dürfte nichts passieren, im Vergleich zu dem AI System, da ist mir das Magazin schön öfter mal rausgefallen.
Klar der Preis ist halt etwas abschreckend :roll:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Die Abzüge der beiden Varmints sind vergleichbar, stehen trocken bei ca. 900g. Die CTR ist noch im Zulauf...

Schreib mir einfach ne PN wenn du in der Gegend bist, dann finden wir einen Termin. :)

Die Abzüge sind doch auch noch justierbar. Ein Inbus durch den Magazinschacht, usw.....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Die Abzüge sind doch auch noch justierbar. Ein Inbus durch den Magazinschacht, usw.....
Der verstellbereich ist von 2-1 Kg angegeben, geht aber bei meiner Sako auch runter zwischen 800-900 g, aber irgendwann ist halt Schluss;-)
Mir persönlich ist ein höheres Abzugsgewicht aber eh lieber, vorallem wenn man auch mal Handschuhen schießt.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Da frage ich mal genauer nach. Denn das könnte großen Einfluss auf die Kaliberwahl haben . . .

Eben, ob da nicht .300 win mag geeigneter wäre? Allerdings in so ner leichten bergjagdwaffe bin ich da auch skeptisch. Ich trage aber auch sommers wie winters ne ordentliche Schicht Biopren mit mir rum- ob da 500g gespartes waffengewicht den Unterschied machen? Da wär mit abspecken auch angesichts der bergpirsch mehr zu erreichen..
Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
894
Oben