Tikka Fan-Gruppe

Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Hallo, bisher meistens nur als mitleser aktiv, will ich mich nun auch mal schriftlich als TIKKA fan beteiligen. Ich besitze eine Tikka 690 in 30-06 und bin wirklich sehr zufrieden damit, gerade was die Schußleistung anbelangt.

Habe aber auch eine Frage an Euch, bin durch einen anderen Thread hier im Forum darauf gekommen, wobei es um die Problematik Steyr SSG und Risse im Kunstoff Magazinkasten geht.

Bei der Tikka ist das Teil samt Abzugsgehäuse ebenfalls aus Kunstsoff, wer von Euch hat von Rissen oder Brüchen durch die Schußbelastung bei der Tikka schon gehört oder selber gehabt?
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
96
Hier, hoffentlich, als Bild zu sehen. Was für'ne Tikka ist das? :)

Gruß

Kolkrabe
 
Zuletzt bearbeitet:

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
kann man das auch umrüsten wenn ein aztl abzug verbaut ist????

Hallo

Ich möchte das Thema nochmals hoch holen. Ich habe die Sache mit dem Abzug geprüft. Wenn der Papierstreifen beim Einstellen zwischen Schlagbolzenmutter und Abzugstollen eingelegt wird kann das Spiel genau eingestellt werden.

Grüße AS.H
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
hey danke auf diese antwort habe ich schon lange gewartet:biggrin::thumbup:
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Suche Tikka T3 Besitzer im Elbe Weser Dreieck Zeven ROW BRV

Hallo zusammen ich suche die Möglichkeit bevor ich mir meine erste JJ Büchse zulegen eine Tikka T3 in die Hand zu bekommen evtl. sogar mit schießen zu dürfen!

Wer kann mir im o.g. Raum weiterhelfen ?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ROW = Rotenburg/Wümme
BRV = Bremervörde
Zeven liegt auch da oben

Heimatkunde nich obpasst?


WaiHei
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Ich bin seit Anfang 2014 auch stolzer Besitzer einen Battue Lite in .338 Federal. Bisher habe ich die Waffe (aus Mangel an einem Jagdschein) aber bisher nur sportlich genutzt.

An der Tikka wurde folgendes verändert: sämtliche Metallteile wurden mit einer Ifalon-Beschichtung überzogen, die Tikka hat nun ein 5-Schuss Magazin, die Plastik-Schlossabdeckung wurde gegen eine aus Aluminium von Atlasworkx ausgetauscht und der originale Kammerstängel wurde ebenfalls gegen einen von der Firma Atlasworkx getauscht.

Die Waffe schiesst mit "billiger" American Eagle Munition echt super wobei ich diese bisher nur mit der offenen Visierung auf 50-100 Meter getestet habe.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Montage für mein Zeiss Duralyt 3-12x50. Mir schwebt eine Pica-Rail und entsprechende Ringe mit Schnellmontage vor. Ich bin mir aber bisher noch nicht sicher, welche Pica-Rail ich mir kaufen soll. Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit Picas für die Tikkas (reimt sich :)) insbesondere für die Battue Lite berichten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Montage für mein Zeiss Duralyt 3-12x50. Mir schwebt eine Pica-Rail und entsprechende Ringe mit Schnellmontage vor. Ich bin mir aber bisher noch nicht sicher, welche Pica-Rail ich mir kaufen soll. Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit Picas für die Tikkas (reimt sich :)) insbesondere für die Battue Lite berichten.
Was soll denn an Deiner Tikka, speziell Battue Lite bei den Pica-Schienen anders sein, als bei vergleichbaren Repetierern?

Recknagel-Schiene (Alu) kostet ca. 50,- €, Styria-Arms (Stahl + Styria-Ox) kostet ca. 200,- €.
Leupold QRW-Ringe kosten ca. 80,- €, Recknagel "PSG Aufkippmontage mit Polyformhebel" ca. 120,- €.

Sieh keine Probleme wo keine sind.


WaiHei
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
96
Tikka hat doch diesen extra Pin, der zusätzlich zu den Schraben vor Verrutschen schützt. Die Recknagel Picarail hat diesen Pin nicht!

Die habe ich nämlich. Aber auch die hält bombenfest.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Was soll denn an Deiner Tikka, speziell Battue Lite bei den Pica-Schienen anders sein, als bei vergleichbaren Repetierern?

Recknagel-Schiene (Alu) kostet ca. 50,- €, Styria-Arms (Stahl + Styria-Ox) kostet ca. 200,- €.
Leupold QRW-Ringe kosten ca. 80,- €, Recknagel "PSG Aufkippmontage mit Polyformhebel" ca. 120,- €.

Sieh keine Probleme wo keine sind.


WaiHei

das "anders" gegenüber normalen Tikkas ohne die Drückjagdschiene ist diese Schiene. Ich habe bereits eine Pica-Schiene (ich weiss allerdings den Hersteller nicht mehr) getestet. Diese hatte durchgehende "Rippen" und verdeckte somit einen Teil der Schiene (was mich persönlich stört). Bezüglich der Recknagel-Schiene stört mich, dass diese nur geschraubt wird, aber den Bolzen für das Loch auf der Tikka (als Rückstoß Gegenlager) nicht hat.

Bei den PSG Aufkippmontagen stimme ich dir zu, für die habe ich mich schon entschieden und sie liegen auch schon zuhause.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Tikka hat doch diesen extra Pin, der zusätzlich zu den Schraben vor Verrutschen schützt. Die Recknagel Picarail hat diesen Pin nicht!

Die habe ich nämlich. Aber auch die hält bombenfest.

genau das finde ich bei der von Recknagel auch schade, ansonsten hätte ich dir mir schon gekauft
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
792
Oben