Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wo wenn nicht hier:
Es hat nicht zufaellig noch jemand ein Magazin, 5 Schuss, .308 Win fuer eine Tikka T3 Varmint rumliegen, dass er ganz schnell loswerden moechte?
Oder jemand kennt zufaellig einen Laden, wo das schnell verfuegbar ist?
 
Registriert
23 Jun 2014
Beiträge
51
Waffen Seeberger aus Erlangen hat sowas meines Wissens nach wohl immer Vorrätig.

Andere Frage: Ist es schon mal bei jemandem vorgekommen, dass das ZF in der OptiLock Montage verrutscht ist? Bei mir ist das der Fall, trotz einwandfreier und sehr festsitzender Montage mit mittels Loctite gesicherter Schrauben. Merkwürdig.
 
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
215
Ich habe alle gläser mit gummihandschuhe montiert. Da ist noch nie was verrutscht. Hab kleine lackpunkte draufgemacht von montage über das glas. Wenn es rutschen würde, würde man es an einem kleinen riss im lack erkennen. War nie der fall
 
Registriert
18 Nov 2013
Beiträge
63
Waffen Seeberger aus Erlangen hat sowas meines Wissens nach wohl immer Vorrätig.

Andere Frage: Ist es schon mal bei jemandem vorgekommen, dass das ZF in der OptiLock Montage verrutscht ist? Bei mir ist das der Fall, trotz einwandfreier und sehr festsitzender Montage mit mittels Loctite gesicherter Schrauben. Merkwürdig.

Was hast du für ein Zielfernrohr? Mit welchem Drehmoment wurden die Schrauben angezogen?
 
A

anonym

Guest
Vielleicht sind die Plastikringe innen gerissen, kommt bei der Optilock gelegentlich vor. Wieviel Schuss sind durch? Kaliber? Zf und Montageteile hast du vorm Montieren schon enfettet?
 
Registriert
23 Jun 2014
Beiträge
51
Hej,

danke für den Tipp mit den Gummihandschuhen. Ich habe das auch schon mal gesehen, aber da die Montage vom Büchsenmacher montiert wurde, hatte ich da keinen Einfluss drauf. Diese Methoden (Gummihandschuh und Lackpunkt) werde ich auf jeden Fall anwenden.

Ich habe ein S&B Zenith 2,5-10x56. Über das angewandte Drehmoment habe ich keine Information - ich werde jedoch die Drehmomentwerte von Euro-Optics (2 Nm für die Ringe, 5 Nm für die Montage) anwenden.

Die Ringe sehen sehr intakt aus.

Hat noch jemand eine Idee?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Über das angewandte Drehmoment habe ich keine Information - ich werde jedoch die Drehmomentwerte von Euro-Optics (2 Nm für die Ringe, 5 Nm für die Montage) anwenden.
Die sind aber ganz schön heftig!

Leupold gibt folgende Werte an:
13 in lbs = 1,47 Nm für die Ringe
20 in lbs = 2,26 Nm für die Basen

Bei den Ringen liegt Euro-Optics "nur" 36 % über Leupold, bei den Basen sage und schreibe 120 %. :unbelievable:

Ich habe mich bisher an die Leupold-Werte gehalten und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Keine Tikka spezifische Frage, aber weils grad so schön passt: welchen Drehmomentschlüssel verwendet ihr? Ein guter, möglichst einstellbarer Schlüssel wäre mal noch was.
 
Registriert
25 Aug 2013
Beiträge
24
Hallo,
habe ne Tikka T3 Varmint und suche nen Lochschaft aus Plastik mit verstellbarer Schaftbacke analog der Sauer Synchro XT. Jemand so etwas schon mal gesehen? :)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Meinst du sowas wie die RCS II Schäfte von Pete Lincoln (Roedale Precision) oder ist das zu tacticool?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Hat jemand ein Monopod an seinem KKC? Accu Shot oder ähnlich? Funktioniert das gut? Evtl Bilder....
 
A

anonym

Guest
An welchem Schaft man ein Monopod hat, wird evtl weniger Unterschied machen. Denke nicht, dass das am KKC speziell ist. Aus meiner Sicht kannst Du Dir das sparen. Ich hab grad eins auf egun vertickt, da es nur rumlag. Klemm lieber ein Säckchen etc. unter den Hinterschaft. Ganz klar keine Empfehlung für den normalen jagdlichen Gebrauch aus meiner Sicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
646
Oben